Kamara mit Spiegel oder Spiegellose

• Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Neuen Kamara was ist besser Spiegellos oder mit Spiegelkamera für die Bereiche Nacht und Tag sowie von Blaulicht

was könnt ihr mir da Empfehlen. habe Akteull eine 60D Canon die ist aber auch schon über 5 Jahre alt.

Mein Preislimit 2,5€

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich tippe mal die meinst 2.500 €, für 2,50 € bleibt sonst nur etwas aus der Spielzeugkiste^^

Welche Objektive hast Du in Besitz? Da Du auch in der Dunkelheit arbeiten willst und man beim Thema "Blaulicht" wohl viel Available Light haben wird... Würde ich auf jeden Fall zum Upgrade aufs Vollformat raten. Ob mit oder ohne Spiegel und welches Modell lässt sich mit der Objektivfrage besser beantworten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• ja 2.500 € meine ich

und die Kamara die ich Akteull habe ist nur geliehn.sowie die Objektive.

deswegen wollte mir eine eigne holen. entweder eine Canaon 90D oder eine Sony A III oder was halt gut ist. da brauche ich mal eure Hilfe. und Objektiv würde ich mir SIGMA Objektive holen.

mit Objektiven so gesamt 3.800 ca würde ich für alles ausgeben wollen

• Ah OK, dann bist Du natürlich komplett frei bei der Systemwahl. Hier mal ein paar Ideen in alphabetischer Reihenfolge:

• Canon bietet mit der EOS R für ~1.600 Euro meiner Ansicht nach eine tolle, gehobene Vollformat-DSLM (v.a. nach den AF-Verbesserungen via Firmware), aber auf der Objektivseite wird es dann schnell teuer. Insbesondere wenn es etwas lichtstärker werden soll.
    • Bei Nikon ähnlich, aber immerhin gibt es seit kurzem mit dem (wsl. Tamron-Lizenzbau) ein lichtstarkes Standardzoom, das nicht das Konto plündert.
    • Wenn Du nicht den weltbesten Video-AF brauchst, finde ich mit dem aktuellen Cashback die sehr spannend. Und in der L-Mount-Allianz bekommst Du ja auch sehr viele Sigma-Linsen.
    • Bei Sony denke ich auch, dass Du mit der 3. Generation ein sehr gutes P/L-Verhältnis bekommst. Ich würde als Start persönlich greifen, das ist noch mal um einiges schärfe geworden, insbesondere bei f/2.8.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok Super danke schonmal und eine Vollformat-DSLM (Spiegellos) ist besser als wie eine Spiegelkamara?

und die "Sony Alpha 7 III" ist in der hinsicht eine Gute wahl?

bzw was auch Gute Bilder macht was wäre da ihr Vorschlag?

und Video mache ich Selten

Einmal editiert, zuletzt von Denniis ()

1. Du kannst auch mit einer DSLR-Kamera tolle Bilder machen. Wenn ich 2022 einsteige oder in ein neues System investiere, würde ich aber in ein DSLM-System investieren, einfach da die Reise in die Richtung geht. Zudem dünnen fast alle Hersteller bereits massiv ihr DSLR-Angebot aus, insbesondere auf Objektivseite.
    2. Wie oben angedeutet, kannst Du mit praktisch allen aktuellen Vollformat-DSLMs in dem Preisbereich tolle Bilder machen. Ob nun Canon, Nikon, Panasonic oder Sony. Pana und Sony bieten jedoch eine deutlich größere Objektivauswahl.

• ok Super danke was für ein Blitzlicht kannst du für die Sony Empfehlen? was auch gut ist. Preis bis 250€

• Wofür willst du es denn nutzen? Spezielle Wünsche (Leitzahl, TTL, HSS, Funkbetrieb...)

• Hmpf, mit so wenig Input kann ich Dir da auch nicht wirklich helfen. Ich habe mir den und bin damit zufrieden.