Android 12 Update auf Samsung S20+: Diverse Browser zeigen seit Update mobile Website nicht mehr an

• Hallo zusammen :)

Gibt es weitere Möglichkeiten außer m.NamederWebsite.de einzugeben, um die Anzeige der mobilen Version einer Website zu erreichen?

Konkret: Die Seite http://www.haz.de bzw. m.haz.de wird mir ausschließlich als Desktopvariante angezeigt. Einzig Firefox und der Tor Browser zeigen die Seite mobil an. Leider haben die beiden Browser viele andere Defizite für mich ggü. dem vielleicht verschrienen aber für mich bisher vielseitigsten "Samsung Internet" Browser. Natürlich habe ich in den Einstellungen immer "mobil" ausgewählt und auf Verdacht auch mal "Desktop", um abnormales Verhalten auszuschließen.

Cheers

Thorsten

Sony Alpha 6600 I Sigma 16 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 30 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Gibt es weitere Möglichkeiten außer m.NamederWebsite.de einzugeben, um die Anzeige der mobilen Version einer Website zu erreichen?

Einige Webseiten haben eine Subdomain mit m.name.de, andere Webseiten haben z. B. in den CSS Stylesheets Break-Points definiert, damit sich das Aussehen und die Bedienung an das mobile Endgerät anpasst. Beides sollte bei einem ordentlichen Browser und einer gut programmierten Webseite normalerweise automatisch "richtig" funktionieren, sodass die "mobile" Webseite geladen wird. Allgemein kann man (wie du schon bereits gesagt hast) beides durch eine Option in den Einstellung eines Browser umgehen, sodass die Desktop-Variante geladen wird.

Um eine Fehlerquelle anzuschließen, teste am besten noch (sofern nicht bereits geschehen) verschiedene andere mobile Webseiten mit dem Samsung Browser. Zumindest bei einem Handy (S20 FE mit Android 11) wird via Samsung Internet (Version 16.0.6.23) die oben genannten Webseite automatisch in der mobilen Version geladen.

Da Du anscheinend auch schon die Einstellung "Desktop-Webseite respektive mobile Webseiten laden" getestet hast, wird es meiner Vermutung nach mit dem Browser bzw. dem Update auf Android 12 zusammenhängen. Zumindest hat Samsung wohl ein paar Probleme mit dem Update auf Android 12 / One UI 4.0 gehabt, aber speziell zu deinem Problem habe ich auf die schnelle keinen Fehlerpost gefunden. Also am besten mal im Samsung Store und dem Google Play Store nach Updates für den Browser schauen. Da ich selbst das Problem nicht nachstellen kann, kann ich adhoc auch keinen schönen Workaround geben außer:

1. Anderen Browser zum Übergang verwenden, um so die mobilen Seiten anzugucken.

2. Mit dem Samsung Browser und der Desktop Variante vorlieb nehmen.

Nachtrag benutzt das Handy im Hoch- oder Querformat? Wenn es immer im Querformat zum Browser benutzt wird, wird vielleicht die Desktop Variante angezeigt, während es im Hochformat mobil geladen wird. Das wäre gerade meine letzte Idee, um einen Software-Fehler (vom System oder dem Browser) auszuschließen.

Welche anderen Browser haben denn aktuell noch Probleme?

• Nachtrag benutzt das Handy im Hoch- oder Querformat? Wenn es immer im Querformat zum Browser benutzt wird, wird vielleicht die Desktop Variante angezeigt, während es im Hochformat mobil geladen wird. Das wäre gerade meine letzte Idee, um einen Software-Fehler (vom System oder dem Browser) auszuschließen.

Welche anderen Browser haben denn aktuell noch Probleme?

Hey Stefans Foto, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Interessanterweise ist die Seite der HAZ bisher die einzige, die sich unter Android 12 bei dem Samsung Browser und vielen anderen (Chrome, div. Opera Varianten, Dolphin, DuckDuckGo, Microsoft Edge) so verhält. Weitere Samsung Geräte unseres Haushaltes mit Android <12 funktionieren seit dem letzten Update des Samsung Browsers vom 29.12.21 wie gewohnt und zeigen automatisch die mobile Seite an.

Ich nutze i. d. R. Hochformat. Wie du geschrieben hast, ist Samsungs letztes Update auf Android 12 nicht fehlerfrei. Von meinen geschätzt 100 Lesezeichen werden nur ca. 15 mit meinem Samsung Account synchronisiert. Samsung Members antwortet wiederholt stumpf, ich könne die Synchronisierung deaktivieren ... Habe ich natürlich getan und anschließend wieder aktiviert. Auch mal den Browser deinstalliert oder den Samsung Account entfernt. Auf den restlichen Geräten sind alle Lesezeichen noch vorhanden.

Werde deinen Übergangsvorschlag anwenden und auf Updates hoffen :):S

Sony Alpha 6600 I Sigma 16 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 30 mm F1,4 DC DN Contemporary I Sigma 56 mm F1.4 DC DN Contemporary

• Wenn nur HAZ betroffen ist, könnte es auch sein, dass die Programmierer der Webseite an einer Kleinigkeit unsauber programmiert haben und deshalb die Webseite nicht so funktioniert, wie sie soll. Vielleicht kann auch (übergangsweise) die eigene HAZ App weiterhelfen.

Chrome, div. Opera Varianten, Dolphin, DuckDuckGo, Microsoft Edge

Aber bei dieser Aufzählung fällt mir auf, dass die meisten der aufgezählten Browser auf Chromium als Basis setzen. Vielleicht hat sich da auch etwas tieferes beim Update auf Android 12 verhakt. Aber das ist reine Spekulation von meiner Seite aus.

Denn Firefox als Browser setzt als einer der wenigen Browser noch auf eine eigne (nicht Chromium basierte) Basis. Ebenso der modifizierte Firefox Browser mit dem Namen TOR. Das könnte die Erklärung sein, warum FF geht und die anderen Probleme machen.

• Seit ein paar Tagen funktioniert die mobile Seite auch bei Firefox nicht mehr. Schaun mer mal, wann Samsung reagiert und nachbessert ?(

• Update: Ich hatte der HAZ gemailt und angeregt, ob nicht eine winzige Änderung an ihrer Homepage das Problem beheben könnte, da keine andere Seite mit der mobilen Ansicht Schwierigkeiten macht. Heute Abend schaue ich rein und "bups" - die mobile Ansicht funzt wieder :love: Vorher hatten sie mir noch sehr freundlich geantwortet, dass sie sich darum kümmern wollen. Sehr geil das 8o