Ganz so plump meine ich es ja nicht, ich würde es ja nicht nur "abspeichern" sondern dann auch dahingehend bearbeiten, je nachdem wofür ich es eben verwenden möchte, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst 
Wobei sich die Einstellung in der Kamera ja ohnehin nur auf die JPGs bezieht, die direkt aus der Kamera kommen. RAW Bilder bearbeitet man in Lightroom gar im ProPhoto RGB Farbraum, die Zuweisung sRGB oder Adobe RGB kommt da erst beim Export zustande.
Für den Druck brauchst Du das auch nicht wirklich
Worin liegt dann überhaupt die Stärke von Adobe RGB als größeren Farbraum, wenn praktisch auch ein guter sRGB Monitor zum Arbeiten ausreicht? Warum setzen z.B. einige High End Smartphones auf DCI-P3?
Ist es nicht immer gut, bei der Bearbeitung mehr Informationen zu haben? Adobe RGB in sRGB umzuwandeln geht ja immer, andersrum aber nicht. Und wenn ich mich nicht täusche unterstützen aktuelle Browser mittlerweile Farbmanagement, wodurch selbst als Adobe RGB gespeicherte Bilder, die auf einem sRGB Monitor angezeigt werden, erwartungsgemäß aussehen sollten.
CYMK deckt, bis auf ein paar Töne, deutlich weniger Farben ab als sRGB
Kann man so eine Aussage überhaupt pauschal treffen oder geht das nicht eher in Vergleich Apfel mit Birne? CMYK und RGB sind ja grundsätzlich keine verschiedenen Farbräume sondern ja sogar verschiedene Farbsysteme (subtraktiv ggü. additiv).
Ich habe dazu zum Teil sehr unterschiedliche Aussagen gelesen, aber das scheint zum Teil auch am Drucker liegen. Bei solchen Druckern, die mit mehr als 4 Tinten arbeiten, soll man wohl sehr wohl eine größere Farbdynamik aufs Papier bringen können, als sRGB differenzieren kann^^
So einen hat man ja natürlich nicht zuhause stehen, aber von einem professionellen Fotoservice würde ich das schon erwarten und da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Soft Proofing alleine ausreicht.
nur Du solltest in dem speziellen Bereich jetzt keine gigantischen Änderungen erwarten
Gigantische Änderungen erwarte ich auch nicht, das "Mehr" an Farbraum wird man in Fotos doch vermutlich nur in Schatten oder Highlights ausmachen können.