Kaufentscheidung oder Münze werfen (NX300 vs Nex 5R)

• Hallo liebes Forum

Ich fotografiere primär mit DSLRs (Nikon D90 sowie D800). Für die schnellen Fotos suche ich jedoch eine Systemkamera. Nach ein paar Stunden lesen gefallen mir Samsung NX300 sowie Sony Nex 5R. Bedingt auch noch die Canon Eos M durch den Preis von derzeit nur 299 Euro im Shop meines vertrauens. Der Preis ist aber nicht das KO Kriterium.

Schwanke also in erster Linie zwischen den beiden erstgenannten. Bei der Samsung gefallen mir Haptik sowie das Aussehen, bei der Sony mit dem neuen Powerzoom die kompakte größe für die Jackentasche. Wichtig sind in erster Linie AF Geschwindigkeit, Videofunktionen sowie Zuverlässigkeit (Da bekommt die Sony teils negative Kommentare was den Powerzoom angeht)

Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?
    Danke

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was erwartest Du denn genau von der Kamera? Zumindest fällt es mir gerade etwas schwer genau zu ergründen wofür Du die Kameras genau einsetzen willst...

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Sagen wir es mal so. Meine D800 wiegt mit dem Objektiv 2.5 Kilo ohne Tasche o.Ä.
    Es gibt zb Sachen wo ich eine 4000 Euro kombi nicht mitnehmen möchte zb bei Ausflügen oder auch beim Bergsteigen.
    Ich suche daher eine kompakte alternative zu meinen DSLRs. Die Samsung wäre mir mir zu groß jedoch meine Frage kann die Nex 5R mit der Samsung mithalten was Bildqualität etc anbelangt sodass ich sagen kann ok kleiner aber selbe Leistung oder ist die Samsung technisch im Vorteil was sich in der Größe wiederspiegelt. Ob nun 3.3 zoll oder 3 zoll das ist mir recht egal.

• Offizieller Beitrag

Okay, und was sagst Du zu Kameras wie der oder der ?

Sonst würde ich Dir zur 5R raten, meiner Meinung nach ist da die Objektivauswahl doch etwas besser/hochwertiger als bei Samsung. Zumindest hatte ich noch kein Samsung-Objektiv in der Hand das mich wirklich umgehauen hätte.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Nabend die Herren, dann gibt es noch die "kleine"
    dies hat im gegensatz zur "G1 X" einen klappbaren Bildschrim, jedoch eine
    etwas geringere Bildqualität.

Nachfolger der "PowerShot G15" ist auch gerade erschienen die PowerShot G16 ,
    die zwar wenige kleine Änderungen bekommen haben soll aber das interessanteste
    ist W-Lan und einen neuen Bildprozessor (Digic-6-Bildprozessor) für rauschärmere Bilder.
    Preis wenn Sie dann raus ist wird ca. 600 Euro sein.

Wenn du eine etwas geringere Bildqualität als die "G1 X" aber besser als "G15" haben möchtst
    gepaart mit mehr Schnelligkeit gibt es die ... [günstiger]

Gruß

Ex-Sony-Besitzer: Sony Alpha 77 Mark1 | Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM | Vanguard Abeo Pro 283CGH + Cullmann Magnesit MB4.4 | Hähnel Giga T Pro | Vanguard Outlawz 16Z | SanDisk ExtremePro