Welche Kamera für TikTok Videos

• Hallo zusammen,

ich suche eine Kamera oder einen Camcorder, womit ich Nahaufnahmen machen kann oder besser gesagt nahvideos ;-). Bisher benutze ich eine GoPro Hero 6 Black dafür. Jedoch sind die Bilder nich 100% scharf.

Wofür brauche ich die Kamera:

Falls es jemand schonmal gehört hat, ich mache Diamond Painting auf TikTok. Bei meinen Videos werden ca. 150mm x 150mm gefilmt. Mit der GoPro muss ich so nah an das Bild ran gehen, sodass ich fast nicht mehr darunter arbeiten kann. Und wie schon erwähnt sind die Videos auch nicht richtig scharf.

Was soll die Kamera kosten: naja am liebsten soll sie unter 10€ kosten🤣! Nein im Ernst ich habe keine richtige preisvorstellung. Denn ich weiß ja noch garnicht was ich brauche. Ich habe es schon mit einem China Camcorder getestet 154€. Jedoch ist die Qualität 🤮. Wer billig kauft kauft zweimal? Oder sind Camcorder allgemein nicht geeignet.

Über einen Tipp von euch würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße Laura

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Laura,

willkommen im Forum :)

Etwas mehr als 154 Euro werden es schon werden, aber Du brauchst definitiv keine 1.000-Euro-Kamera oder ähnliches. Denn von den Anforderungen her ist die Sache rechts simpel: Fokussieren auf deine Zeichenfläche, manuellen Fokus aktivieren (damit die Kamera nicht auf deine Hand scharfstellt) und fertig.

So etwas lässt sich z.B. schon mit einer für unter 500 Euro inkl. Objektiv umsetzen. Die G70 hat z.B. auch einen Timelapse-Modus, mit dem Du z.B. jede Sekunde ein Foto machst und die Kamera generiert daraus einen Zeitraffer-Film.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

danke für deinen Tipp. Die Timelapsfunktion ist für mich nicht interessant wenn sie z.b. einmal die Sekunde kommt. Interessanter wäre es wenn sie kontrolliert kommt wenn ich gerade meine Hände nicht im Bild habe. Eine Wichtige Sache hatte ich noch vergessen. Ich brauche eine Fernbedienung dafür. Gibt es auch vergleichbare Kameras oder kommt nur diese infrage. Entschuldige die Fragen aber ich habe überhaupt keine Ahnung.

Liebe Grüße Laura

Ich habe gerade gelesen, dass sich die Kamera auch mit dem Handy steuern lässt. Hast du da auch Erfahrung mit? Bei meiner GoPro ist die Verbindung immer ein Drama. Die Verbindung ist sehr langsam was aber noch akzeptabel ist. Aber ich brauche oft 10 Minuten bist die Verbindung aufgebaut ist. Ich kenne den Shop nicht den du mir gezeigt hast. Am liebsten kaufe ich Bei Amazon wegen dem einfachen umtauschen bei nichtgefallen. Oder ist das dort auch so einfach?

Liebe Grüße Laura

Einmal editiert, zuletzt von Koopy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koopy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag
    1. Eine Timelapse-Funktion so wie Du sie suchst ist mir nicht bekannt. In keiner aktuellen Kamera.
    2. Als Fernauslöser kann man entweder Apps oder klassische Kabel-Fernauslöser nutzen. Das unterstützt praktisch jede Systemkamera (DSLR, DSLM).
    3. Es gibt andere Kameras für deine Zwecke. Wie gesagt, das ist ja alles recht simpel. Die Lumix G70 hatte ich selber mehrere Jahre im Einsatz und es ist gleichzeitig eine der günstigsten 4K-fähigen Kameras (hat also wirklich ein scharfes Bild). Du könntest z.B. auch eine nehmen. Die bietet in Full-HD dann auch einen sehr guten Video-Autofokus (solltest Du später einmal vor die Kamera wollen) sowie einen größeren Sensor (bessere Aufnahmen bei wenig Licht).
    4. Bei den Apps gibt es große Unterschiede zwischen den Herstellern und Generationen. Panasonic hatte schon immer recht umfangreiche Funktionen in seinen Apps, in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit sehe ich Canon weiter vorn. Aber auch Nikon hat z.B. aufgeholt.
    5. Du kannst auch gerne bei Amazon bestellen, da war die Lumix G70 nur fast 100 Euro teurer und Foto Koch hatte letztes Jahr sein 100. Firmenjubiläum. Das schafft man eher nicht mit schlechtem Service^^
  • Erstmal danke für die Beratung!

Diese spezielle Timelapsfunktion nennt sich Stopmotion. Kann man sich z.b. als App fürs Handy downloaden. Die Kamera die ich brauche muss keine 4K unterstützen. 1080p reicht aus, da mehr von der Internetseite nicht unterstützt wird.

Liebe Grüße Laura

• Offizieller Beitrag

Alles klar. Ich würde dennoch zur Lumix G70 greifen. Mit den 404 Euro im Angebot ist es eine der günstigsten Systemkameras überhaupt (unter 350 inkl. Objektiv kommt man kaum) und mit dem dreh- und schwenkbaren Display solltest Du auch besser arbeiten können als mit einem fest verbauten.

Noch ein paar Euro günstiger wäre eine , aber da würde ich im Vergleich definitiv zur Lumix G70 greifen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hör auf den Chef. Mehr Bang für den Bug bekommst du echt nirgends.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM