Kann mich aber schwer entscheiden was ich nehmen soll... DSLR oder doch DSLM ??
Ja jetzt hast du die Qual der Wahl ich könnte jetzt noch andere DSLM anführen die man sich auch anschauen könnte
Geh zu Saturn/Mediamarkt und kauf dir die Kamera die dir gefällt und nicht weil irgendjemand denkt das die Kamera besser ist. Jeder hat seine eigne Meinung dazu und die ist eben erfahrungsbelastet und ist nie wirklich neutral.
Ich würde dir auch mal empfehlen grundsätzliche Videos zum Systemvergleich anzuschauen. Achte da aber auf das Datum der Videos. Da sind noch viele Leichen auf YT unterwegs. DSLM sind heute absolut konkurenzfähig...das war nicht immer so. Also Videos von vor 3 oder 4 Jahren kannst du getrost ignorieren^^
Allgemein sind DSLM halt kompakter. Die Kompaktheit gibt sich aber wieder wenn man große Brennweiten dranschraubt. Da ist dann einfach die Physik dahinter die einen Strich durch die Rechnung macht. Die Bodys sind halt kompakter, weil dort kein Klappspiegel verbaut ist. Der Sensor wird die ganze Zeit belichtet und in Display und Sucher (falls vorhanden) wird eben dieses Bild des Sensors auf einem Display angezeigt. Da es eine elektronische Anzeige ist, kann man da wunderbar technische Hilfsmittel einblenden. Z.b. Kantenanhebung (die Kamera markiert scharfe Kanten farbig) oder Fokuslupe...aber das kostet alles auch Strom. Daher ist die Akkuleistung schlecht. Aber Akkus sind ja günstig
Da das Bild aber eben nur eine elektronsiche Anzeige ist, ist es ganz leicht verzögert und je nach Qualität des Suchers auch leicht pixelig. Ein optischer Sucher wie in Canon oder Nikon hat, ist da direkter. Man sieht das was man vor der Linse hat, wie es ist. Bei einer DSLM siehst du das Bild wie es wird wenn man fotografiert. Diese "Vorschau" auf das fertige Bild macht das lernen der Fotografie am Anfang einfacher...zumindest ist das meine Meinung. Weil man die Auswirkung der Einstellungen schon sieht bevor das Foto entsteht.
Auch solltest du mal schauen was es an Objektiven gibt. Wenn du z.b. die A6000 willst und sicher bist das du richtig lange Brennweiten brauchst, bist du (derzeit) im falschen System gelandet. Aber das kann ja noch wachsen... Das System von Canon und Nikon ist groß und umfassend. Da gibt es eigentlich alles...aber man braucht meistens nicht alles:-)