Tamron 150-600 G1: Lohnt sich das Upgrade?

• Hallo,

ich habe zurzeit das Tamron SP150-600mm di vc usd g1 Objektiv und viele meinten ich sollte auf das Sigma 150-600mm Contemporary wechseln. Soll ich wechseln oder wäre es eher unnötig oder eine Geld Verschwendung?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Matze

Hat den Titel des Themas von „Lohnt sich das Upgrade?“ zu „Tamron 150-600 G1: Lohnt sich das Upgrade?“ geändert.
  • Also es gibt schon Verbesserungen, auch beim Tamron zum G2. Aber ob die ein Upgrade wert sind... Bist denn denn selbst unzufrieden oder ist es wirklich nur, weil andere es sagen?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich konnte das Tamron G1 noch nicht richtig testen, da ich es erst seit ungefähr einer Woche habe. Da ich erst diese Woche Planespotten gehen werde, kann ich noch nicht vieles sagen. Deshalb wollte ich mal im Forum nachfragen, ob es sich wirklich lohnt zu wechseln.

• Ich habe vor Jahren beide mal direkt verglichen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn Du es noch kostenfrei zurückgeben kannst, würde ich das Sigma C nehmen. Aber Du kannst auch mit dem Tamron tolle Bilder machen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay. Das Problem ist, dass das Sigma 150€ mehr kostet als das Tamron

Ich bin halt noch ein Schüler und 150€ sind für mich jetzt nicht wenig, vor allem wenn das Tamron fast genauso gute Bilder macht. Also lohnt es sich jetzt wirklich zu wechseln oder eher nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Artur () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Artur mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich selbst fotografiere mit einem Tamron 150-600mm G1.
    Mein Kollege hat das Sigma Modell.
    Wir sind beide mit der Bildqualität zufrieden, wobei das Sigma doch noch ein paar Coole Features mehr hat, wie z.B. einen Bildstabi, der für Kameraschwenks besser ist.
    Qualitativ würde ich das Sigma nochmals ein tacken höher sehen als das G1.

Eine wichtige Frage: Was soll das Tamron kosten, was soll das Sigma kosten?

Canon EOS RP | Canon EF 50mm f1.8 | Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM Lens | Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

• Das Tamron kostet 450€ und je nach dem bei wem man das Sigma holt, kostest es zwischen 600-700€

Neu oder gebraucht? Gehe mal von gebraucht aus, oder?

Canon EOS RP | Canon EF 50mm f1.8 | Canon RF 24-105mm f/4-7.1 IS STM Lens | Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

• Ja, gebraucht. Ist doch ein guter Preis, oder nicht?

Der Preis fürs Tamron ist ok. Allerdings habe ich das selbe vor 3 Jahren auch bezahlt :S

Gebraucht Preise bei Sigma kann ich schwer einschätzen.

Allerdings musst du bei Tamron darauf achten, dass deine Linse in der EU verkauft wurde und kein Grauimport ist.

Wenn es offiziell in der EU verkauft wurde bekommt man noch das kostenlose Firmware Update, um die Linse auf mit RF Adapter verwenden zu können. Sonst kostet das Upgrade etwas (100€ wären es glaube ich gewesen).

So habe ich 10€ für Versand bezahlt, ein Firmware Update bekommen und sie haben noch das Objektiv gereinigt :)

Generell ist abholen immer besser, aber das ist ja das Kleinanzeigen Thema.