uff...also erstmal hab ich deinen Post von Anfang Mai komplett übersehen
Sry deswegen!
MFT kommt, wenn du mit geringer Tiefenschärfe spielen willst eigentlich nur in Frage wenn du dir langfristig einen Metabones Speedbooster kaufst. Mit den nativen Mft-Linsen brauchst du wirklich hochlichtstarke Linsen oder eben lange einigermaßen lichtstarke Linsen um den Hintergrund unscharf zu bekommen. Der Speedbooster ist aber recht teuer und Lichtstarke Linsen zum adaptieren sind auch nicht ganz billig zu haben...daher würde ich mft bei deinen Anforderungen eher ausklammern.
Es gibt natürlich rein vom Bildaufbau, d.h. vom Abstand des Motives zum Hintergrund und der Nähe der Kamera zum Motiv die Möglichkeit mit unscharfem Hintergrund zu arbeiten. Aber das kann man halt nicht immer gewährleisten, daher wäre es ansich praktisch wenn man da wenigstens mit der APSC-Größe startet.
Die A6000 hat den Vorteil einen angenehmen Fokus im Videomodus zu haben. Aber diese Kamera hat keinen Mikrofoneingang. Daher ist man hier stark eingeschränkt...ob das für dich ein Problem darstellt, kann ich dir nicht sagen.
Objektive für Emount sind relativ teuer. Es gibt einige günstige Perlen aber die meisten sind teurer als die Konkurenz. Vorteil seh ich vor allem darin das es eine elektronischen Sucher gibt. Aber dir scheint ja der Optische Sucher eher zuzusagen...
Das 16mm f2.8 ist nicht wirklich empfehlenswert. Da gibts bessere Alternativen die entweder schärfer und/oder lichtstärker sind. Das 18105er ist ganz ordentlich. Vor allem beim Video auch wunderbar durch den Powerzoom. Das 50er ist eine klasse Linse...
Die in Summe günstigste Variante ist Canon. Da gibts viele Objektive und die sind auch preiswerter. Man muss eben in der Vielzahl an Objektiven die Perlen raussuchen.
Zur Fuji kann ich wenig sagen. Die Kameras ansich haben prima Qualität und auch die Bildquali stimmt. Video war früher keine Stärke von Fuji. Die Linsen sind überwiegend klasse aber durchschnittlich nicht weniger teuer als Sony. Du brauchst halt noch lichtstärkere Linsen als das angesprochene Kitobjektiv.
4k gibts mit keiner der oben genannten APSC-Kameras.