Sony Alpha 7 III - Anzeichen für Defekt

• Hallo,

folgende Frage: Wie wird sich der ,,Auslösungs-Defekt,, bei der Sony Alpha 7 III - bemerkbar machen?

Meine Sony Alpha 7 III - hat 91.000 Auslösungen und hatte schon einmal einen seltsamen Freeze, während ich fotografiert habe!

(Die Kamera hat sich erstmal aufgehangen und danach wurde mir angezeigt, dass die Speicherkarte keine Bilder hat! Auf dem PC waren zum Glück Bilder auf der Karte noch vorhanden)

Erstes Anzeichen für Defekt - Auslösung?

Einmal editiert, zuletzt von Lec2017 ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Meinst Du mit "Auslösungsdefekt" den Verschluss? Falls ja, passt das von Dir genannte Problem nicht dazu.

Was Du beschreibst klingt eher nach einer defekten Speicherkarte. Dass die Fotos auf der Kamera nicht erscheinen, auf dem PC aber schon, könnte an Sonys eigenwilliger Art liegen Fotos und Videos zu indizieren. Quasi alle anderen Hersteller lesen einfach die Bilder aus dem Dateisystem aus, Sony legt eine Datenbank an. Wenn die Kamera also einfriert, bevor der Schreibvorgang beendet wurde, wurden die Fotos bis zu Zeitpunkt X gespeichert, die Datenbank aber nicht entsprechend angepasst.

Wenn das mal passiert, kann man die Datenbank über das Menü zurücksetzen: Menü > Einstellung 6/7 -> Bild-DB wiederherst.

Sollte es an der Speicherkarte liegen, würde ich diese aber ggf. austauschen oder in der Kamera formatieren und nur noch als Back-Up nutzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro