Einfaches Backup für Windows wie Time Machine

• Hi zusammen,

ich suche nach einer Backup-Lösung für den Windows-PCs meines Vaters. Die Lösung soll so idiotensicher wie möglich sein. Bei Mac bin ich von Time Machine verwöhnt: Festplatte anschließen und automatisch wird alles gesichert.

Was gibt es hier für Lösungen für Windows? Es soll so ablaufen, dass bei angeschlossener Backup-Festplatte automatisch gesichert wird, ohne dass der User noch händisch irgendetwas starten muss. Kennt ihr hier was? Wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Wenn Du auf einen lokalen Anbieter setzen willst: O&O DiskImage bietet eine Plug'nPlay-Funktion. Bei AOMEI Backupper Professional kann man auch das Anstecken von USB-Geräten als Event definieren und dann starten. Aber das bieten mittlerweile ziemlich viele Back-Up-Programme.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke dir, Matze. Sieht auf den ersten Blick gut aus und wären die 50 € wert. Was meinst du mit „lokalem Anbieter“?

Wie hast du das persönlich mit den Backups gelöst? Wie macht es ihr anderen? Ihr werdet doch hoffentlich backupen.

Einmal editiert, zuletzt von Bifur ()

• Was meinst du mit „lokalem Anbieter“?

O&O kommen aus Deutschland (Berlin), die meisten anderen Programme aus der Richtung aus den USA oder Fernost (China, Singapur, Indien).

Wie hast du das persönlich mit den Backups gelöst?

Ich habe die Daten einmal lokal hier und eine Kopie bei der Familie (bzw. Daten gegenseitig gesichert).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich nutze lokal meist TrayBackup. Kostenfrei und macht seinen Job, aber die UI ist nicht mehr zeitgemäß oder gar Einsteigerfreundlich :D

• Wie macht es ihr anderen?

Bei mir ist das eine simple Sache. Jeden Sonntagabend schiebe ich einfach meine Videos und Bilder manuell auf eine externe Festplatte. Zudem kommt alles ebenfalls auf OneDrive drauf, dank Office 365 eine super Lösung, zumindest für mich. Es sind nur ein paar Klicks und alles ist erledigt. Vor allem die Bilder und Videos von meinem Junior sichere ich gerne doppelt.

Bin eher der manuelle Typ.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM