Nikon Z8 mit Adapter oder D850

  • Hallo liebe Community,


    ich habe bis dato immer mit einer Nikon D750 gearbeitet, also Nikon F-Mount. Da ich in Zukunft aber mit Projekten arbeiten werden, welche fürs Drucken mehr Auflösung als die 24MP der D750 brauchen, wollte ich auf eine Z8 oder D850 umsteigen.

    Bei der D850 gibt es ja keine Probleme mit meinen bisherigen Objektiven, da die Anschlüsse ja gleich sind.

    Die Frage die sich mir aber gestellt hat ist, ob ich irgendwelche Einbusen in Punkto Autofokusgeschwindigkeit oder noch schlimmer bei der Qualität habe, wenn ich meine bis jetzt verwendeten Objektive (alles Sigma Art oder Sport) an die Z8 mit original Nikon-Adapter adaptieren würde, da ich auf Grund der besseren Technik und allgemein modernen Kamera eigentlich schon ehr zur Z8 tendiere, als zur D850.


    Die Objektive sind wie neu und ich würde sie ungern verkaufen, da sie mir eigentlich total ausreichen (Schärfe und AF-Geschwindigkeit) und es für mich unnütz wäre alles neu für den Z-Mount zu kaufen nun.


    Hat da wer von Euch Erfahrung oder kennt irgendwelche Seiten wo das Thema gut behandelt wird?


    Ich danke Euch allen schon mal im Voraus für Eure Hilfe.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Also ich könnte im Direkten nur von meinem Wechsel von einer Canon EOS 6D auf die R6 berichten. Dabei habe ich auch anfangs die EF-Mount Objektive adaptiert weiterverwendet. Die haben sich nicht schlechter geschlagen, ganz im Gegenteil. Der Autofokus der neuen Kamera ist so viel besser, dass die EF-Objektive richtig aufgewertet wurden durch den Wechsel (nicht nur schneller und treffsicherer, sondern Rand-zu-Rand anstatt alle AF Punkte in der Mitte zu haben und sowas wie (Tier-)Augen-AF möchte ich auch nicht mehr missen).

    Einzig nachteilig sind aus meiner Sicht das zusätzliche Gewicht und Länge durch den Adapter. Würde denken, dass es bei Nikon im Groben ähnlich ist.


    Qualitativ hast du rein gar nichts zu befürchten, die Adapter enthalten ja keine Glaselemente sondern gleichen nur das Auflagemaß aus. Wenn kann es nur sein, dass da elektronisch was mit der Kommunikation schief gehen kann. Oder den Spezialfall bei Nikon, dass ältere Objektive keinen AF Motor eingebaut haben (und stattdessen den im Kamerabody nehmen), aber dazu werden die Sigma Objektive nicht zählen, wenn die alle der Art oder Sports Serie angehörig sind.


    Bezüglich der Drittanbieter Objektive ist es aber schon etwas schwieriger zu sagen. Kannst du genauer auflisten, welche Objektive du derzeit in Verwendung hast? Es gibt Kompatibilitätslisten, wo du mal nachschauen könntest, ob du die dort wiederfindest.


    Die Liste hier attestiert einigen eine gute Kompatibilität, bei manchen aber nur sofern die Firmware des Objektivs aktualisiert wurde.

    Nikon FTZ Adapter Lens Compatibility (Including 3rd Party Lenses) (photographylife.com)

    Canon R5m2 | RF 14-35mm f/4L IS USM, RF 35mm f/1.4L VCM, RF 24-70mm f/2.8L IS USM, RF 70-200mm f/2.8L IS USM, RF 200-800mm f/6.3-9 IS USM

    Panasonic Lumix S9 | 18mm f/1.8, 18-40mm f/4.5-6.3, 20-60mm f/3.5-5.6, 24-60mm f/2.8, 28-200mm f/4-7.1, 50mm f/1.8, 85mm f/1.8

    Sony ZV-E10m2 | E PZ 10-20mm f/4 G, Viltrox 56mm f/1.7

  • Hallo Jens,


    danke für Deine Antwort und Hilfe.


    Das hört sich schon mal sehr gut an und erleichtert mir die Entscheidung enorm, wenn ich von Deinen positiven Erfahrungen höre.

    Mit dem Problem, daß es ein höheres Gewicht ist und die Objektiver länger werden durch den Adapter kann ich leben ;)


    An Objektiven haben ich folgende:


    Sigma:

    105 mm f 2,8

    35 mm f 1,4 Art

    50 mm f 1,4 Art

    85 mm f 1,4 Art

    135 mm f 1,8 Art


    70-200mm f 2,8 Sport

    und das 150-600mm Sport.


    Tamron:

    24-70 mm f2,8 G2


    Danke für die Liste, da werde ich mich gleich einmal reinlesen.


    VG

  • Die Frage die sich mir aber gestellt hat ist, ob ich irgendwelche Einbusen in Punkto Autofokusgeschwindigkeit oder noch schlimmer bei der Qualität habe,

    wenn ich meine bis jetzt verwendeten Objektive (alles Sigma Art oder Sport) an die Z8 mit original Nikon-Adapter adaptieren würde,
    da ich auf Grund der besseren Technik und allgemein modernen Kamera eigentlich schon ehr zur Z8 tendiere, als zur D850.


    Die Objektive sind wie neu und ich würde sie ungern verkaufen,
    da sie mir eigentlich total ausreichen (Schärfe und AF-Geschwindigkeit) und es für mich unnütz wäre alles neu für den Z-Mount zu kaufen nun.

    So viel besser ist die Z8 nicht.
    Zumal die D850 auch Augenerkennung und Gesichtsverfolgung im PDAF-Sucherbetrieb bietet.
    neocamera.com/camera_compare.php?model[]=906&model[]=1076&compare=

    Einmal editiert, zuletzt von angerdan ()

  • auf Grund der besseren Technik und allgemein modernen Kamera eigentlich schon ehr zur Z8 tendiere, als zur D850.

    Ich danke Euch allen schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

    Die theoretischen Vorteile der Z8 werden durch die praktischen Nachteile (Sucher, Akku) wieder ausgeglichen.


    Wie bist du mit der Hilfe weitergekommen und wo stehst du jetzt?