Wie stehst du denn bisher zu dem Brennweitenbereich deines aktuellen Objektivs? In welchen Situationen passt dir der nicht, welche Brennweiten benutzt du besonders häufig? Ich nehme an, das ist aktuell dein einziges Objektiv?
Womit ich es mir persönlich etwas schwer tun würde ist, dass du mit einer Startbrennweite von 24mm an APS-C durch den Cropfaktor von 1.6 ja praktisch schon kaum noch Weitwinkel hast. Insofern würde ich für APS-C als "Standardzoom" eigentlich immer eins bevorzugen, das auch für APS-C designed wurde. Allerdings gibt es da keins, das eine besonders gute Bildqualität bietet UND einen so großen Brennweitenbereich abdeckt.
In der Hinsicht wären folgende gute Optionen:
- Sigma 18-35mm f/1.8 Art HSM (besonders lichtstark, für einiges super geeignet, insbesondere Astro, aber sehr schwer und deckt nur wenige Brennweiten ab)
- Sigma 17-70mm f/2.8-4 C OS HSM (relativ lichtstark am unterem Ende, deckt einige Brennweiten ab, ließe sich gut mit einem Tele Objektiv kombinieren)
- Sigma 17-50mm f/2.8 EX OS HSM (recht gute Bildqualität, ansonsten aber schon sehr alt und hat seine Schwächen im Handling, würde vermutlich eher das 17-70mm nehmen, wenn man die durchgehende Blende nicht braucht)
Bezüglich Sport / Tieren würde ich eher auf ein gutes Teleobjektiv in Richtung eines 70-200mm oder 100-400mm schauen. Für Tiere je nachdem eher länger. Wenn du sowas aber nur selten oder einmalig brauchst (für eine Safari) würde ich das aber eher mieten.