Canon EOS M50 oder Fujifilm X-T2?

• Ich habe vor kurzem meine Canon EOS 80 D verkauft,da sie mir einfach zu groß ist.

Ich suche eine kleinere kompakte Kamera und bin auf die Canon Eos M50 gestoßen, wobei es da auch Kritik gibt, weil die Objektive eingestellt wurden. Nun habe ich eine mit objektiv für 300 € gefunden.

Ich suche hauptsächlich eine kleine, kompakte Kamera für Reisen, Hunde fotografiere eventuell auch beim Laufen und Portrait.

Nun bin ich mir aber nicht sicher, da mir auch eine preiswerte fujifilm XT2 zwei angeboten wurde für 320 € mit objektiv. Was ist nun die bessere Wahl?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Matze

Hat den Titel des Themas von „Canon m50 oder Fujifilm xt2“ zu „Canon EOS M50 oder Fujifilm X-T2?“ geändert.
  • Technisch gesehen ist die EOS M50 relativ nach an der EOS 80D, da würdest Du also (abseits der Handhabung) wenig Unterschiede bemerken. Kleiner ist sie definitiv, aber Objektive sind in der Tat ein Problem und ja, EF-M ist am Ende seiner Tage.

Die Fuji X-T2 liegt in Sachen Größe und Gewicht irgendwo zwischen der 80D und M50. Da machst Du also nicht den ganz großen Sprung in Sachen Kompaktheit. Beim Autofokus bin ich mir nicht ganz sicher, da Fujifilm ja recht lang und auch umfangreiche Updates liefert, wie gut der mittlerweile ist.

Größter Vorteil an der Fujifilm ist aber: Das X-Bajonett wird aktiv weiterentwickelt und es gibt mittlerweile auch viele Dritthersteller-Objektive.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Würde ich der M50 auf jeden Fall vorziehen (aktives System, viele Objektive zu Auswahl). Gegenüber der Fujifilm... Gute Frage.

Letztendlich sind beide knapp 9 Jahre alt, beides 24 MP APS-C-Kameras die 4K-Video aufzeichnen können und so knapp über 10 Bilder/s schaffen. Die Sony ist grob 100 g leichter, die Fuji X-T2 definitiv besser ausgestattet (Gehäuse, Dual-SD (mit UHS-II), USB 3.0...).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich suche eine kleinere kompakte Kamera und bin auf die Canon Eos M50 gestoßen, wobei es da auch Kritik gibt, weil die Objektive eingestellt wurden. Ich suche hauptsächlich eine kleine, kompakte Kamera für Reisen, Hunde fotografiere eventuell auch beim Laufen und Portrait.

Weshalb keine Kompaktkamera?