Nikon D3300: Objektiv für Fußballfotos

• Hi

ich habe eine Nikon D3300 Kamera mit einem Sigma DC 18-250mm Objektiv.

Ich möchte gerne ein neues Objektiv für Sportbilder. Genauer gesagt für Fußballbilder. Es sollte nen guten Zoom haben und auch bei schlechteren Licht- und Wetterverhältnissen gut funktionieren.

Ich habe leider nur wenig Ahnung von dem Ganzen und bräuchte Hilfe.

Wenn jemand also mir helfen könnte bei der Entscheidung wäre super.

Auch cool wäre wenn es auch für Videos gehen würde aber ich denke das liegt dann eher an der Kamera ob das geht oder nicht oder ?

Gibt es da Objektive die in Frage kommen könnten.

Gerne auch in verschiedene Preiskategorien.

Danke schonmal.

Raffi

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat den Titel des Themas von „Nikon D3300“ zu „Nikon D3300: Objektiv für Fußballfotos“ geändert.
  • Willkommen im Forum :)

1. Wie viel darf das Objektiv denn maximal kosten (die D3300 ist ja eine eher, sagen wir preisbewusste Kamera)?
    2. Käme ein Gebrauchtkauf in Frage?
    3. Hast Du bzgl. Größe und Gewicht Vorgaben?
    4. Hast Du es mal mit deinem 18-250 mm probiert? Klar ist das nicht optimal, aber passt die Brennweite mit 250 mm grob oder soll es im Tele deutlich länger sein?

Auch cool wäre wenn es auch für Videos gehen würde aber ich denke das liegt dann eher an der Kamera ob das geht oder nicht oder ?

Genau, prinzipiell kannst Du mit allem filmen, mit dem Du auch fotografieren kannst. Der Teufel steckt dann eher im Detail (Autofokus, Stabilisierung etc.)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi Danke!

1. so im Bereich 500 € aber wenns natürlich mehr ist ist es auch okay
    2. ja solange es funktioniert ist es mir egal ob es neu oder gebraucht ist

3. ne eigentlich nicht, ich kann mir auch ein Stativ dazu kaufen

4. ja ich habe bereits mit der Kamera fotografiert aber auf dem Sportplatz ist es dann doch oft so gewesen dass die fotos nicht gut geworden sind sobald sie etwas weiter entfernt waren von mir. also lieber etwas länger

Dankeschön

• Ich möchte gerne ein neues Objektiv für Sportbilder. Genauer gesagt für Fußballbilder.
    Es sollte nen guten Zoom haben und auch bei schlechteren Licht- und Wetterverhältnissen gut funktionieren.

Das Tamron 70-300mm f4-5.6 USD ist eine Möglichkeit.

Es hat eine höhere Brennweite (engerer Bildwinkel) und höhere Lichtstärke (größere Blendenöffnung) als dein Sigma.
    heise.de/preisvergleich/?cmp=396361&cmp=514107&active=0

• Okay, also ich denke Du musst dich bei dem Budget entscheiden, ob Du mehr Lichtstärke willst oder mehr Brennweite. Also ob ein Tele-Zoom nun f/5.6 oder f/6.3 am Ende hat, ist ja wirklich egal. Spannend wird es mit f/2.8 oder wenigstens f/4.

Wenn Du eine hohe Lichtstärke willst, was für Sport durchaus sinnvoll ist, dann bleibt in meinen Augen eigentlich nur die Klasse der 70-200 mm f/2.8. Neu wird das mit dem Budget nichts, das geht erst knapp um die 1.000 Euro los. Gebraucht, mit etwas Glück oder ein paar Euro mehr aber machbar:

1. | Nicht die neueste Version (Sports), aber immerhin mit Bildstabilisator. Mit ~650 Euro noch halbwegs im Rahmen.
    2. | Ebenfalls nicht die neuste Generation (G2), aber ebenfalls stabilisiert und ein gutes Stück günstiger. Hier sogar im Zustand "ausgezeichnet" für ~600 €.
    3. Auf kannst Du dein Glück versuchen. Aktuell wird z.B. das Tamron für 480 € angeboten, das sieht auch noch echt gut aus.

Aber ganz wichtig: Bei eBay gibt es sowohl private als auch gewerbliche Händler. Bei ersteren hast Du kaum Rechte, außer das es wie beschrieben geliefert werden muss. Aber wenn es nach 6 Monaten kaputtgeht: Pech. Bei auf gebrauchte Kameraausrüstung spezialisierte Händler wie MPB hast Du immerhin 12 Monate Gewährleistung.

Wenn Du vor allem mehr Brennweite suchst, dann wäre sogar ein Neukauf halbwegs im Rahmen, beispielsweise mit dem . Gebraucht sind die 100-400er kaum günstiger, außer man hat mal richtig Glück und erwischt eines für 400-450 €.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich möchte gerne ein neues Objektiv für Sportbilder. Es sollte nen guten Zoom haben und auch bei schlechteren Licht- und Wetterverhältnissen gut funktionieren.

Wenn jemand also mir helfen könnte bei der Entscheidung wäre super.

Gerne auch in verschiedene Preiskategorien.

Ein "guter Zoom" schließt 70-200mm Objektive aus, da diese noch weniger "zoomen" können als dein jetziges Objektiv.
    Schlechte Wtterverhältnisse hingegen erfordern ein lichtstarkes Objektiv, also Blende f4 oder besser. Und das wird bei >250mm teurer.

Dann bleiben eigentlich nur noch Festbrennweiten oder teurere lichtstarke Telezoom-Objektive.
    https://www.heise.de/preisverg…64018&cmp=527812&active=0

• Das ist eher ein Reise-Zoom und nichts, was irgendwie in Richtung Sport optimiert oder konstruiert wurde.