Hey, Leute ..
Ich hätte da mal eine Frage zu meiner PlayStation 5.
Ich nehme oft mit dem integrierten Recorder meine Gameplays auf. Dies flutscht nahtlos und die Videoqualität ist echt gut. Wenn es dann zur ShareFactory-App geht, um die 4K-Clips zu bearbeiten, funktioniert das ebenfalls flüssig und problemlos. Schneiden, trennen, Audio unterlegen, oder alle anderen Arten der Clip-Anpassung gehen easy von der Hand. Auch rendert die PS5 das Video quasi in Echtzeit.
Frage ist nun.. warum funktioniert das so gut?
Der Kasten hat doch nur einen AMD Zen 2, normale 16 GB Arbeitsspeicher und eine Custom RDNA von AMD. Da habe ich schon etwas potentere Rechner gesehen, die da fast gestorben sind. Liegt das an den WEBM-Videoformat, oder warum geht das so mühelos? Der Lüfter wird ja nicht mal hörbar wenn ich 11 Minuten Videomaterial rendere. "Früher" habe ich die Videos immer auf einen USB-Stick kopiert und am PC mit ClipChamp mühsam bearbeitet. Das Programm konnte als einziges WEBM-Dateien bearbeiten. Aber Ausgabequalität war grottig und das Arbeiten war sehr mühsam.
Daher wundert mich, warum das eine wahre Freude ist, 1080p- und 4K-Videos auf der Konsole zu bearbeiten. Sicher ist es am Ende nicht so glorreich, wie ich mir das gerade vorstelle.^^