TV Bilder Überbelichtet!

• Hey ihr Lieben,

jedesmal sind meine bearbeiteten Lightroom Bilder auf dem SAMSUNG Fernseher etwas überbelichtet!

Ich habe den Fernseher mal umgestellt und den Bildstill geändert: Von Dynamisch auf Film (es wirkt jetzt nicht mehr so überbelichtet)

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Fernseher alle ihren eigenen Farbschema haben und nicht wirklich gut geeignet sind fürs Bild bearbeiten etc!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich tippe mal weder "Dynamisch" noch "Film" sind neutrale Farbprofile^^ Die etwas besseren Fernseher haben in der Regel die Möglichkeit, ein Benutzerprofil anzulegen oder zumindest für Profil X einige "Optimierungen" zu deaktivieren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• OKAY danke Matze! Deiner Meinung nach normal, dass es überbelichtet ausschaut?

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Offizieller Beitrag

Naja, sagen wir es würde mich zumindest nicht wundern. Ein normaler TV kommt nicht fürs Color Grading voreingestellt zu Dir. Wenn Du eine halbwegs neutrale Anzeige haben willst, kommst Du um ein Kolorimeter nicht herum.

Einige neuere, hochpreisige TVs bieten zum Teil auch etwas in Richtung Pantone oder "Netflix certified". Das ist dann schon ganz gut, wenn auch Farbtemperatur und Gamma nicht zwingend sRGB-Standard sind.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ne das lasse ich mal! Ich color grade meine Video + Fotos auf einem kalibrierten BENQ Monitor! Nur mich hats gewundert das alles so überbelichtet war auf dem TV! Scheint aber normal zu sein..

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt