Videoautofokus: D780 mit 24-70 2.8 VR oder 24-120 VR?

• Freunde des Lichts,

ich habe derzeit folgendes Anliegen:

Ich will von meiner EOS-R wechseln, weil ich einfach beim Fotografieren mehr Freude habe mit einem optischen Sucher. Mir gefällt das Konzept einer DSLR grundsätzlich besser. Die D780, die ja auch im Valuetech Test bei Video eigentlich gut abschnitt, wäre die perfekte Kamera..

Ton müsste man vermutlich wegen Fokusgeräuschen mit Ansteckmikro überbrücken, aber das muss ich bei der EOS R auch.

Die Frage ist, sind die Zooms und auch das interne Autofokusmodul überhaupt geeignet? Ich möchte lediglich Vorträge filmen, wo man sich auch ein bisschen nach vorne oder hinten bewegen kann, nichts rasantes.

Es MUSS eine DSLR sein. Spiegellos is not for me. :)

Wie schlagen sich die Objektive?

Im Test Video sieht man ja, dass die Nachführung gut klappt, oder?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eine Rückmeldung!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Matze

Hat den Titel des Themas von „Videoautofokus D780 in Kombination mit 24-70 2.8 VR oder 24-120 VR“ zu „Videoautofokus: D780 mit 24-70 2.8 VR oder 24-120 VR?“ geändert.
    1. Ton müsste man vermutlich wegen Fokusgeräuschen mit Ansteckmikro überbrücken, aber das muss ich bei der EOS R auch.
    2. Die Frage ist, sind die Zooms und auch das interne Autofokusmodul überhaupt geeignet?
      Ich möchte lediglich Vorträge filmen, wo man sich auch ein bisschen nach vorne oder hinten bewegen kann, nichts rasantes.
    3. Wie schlagen sich die Objektive?
    4. Im Test Video sieht man ja, dass die Nachführung gut klappt, oder?
    1. Ansteckmikrofon (Lavalier) wohl eher wegen der Entfernung, außer du nutzt ein Richtmikrofon.
    2. Zooms eignen sich prinzipiell ebenso zum Filem wie Festbrennweiten.
      Die Eignung des im Objektiv integrierten AF-Motor hängt vom jeweiligen Modell ab.
    3. Kommt darauf an welche Aspekte du meinst
    4. So scheint es

Hier einige Impressionen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke für deine Antwort.

Ich meine, was für Unterschiede gibt es bei dem 24-120 und dem 24-70 VR 2.8 bei den Motoren? Arbeitet die SchärfeVerlagerung gut oder ruckelnd? Die 780 soll ja gut sein, was das angeht, auch wenn ein Unterschied ist beim Prozessor zur Z6? Oder zur Z6ii. Meinte der Händler heute, die D780 hätte nur einen (die Z6 I glaube ich auch).

Jedenfalls soll es eine Kamera für alles sein.

Video mache ich maximal 20 Prozent und gern auch oft per manuellem Fokussieren (es sei denn, ich stehe vor der Kamera und erzähle was, da sollte sie mich dann gut verfolgen..)

Die Videos sind super und geben einen schönen Einblick! Danke für die Mühe!

Ich denke, es ist die richtige Kamera für mich mit dem 24-70 2.8 VR

Einmal editiert, zuletzt von archibald () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von archibald mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Die D780 ist technisch weitestgehend eine Nikon Z 6 in einem DSLR-Gehäuse. Spätestens wenn Du die Kamera im Live-View statt Sucherbetrieb verwendest, sind die sich sehr ähnlich.

Zu den Objektiven: ich würde zum tendieren. Ist einfach ein paar Jahre jünger und damit tendenziell besser auf Video getrimmt. Aber technisch nutzen sowohl das 24-120 mm als auch 24-70 mm einen Ultraschall-Antrieb. Nicht perfekt für Video, aber wie man in den Videos sieht durchaus nutzbar :)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke Matze!

Liebe euren Kanal, da hab ich bisher so viel mitnehmen können. Großes Lob!

Meine EOS-R mit dem RF24-105 ist auch nicht ganz lautlos im AF Betrieb bei der Nachführung, da muss ich auch den Ton separat aufzeichnen.

Ich schau mal, ob ich dann tatsächlich zur D780 greife oder bei der R bleibe und doch „nur“ ne alte D750/810 für meine Fotoanwendungen nehme.

Vielen lieben Dank und schönes Wochenende!