Benötige Rat bei Kaufentscheidung für neue DSLR

• Hallo,
    Ich bin Samuel und filme und fotografiere als Hobby.

Ich benötige Rat. Ich besitze eine Canon 1100d mit dem 18-55 Kit Objektiv und möchte mir eine neue Kamera kaufen.
    Ich habe mir nach langen Recherchen zwei Kameras ausgesucht, die Canon 600d und die 60d.
    Da ich mehr filme als fotografiere würde die 600d auf jeden Fall ausreichen. Trotzdem sind z.B. die 5.3 Bilder/Sekunde etwas tolles (ich fotografiere viel Sport), das wasserspritzgeschützte und auch robustere Gehäuse hat mir sehr gefallen, der zweite Bildschirm und das Wahlrad sind auch tolle Eigenschaften.
    Nachdem ich aber etwas auf das Budged Acht geben sollte, fällt mir der Entschluss schwer.
    Ist es der Aufpreis der 60d gegenüber der 600d von 150-200€ für meine Kriterien wert?

Vorerst würde ich nur den Body kaufen und das Kit-Objektiv meiner 1100d verwenden. Trotzdem möchte ich später ein anderes Objektiv kaufen.
    Auch hier habe ich zwei gefunden. Das Sigma 17-50mm f2.8 und das Canon EFS 15-85 f3.5-5.6.
    Klarer Vorteil beim Sigma ist die konstante und weite Blende und der eher geringere Preis. Für das 15-85 habe ich mich interessiert weil es weiter in den Weitwinkel Bereich geht und da der Zoom- und Fokusring fließender sein sollen. Außerdem ist der Fokusring des 17-50 SEHR kurz zum Filmen.

Danke vorerst und ich freue mich auf jede Hilfe :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Wie man merkt hast Du dich schon gut informiert, da muss man jetzt "nur noch" bei der Entscheidung helfen :) Ich würde Dir zur EOS 600D raten, der Aufpreis ist - zumindest hier in Deutschland - mit gut 280 Euro immer noch üppig. Allerdings kann man noch 1-2 Monate nach Angeboten schauen, denn die EOS 70D kommt gerade in den Handel und dementsprechend gibt es sicherlich hier und da noch ein gutes Angebot.

Zur EOS 600D: Ich kenne die Lage in Italien nicht, aber zumindest hier in Deutschland ist der nur etwa 25 Euro günstiger als das . Auf eBay und Co bekommt man die Objektive in der Regel für etwa 40-50 Euro verkauft, das kann sich also theoretisch lohnen.

Das gesparte Geld kann man dann sehr gut in ein Objektiv investieren, da muss man wirklich etwas gucken. Auch da hast Du schon wichtige Punkte angesprochen: Insbesondere der Fokusring muss einen ausreichend langen weg haben und am besten auch noch einen angenehmen Widerstand um beim Filmen gut handhabbar zu sein. Da stellt sich die Frage: Wie viel könntest Du hier in etwa ausgeben?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo und danke Matze für die schnelle Antwort :)
    Ich habe mich lange Zeit über das Internet mit DSLR auseinander gesetzt und habe mir dabei warscheinlich Einiges an Wissen zugefügt :) Dass der Preis wegen der 70d sinken könnte habe ich aber nicht gewusst, das wäre eine Möglichkeit.
    Ich habe mich in einem lokalen Fachgeschäft erkundigt und habe dort die 60d für 650€ gefunden. Verglichen mit Preisen im Internet gehe ich davon aus dass es relativ günstig ist, dafür dass ich Service und Beratung habe, falls es nötig wäre.
    Die längere Batterielaufzeit der 60d wäre für mich ein weiterer Pluspunkt dieser Kamera.

Zu den Objektiven, ich finde das 15-85 hat, trotz der Lichtstärke von max. 3.5, mehr Vorteile gegenüber dem 17-50 von Sigma. Bei der Wahl des Objektives habe ich mich für ein Zoomobjektiv entschieden weil ich damit flexibler bin. Das Geld, welches ich für MEHRERE Fixbrennweite-Objektive ausgeben würde, ist mir das ständige umtauschen und das zusätzliche Gewicht nicht wert (trotz der etwas besseren Qualität).

Ich möchte für Kamera+Objektiv nicht mehr als 1200-1300€ ausgeben.

• Hey, ich habe die 60D selbst seit kurzem und bin super damit zufrieden.
    Ich habe sie mir primär zum filmen zugelegt. Natürlich stand am Anfang die 600D auch ganz vorne auf der Liste, aber da man den Ton an der 60D mit Kopfhörer mit Magic Lantern und Adaptern den Ton auspegeln und man das mit der 600D nicht machen kann. Außerdem sind deine genannten Pluspunkte natürlich auch entscheidend gewesen ;) Und gerade weil du Sportaufnahmen machen willst, würde ich dir die 60D eher empfehlen. Mit der 3.7 Bilder/Sekunde ist eher eine Qual als Spaß. Man kann auch den ISO- Wert feiner einstellen, hätte ich fast vergessen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
    Fabian :)

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

• Hallo Fabian :)
    Danke für dein Kommentar. War für dich der Aufpreis der 60d wert? Genau, ISO geht feiner einzustellen!

Danke für die Hilfe, meine Entscheidung geht immer mehr Richtung 60d
    Samuel :)

• Ja, aber bei mir kannst du das nicht zu voll nehmen. Ich habe die 60D für 550€ bekommen, gebraucht ,aber gerade einmal 200 Auslöungen alt :)

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

• Offizieller Beitrag

Dass die EOS 60D besser als die 600D ist, bestreitet ja niemand und wenn es ein gutes Angebot gibt würde ich auch definitiv zuschlagen, aber... Man muss eben einfach schauen wie hoch das Budget ist und wenn ich ~250 Euro mehr für ein Objektiv habe ist das ein ganz gewaltiger Unterschied ;)

Zu den Objektiven: Aus Erfahrung sage ich Dir, dass man selten im Bereich von unter f/5.6 filmt, einfach weil die Unschärfe schwer zu kontrollieren ist wenn sich das Objekt und/oder die Kamera bewegt. Für spezielle Situationen kann man sich zur Not immer noch ein zulegen und dann eine extrem kleine Tiefenschärfe ins Bild bringen.

Aber könntest Du einmal kurz ein Video verlinken das in etwa dem entspricht was Du später machen willst? Gerne auch ein Bild bzgl. der Fotos. Da kann man vielleicht genauer sagen Welches Objektiv sich dafür eignet.

• Danke an Fabian und Matze für die Antwort :)
    Wenn die Schärfe unter ca. f/5 abnimmt, dann wäre die Blendenöffnung beim Canon 15-85mm f/3.5-5.6 nicht das Problem?

Ich mache Parkour und demnach filme und fotografiere ich in diesem Bereich am meisten.
    http://www.youtube.com/watch?v=Tq4OH9mOTlQ
    http://www.youtube.com/watch?v=0tAS_UlkpL4
    https://www.facebook.com/photo…382635017.&type=3&theater

Ich nehme auch sehr gern Zeitraffer auf.

Ich hoffe die von mir hinzugefügten Links passen.. Freue mich auf Antwort :)

• Den 2. Link können wir uns in Deutschland gar nicht angucken, da das Lied GEMA geschützt ist :/ Je offener die Blende, desto mehr Licht kommt auf den Sensor und die scharfe Ebene wird kleiner. Das heißt, dass wenn du zum Beispiel mit f/1.8 der scharfe Bereich deutlich kleiner ist. Bei solch einer niedrigen Blende ist, zum Beispiel bei Porträtshootings, wenn du auf die Augen fokussierst ist die Nase schon unscharf. Wie Matze schon sagte, lasst sich das beim Filmen recht schwierig kontrollieren, besonders bei Parcour :)

• Achso, schade :(
    Genau, es ist schwieriger den Fokus beim zu fokusierenden Objekt zu halten, besonders bei schnell bewegenden Objekten (Parkour :D ).
    Hast du irgendwelche Erfahrungen mit maximaler Blendenöffnung 3.5 und schwachem Licht (zB Abends)?

• Nein, ich benutze eigentlich nur das 50mm f/1.8 von Canon Abends

• Offizieller Beitrag

Hast du irgendwelche Erfahrungen mit maximaler Blendenöffnung 3.5 und schwachem Licht (zB Abends)?

"Abends" ist schon sehr relativ :)

Wie gesagt, Du kannst Die für spezielle Aufnahmen einfach das 50 mm f/1.8 II holen - preislich bricht einem das nicht das Genick gegenüber dem Rest. Aber egal ob nun f/1.8 oder f/3.5 - ohne externe Lichtquellen kann das zum Problem werden. Bei den Bedingungen wie im Video ist das noch kein Problem, da war ja noch fast richtiger Sonnenschein. Aber in der Abenddämmerung wird es sehr schnell sehr dunkel.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hey, ich wollte fragen, ob du jetzt schon die Sachen bestellt hast oder sich irgendwas geändert hat an deiner Zusammenstellung?

• Hallo, entschuldigt mir meine späte Antwort.
    Nachdem ich mir immer noch unsicher war habe ich mich weiterhin informiert, durch Youtube, Google usw... Ich habe ewig lange nachgeforscht, welche Objektive und welche Kameras für mich in Frage kämen. Ich bin auf einige tolle Modelle gestoßen, trotzdem möchte ich nicht all zu viel ausgeben. So ist mein Entschluss, zumindest was die Kamera angeht, bei der 60D geblieben.
    Bei der Entscheidung für ein Objektiv habe ich mich härter getan. Ich habe mich ständig über Objektive informiert, somit bin ich ständig auf neue getroffen. Ich habe mich gefragt ob das Objektiv mehr in den Weitwinkelbereich gehen sollte, wie wichtig mir die Blende ist, uvm... Nach vielen Vergleichen habe ich mich für das Tamron 17-50mm 2.8 VC entschieden.

Innerhalb der nächsten Tage werde ich zum Fotofachhandel gehen und dort die Kamera+Objektiv kaufen. Die Canon 60D bekomme ich dort für 650 € und das Objektiv für 389 €.

Danke für eure Hilfe. Die Kommentare/Antworten waren hilfreich :)
    LG Samuel