Ok, aber ein anderes objektiv statt dem Kit objektiv wäre auch ein Anfang oder ?
Und was mich auch nicht interessiert, ist wie man bei der Nikon eine LangzeitBelichtung macht?
Ok, aber ein anderes objektiv statt dem Kit objektiv wäre auch ein Anfang oder ?
Und was mich auch nicht interessiert, ist wie man bei der Nikon eine LangzeitBelichtung macht?
Wenn das andere Objektiv deiner Nutzung mehr entspricht auf jeden Fall.
Im Modus M kannst du bis zu 30s belichten:
ZitatManuelle BelichtungssteuerungDer Benutzer steuert sowohl die Belichtungszeit als auch die Blende. Für Langzeitbelichtung B oder T stellen Sie die Belichtungszeit auf »Bulb« bzw. »Time«.
download.nikonimglib.com/archive3/RAFm600canhr04I42FW01iJSDT67/D5300VRUM_EU(De)04.pdf#page=59
download.nikonimglib.com/archive3/f8qxy00C6PLi04vUMU500L85Su70/D5300VRRM_(De)03.pdf#page=108
ok und welches objektiv wäre für Landschaften und Stadt/streetfotografie gut ?
Und das mit der langzeitbelichtung, muss ich dann die Belichtung einstellen ?
Etwa eine lichtstarke Festbrennweite (mit schnellerem Autofokus).
https://www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=acamobjo&bpmax=500&v=k&hloc=de&sort=p&bl1_id=300&xf=223_mit+Motor%7E227_50%7E816_Festbrennweitenobjektiv%7E8219_Nikon+F
Ja, Langzeitbelichtung ist manuell. Die ausführliche Beschreibung im Handbuch habe ich dir ja verlinkt.
ok welche Größe der festbrennweite ist am besten für meine Zwecke?
Die, welche du in letzter Zeit am häufigsten nutzt.
Die Brennweitenverteilung lässt sich aus den EXIF-Daten auslesen, etwa mit diesem Tool:
heise.de/download/product/exif-viewer-13340
Hallo Christian,
der thread ist zwar nicht mehr ganz aktuell aber vielleicht hilft ja eine Antwort noch.
Also, die D5300 hat eine exzellente Bildqualität. Besitze selbst eine D5200 und D7500. Der 24MP Sensor der 5000er Reihe ist M.E. sogar besser als der aktuelle 20MP Sensor. Für den Kauf einer anderen Kamera sprechen daher eher Gründe wie Bedienbarkeit (hier trumpft die 7000er Reihe) oder die Farben im Bild. Die alten Nikons haben eine Tendenz ins grüne.
Bzw. Wechsel zum Vollformat aber das wird schwer und teuer. Bin mit Rucksack und Ausrüstung in der Landschaft schon bei DX manchmal genervt wegen dem Gewicht. Daher kommt FX für mich persönlich nicht in Frage.
Zu den Objektiven wie ich sie nutze und empfehlen kann
Street/Stadt/Reise Nikon 35mm f1.8 (Preis/Leistung Top)
Reise/Landschaft Nikon 16-85mm f3.5-5.6 Gebraucht sehr sehr günstig (bzgl. Bildqualität aber besser das neue 16-80mm oder ein aktuelles Sigma)
Landschaft Tokina 12-24mm f4 (tendiere zum Sigma 10-20mm f3.5 wegen der 2mm unten)