Ich würde die 7D II der 80D Vorziehen.
(Sorry, dass das alles etwas durcheinander ist
)
Aufnahmen bei schlechtem Licht (...) ist die Kamera dafür zu schlecht ?
Wenn man Hallensport als Beispiel nimmt würde ich schon zu einem JA tendieren, die Lowlight Performance ist zwar bei den APS-C Sensoren zwar deutlich gestiegen, aber die meisten Sporthallen sind so schlecht beleuchtet, dass man da oft bei ISO-Werten zwischen 3200 und 6400 bei F/2.8 ist.
Sprich mit weniger Lichtstarken Objektiven wird mann da nicht viel Spaß haben. Das Tokina 11-16mm ist da schon gar nicht schlecht, aber auf dauer ist das auch etwas zu weitwinklig, für indoor Sport wäre auf jeden Fall noch ein lichtstarkes Zoomobjektiv ab 17mm (17-50mm 2.8 oder 24-70mm 2.8) sehr hilfreich.
Mit Festbrennweiten könntest du das auch machen aber Canon hat aktuell nur wenig Lichtstarke Festbrennweiten die "Sport kompatibel" sind (aber große Blende = hohe warscheinlichkeit für unschärfe !)
Das Rauschverhalten der 80D ist zwar besser als das der 7D II, aber nicht so viel. Nicht vergessen, das sind beides APS-C Kameras, also bei beiden darf man da keine Wunder erwarten.
Die Unterschiede in der Bildrate und im Pufferspeicher: die 10 FPS der 7D II würden einem deutlich mehr Bilder geben und man hat dann etwas mehr Auswahl, die 20/30 Bilder im Puffer sollten eigentlich immer reichen. (Ich fotografiere auch viel Handball und da habe ich es selten geschafft meinen Puffer voll zu machen, normalerweise macht man auch nur 5-15 Bilder pro Serie)
Das AF-System von der 7D II ist auf jeden Fall sehr gut, 65 AF-Felder mit sehr zuverlässiger Tracking Funktion, (viel) besser gehts nicht.
Wenn du mit der 700D gut arbeiten konntest, wirst du mit der 7D II viel Spaß haben. Nur bei Indoor Sport ist das so eine Sache, das ist eigentlich schon fast "Vollformat only" gerade wenn es dort schlecht beleuchtet ist.
Die Vorteile der 80D sind eigentlich nicht besonders Interessant für dich, was mir jetzt so einfällt wären eigentlich nur der Video AF und ein paar kleine Features, also nicht relevant.
Worüber du noch Nachdenken solltest sind:
-Batteriegriff, verberssert die Ergonomie noch etwas und du hast einen Vertikalen Auslöser und die Doppelte Akkukapazität.
-Lichtstarke Objektive für Indoor Sport
Wenn ich was übersehen habe und/oder du noch was wissen willst kannst du die Fragen nochmal sammeln, dann kann ich versuchen noch mal alles besser zu erklären