Welche Kamera für meine Zwecke ?

• Erstmal ein herzliches "Hallo" von mir an alle :)

Vorweg gleich zum Anfang, ich bin ein totaler Neuling was Kameras angeht.
    Deshalb bin ich auch durch Youtube-Videos auf eure Seite aufmerksam geworden.

Was Suche ich eigentlich!?

Im großen & ganzen suche ich eine Kamera für meinen Urlaub.
    Keine Ahnung ob das wichtig, es geht nach Bali.
    Aber auch für allgemeines fotografieren wie zB. Landschaften,Sportliche Aktivitäten und natürlich auch Schnappschüsse von Partys usw. :thumbup:
    Auch wäre es schön wenn sie auch für Einsteiger kleine Einstellungen hätte die man als Einsteiger auch bedienen kann.
    zB. womit man halt auch mal ein Bild mit schöner Tiefenstärke fotografieren kann.
    Genauso schön wären aber auch Programme die man auswählen kann.
    Was das filmen angeht, werde ich sie dazu er weniger brauchen.

Was möchte ich dafür ausgeben!?

Soviel wie notwendig & sowenig wie möglich, Spaß beiseite also gerne gehe ich bis 400€/450€ mit.
    Wenn es natürlich möglich ist wäre es auch super wenn sie unter diesem Preislimit liegt.

Habe ich mir schon andere Kameras angeschaut!?

Nein, nicht wirklich.

Hatte mir nur mal die Sony Cybershot HX100V angeschaut.
    Und die Samsung NX1000 aber auch nur weil es dazu gleich ein Tab gibt.
    (Habe nur gelesen das die für Schnappschüsse nicht so gut sein soll, da der Autofokus zu langsam ist?)

Gerade nochmal rumgeschaut, was ist mit dieser Canon EOS 600D ?
    Oder ist sie ein bisschen zuviel für meine Vorhaben ?

So ja ich hoffe ich habe das jetzt mal so beschrieben das ich hier niemand mit meinen Wünschen verwirre :thumbup:
    Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich jetzt schon ;)

Mfg Kevvv

Einmal editiert, zuletzt von Kevvv ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du wirklich viel im Bereich Sport und Party unterwegs sein möchtest, dann wird es mit den meisten Kompaktkameras schwer. Gerade bei Partys brauchst Du einen guten (vor allem großen) Sensor um noch viel Licht einzufangen und das Bildrauschen in Grenzen zu halten. Die EOS 600D wäre natürlich echt nett in der Hinsicht, ist aber vielleicht etwas übertrieben.

Ich würde Dir da z.B. einfach die empfehlen. Der 12 MP-Sensor ist schon recht rauscharm und der Autofokus auf jeden Fall besser als in den meisten Kompakten. Wenn man will und es bei Partys nicht reicht, kann man sich später auch noch das (aka "Der Joghurtbecher") dazu holen. Das wäre aus Preis/Leistungs-Sicht wohl mit das Beste in dem Bereich und langfristig eine gute Investition.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich denke auch, dass du mit einer DSLR besser fährst. Aber würde gerne die Nikon D3100 ins Rennen werfen. Denn viele Freunde von mir benutzen diese und sind damit höchst zufrieden. Ansonsten gleiche Objektiv-Konfigurationen wie bei mproske.

• Offizieller Beitrag

Ich finde die eigentlich auch etwas schöner als die 1100D, allerdings ist bei Nikon das vergleichbare um einiges teurer...

• Guten Abend,

sorry das ich mich so spät zu Wort melde.
    Viel zu tun in Moment, ich werde mir morgen mal die zeit nehmen und eure Vorschläge unter die Lupe nehmen :D
    Bedanke mich natürlich jetzt schon einmal für eure tolle Hilfe, melde mich sobald ich mich entschieden habe.

Mit freundlichen Grüßen
    Kevvv

• Offizieller Beitrag

Bei GeLi + Köcher gehe ich mit, bei der Wertigkeit so halb. Sie sind anders und das Canon gewiss älter (es wird ja schon länger über einen Nachfolger gemunkelt), das Nikon punktet noch mit dem Metallbajonett. Sonst haben aber halt beide dieses "Plastik-Feeling".

Das sehe ich in dem Preisbereich nicht so schlimm. Es sind halt Budget-Linsen und da erwarte ich keine Verarbeitungsqualität wie bei einem 400 Euro Objektiv. Und von der optischen Qualität sind sie für Einsteiger beide sehr gut.

• Offizieller Beitrag

Das ist wohl wahr! Auch wenn eigentlich beide Objektive in der Hinsicht eher Nachteile haben: Der MF-Ring ist beim Canon zu weit vorne, relativ kurz im Weg aber vom Widerstand OK.

Der MF-Ring vom Nikkor ist griffiger, aber irgendwie etwas... Schwer zu beschreiben, ich würde sagen "kratzig, ruckelig" im Dreh.

Noch dazu bin ich ein Freund von Bildstabilisatoren beim Filmen, aber das ist Geschmackssach und eine Frage des Sets (Stativ Ja/Nein etc.).

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro