"Immerdrauf" für die D7100

• Hi,

ich bin über die sehr interessanten YT-Videos in euer Forum gelangt und da ich mich mit dem Thema schon einige Tage auseinandersetze, wollte ich mal hören was Ihr von meinen Gedankengängen zu dem Thema "Immerdrauf" für die 7100 haltet.

Vorweg, ich habe seit 3 Jahren viel Spaß mit der D5000 und dem Kitobjektiv gehabt und möchte jetzt doch etwas "professioneller" an die ganze Sache rangehen und mir daher die D7100 zulegen. Am kommenden Samstag habe ich noch einen Kurs bei der NikonSchool und dort auch die Möglichkeit die 7100 live zu testen (wobei ich mir eigentlich sehr sicher bin das es dieses Modell werden wird;))

Ziel soll eigentlich ein Allround Equip werden mit dem ich sowohl an der Rennstrecke/Sportplatz flexibel bin, aber auch mal Portrait und Landschaftsaufnahmen machen kann.

Ich habe mich auch einige Zeit mit der Frage Vollformate oder APS-C auseinander gesetzt und bin für mich (und mein Budget) zu dem Punkt gekommen das es wirklich erst mal bei der "besten" aus der APS-C Reihe bleiben soll (wobei die D800 mich schon begeistert hätte ;))

Da ich nun noch etwas Budget übrig habe (<1000€) und (wahrscheinlich) das 18-105er als Kit mit der D5000 verkaufen werde, hätte ich gerne ein Tele mit etwas mehr Spielraum.

Nach allerlei Testberichten und Amazon Bewertungen stellt sich jetzt für mich die Entscheidende Frage:
    lieber ein größeren Telebereich als "Immerdrauf" (18-200/18-300) und auf Bildqualität verzichten oder die Variante mit 70-200/70-300 wählen und dazu noch ein 50er mit Festbrennweite und guter Lichtausbeute für die "ruhigen" Momente wenn man nicht gerade an der Rennstrecke steht und Zeit hat um sich ums Motiv zu bewegen. Wie groß sind die aus eurer Erfahrung die Einbußen in der Qualität bei den größeren Bereichen (gleiche Preisklasse vorrausgesetzt) und was würdet Ihr für Varianten empfehlen.

Als Beispiel ist mir für den 18-200er Bereich das ins Auge gesprungen.
    Edit: Beim stöbern ist mir gerade aufgefallen dass das mit den 150€ Cashback auf noch im Budget liegen würde, wobei man dann noch ein gutes Objektiv für den WW bräuchte.... *grübel*
    Und das hat so geniale Bewertungen und würde dem Budget noch Platz für ein 2. Objektiv lassen..... ach diese Entscheidung wird mich noch schlaflose Nächte kosten

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten ;)

PS: hat jemand den für die 7100 im Einsatz? Damit bin ich ebenfalls am liebäugeln. Wie verhält es sich mit günstigeren Nachbauten? Laut Amazon Bewertungen gibt es dort ja einige recht interessante Modelle, oder würdet Ihr in diesem Fall immer lieber zum Original greifen?

Nikon D5000 | AF-S Nikkor 18-105mm 1:3.5-5.6G ED VR
    Nikon D7100 |
    AF-S Nikkor 4/70-200 ED VR

4 Mal editiert, zuletzt von PeteVanDyke ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ziel soll eigentlich ein Allround Equip werden mit dem ich sowohl an der Rennstrecke/Sportplatz flexibel bin, aber auch mal Portrait und Landschaftsaufnahmen machen kann.

Sagen wir es einmal so: Wenn das deine beiden favorisierten Bereiche sind, dann wird Dir nur ein 70-200 oder 70-300 nicht ausreichen.

Mein Tipp wäre, neben der D7100 natürlich, sich das zuzulegen und das 18-105er VR von der D5000 zu behalten. Damit hättest Du für beide Aktivitäten gute Objektive dabei.

Von einem 18-200 oder einem anderen Super-Zoom würde ich die Finger lassen, zumindest wenn Du die D7100 wirklich ausreizen willst.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Meinen Vorrednern kann ich hier nur zustimmen. Von dem Superzoom kann ich auch abraten. Ich habe auf der Arbeit das Canon EF 28-300mm 3,5-5,6 L ein paar mal genutzt und muss sogar sagen, dass selbst bei einem 2.400€ teuren Objektiv man die Schwächen schnell sehen kann. Bei 300mm muss man jedes mal die Bilder nachschärfen.
    Was den MB-D15 Griff angeht habe ich keine Erfahrung, doch ist dir dieser Griff wirklich dein Geld wert? Er sieht zwar schick aus aber bedenke das dieser in die wenigsten Fototaschen reinpasst. Wenn du nicht gerade ein 4 Stundenshooting hast reicht ein Ersatzakku eigentlich aus. Noch ein Tipp von mir, wenn du dir die D7100 kaufen gehst, denke daran dir eine möglichst schnelle Speicherkarte dazu zu kaufen. Gerade bei Serienbildern bist du froh, wenn deine Speicherkarte schnell ist.

• Hi und danke für die Meinungen,

da bin ich froh dass die Variante mit dem so viel Anklang gefunden hat, denn die war auch mein Favorit am Ende. Ich denke wenn übermorgen nichts gravierdendes schief läuft mit der Kamera im Test, werde ich das Paket dann am Sonntag direkt mal bestellen ;)

fotochris: wegen dem Griff noch mal. Das mit der Größe ist zwar in dem Fall Fototasche ein Nachteil aber für mich eigentlich der entscheidende vorteil, da ich mit knapp 2m doch recht Großen Pranken habe und gerne etwas mehr Kamera in der Hand habe. Der Zusatzakku liegt da eigentlich noch hinter der Hochkantfunktionionalität auf Platz 3 ;)

Ich hab auch ein gefunden (die für 30€ habe ich direkt mal ausgesiebt) der eigentlich gute Kritiken hat und noch 2 Akkus dazu bietet für 99€! Den werde ich einfach mal testen und im Zweifelsfall einfach über Amazon wieder zurück geben.

Zum Punkt Speicherkarte: Die SanDisk mit 32GB 95MB/S liegt schon bereit für den Test am Samstag! ;) Mit dem Thema war ich Gott sei Dank ziemlich schnell durch, da sie ja eindeutig zu den besten gehört und ich selbst auch mit SanDisk nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Ich bin schon sehr gespannt auf Samstag und die ersten Testbilder ;)

Grüße Michael

Nikon D7100 |

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

• Das mit den großen Händen konnte ich nicht wissen. Klar dann ist so ein Griff von Vorteil. Was den Nachbau angeht solltest du damit rechnen, dass dieser nicht funktionieren kann. Gerade Nikon ist da sehr hinterher seine eigenen Griffe zu verkaufen. Dafür ist schon vor Jahren Chips in den Akkus verbaut, die der Kamera angeben das dieser ein Orginaler ist. Bei Nachbauten kommt es relativ häufig dazu, dass die Kamera nicht angeht. Dann wünsche ich schonmal viel Spaß mit der Kamera und gutes Licht.

• Offizieller Beitrag

Oder wie beim letzten Firmware-Update, als etliche Nachbau-Akkus gesperrt wurden ;) Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kommst Du um Originalzubehör nicht drum herum.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• hmmm na gut dann werde ich einfach mal beide Varianten bestellen und schauen obs funktioniert ;)

Nikon D7100 |