NiSi 15mm f4 Asph

• Hallo!

Keine Ahnung wie weit ich zeitlich auf das Thema in Verzug bin, aber die Suchfunktion ergibt unter "NiSi 15mm" auch nichts ;)

Matthias hatte bereits 2021 das NiSi 15mm f4 Asph vorgestellt mit einem für das Objektiv und seiner Preisklasse anständigen Fazit. Als störend fiel besonders die Kombination aus GeLi und Frontdeckel auf: die GeLi ließ sich nur abnehmen und in umgekehrter Weise für den Transport anbringen, wenn zuvor der Frontdeckel entfernt wurde. Das ist fummelig!

NiSi hat auf Matthias reagiert und scheinbar den Deckel geändert. Bei meinem letzte Woche ersteigerten NiSi ist das Problem nicht vorhanden und der Deckel im Vergleich zum Video mit kleinen Abweichungen entworfen. Das Deckel-Geli-Problem ist gelöst.

Dafür ist es an anderer Stelle schlimmer geworden: Den Klemmmechanismus mit zwei Fingern zu bedienen, ohne dass dabei der Deckel zwischen den Fingern wegrutscht, ist (für mich mit normalen Fingern) ein Ding der Unmöglichkeit. Der Frontdeckel ist gut verarbeitet, überzeugende Materialdicke, gute Federkraft und ein fester Sitz auf dem Objektiv. Aber zwischen den Fingern, in der Regel Daumen und Zeigefinger, nicht zu halten. Es geht mit Daumen und kleinem Finger, ist aber nicht der normal "Workflow" ;) Meine Kinder mit ihren kleine Fingern haben das Problem nicht.

Für mitteleuropäische Erwachsenenfinger hätte der Mechanismus vielleicht anders gestaltet werden müssen.

Aber das schmälert das Objektiv in keinster Weise. Tolles Teil!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• (Nicht) schön zu hören, dass der Deckel verschlimmbessert wurde :D

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro