Beiträge von JensJ

    Phil123 Nein, ich habe in dem System G.Skill TridentZ Ram Riegel verbaut, die ich auch in meinem System nutze (X570 AORUS ELITE + Ryzen R9 3900X). Die sind zwar durch RGB schön anzusehen, ich habe sie dir aber nicht empfohlen, weil sie dadurch unnötig teuer sind ;)


    Der RAM sollte keine Probleme bereiten. Der ist zwar nicht auf der Liste für Ryzen kompatiblen Arbeitspeicher (die SKU von meinen Riegeln auch nicht), gibt aber genug Rezensionen wo es auf einem B450 Board mit 3600 funktioniert.


    Bezüglich des Tests mit einem einzelnen Riegel meinte ich, von der Hersteller Empfehlung abzuweichen, um zu schauen, ob vielleicht ein Speicherkanal auf dem Mainboard kaputt ist (A oder B). Also unter der Annahme dass der RAM in Ordnung ist. Aber ich würde vermuten, dass die Debug Anzeige wirklich nur etwas mit der CPU zu tun haben kann, wenn nur diese aufleuchtet. Habe aber keine Erfahrungen mit einem solchen System, mein Mainboard hat sowas nicht.


    Es gibt so kleine Lautsprecher, die man an das Mainboard anschließen kann, die auch Fehler signalisieren können, die dann in der Anleitung des Mainboards ggf. etwas genauer beschrieben sind. Ich denke aber sowas hast du nicht zufällig rumliegen, gäbe es aber zum Beispiel als Teil .




    Die neuste BIOS Version findest du hier: https://www.msi.com/Motherboar…50-tomahawk-max#down-bios


    Ich denke du musst es wirklich nur auf einen USB Stick kopieren, diesen an den mit "BIOS" beschriebenen Port ans Mainboard (ohne CPU, RAM etc.) anschließen und den Knopf drücken. Nach ein paar Minuten sollte das Board dann die Version aufgespielt haben.


    Wenn das mit dem BIOS Update aber auch nichts bewirkt (und sonst wirklich wirklich alles richtig verkabelt ist), müsstest du irgendwie Mainboard oder CPU getrennt testen (lassen).

    Hätte nicht erwartet, dass die den Preis für den 3900XT so hoch ansetzen. Der wird zwar in den nächsten Monaten bestimmt auch noch fallen, aber aktuell macht der dann wirklich wenig Sinn, wenn der 3900X im Vergleich so viel preiswerter ist.

    Phil123

    Naja, ich habe es auch schon so verbaut (R5 3600 + B450 Tomahawk MAX) für meinen Bruder und MSI schreibt es ja auch so auf die Box oder fehlt das bei dir?



    Wenn Mindfactory das schreibt, ist das vermutlich eher als genereller Hinweis zu verstehen, bzw. verdienen die durch den Service ja auch was ;)


    Aber auch bei dem Max könntest du das BIOS auch auf die vorher beschriebene Art updaten, es wird vermutlich nur keinen Unterschied machen.


    Wenn das so leuchtet wie du es beschreibst, kann es auch nur an der CPU oder der Verkabelung liegen. Es ist eben etwas schwer, blind zu raten, woran es liegen könnte..


    Ich denke es ist unwahrscheinlich, dass die CPU defekt ist, aber nicht komplett auszuschließen. Die an den Händler zurückzuschicken und von ihm prüfen oder austauschen zu lassen wäre der letzte Schritt, falls wir sonst nichts finden.


    Bezüglich RAM könntest du nicht nur einzelne Riegel, sondern auch verschiedene Bänke testen.

    Phil123 CPU_PWR1 ist aber kein 2+2 Pin Kabel, sondern 8 Pin, aber vielleicht meinst du ja 4+4 Pin? Das Kabel passt durch die Form nur in eine Richtung.


    Nein, bei anderen Boards bräuchtest du vielleicht ein Bios Update, bei der Kombination aus R5 3600 und MSI Tomahawk B450 Max eigentlich garantiert nicht. Es sei denn, du hast die Version ohne "MAX" gekauft?


    In dem Fall könntest du dank der BIOS Flash Funktion aber auch das neuste Update herunterladen, auf einen USB Stick packen, an den USB Port mit Zusatz "BIOS" am Mainboard anstecken und über den "flash BIOS" Button auf der Rückseite updaten, dafür muss keine CPU oder Grafikkarte auf dem Mainboard sein.


    Ja, theoretisch könnten Komponenten Schaden nehmen, wenn du sie falsch anschließt, ist aber wie gesagt eigentlich nicht möglich, da großartig was falsch zu machen. Insofern könnte eher etwas locker sitzen oder vergessen worden sein.

    Phil123 Okay, das sollte eigentlich out of the box mit dem R5 3600 funktionieren. Sollte auch auf der Box vom Mainboard ein Aufkleber sein, der darauf hinweist (also würde ich ein BIOS Problem ausschließen).


    Bezüglich der Verkabelung: Kannst du ein paar Bilder vom Ist-Zustand hochladen? Bezogen auf die CPU und das Mainboard sind CPU_PWR1, CPU_FAN1 und ATX_PWR1 richtig angeschlossen?


    Bei der CPU sind auch keine Pins verbogen oder so?


    Cagla Es geht doch lediglich um einen dritten Lüfter, von mehr ist doch gar nicht die Rede?


    Bezüglich Überdruck oder Unterdruck, da scheiden sich nun mal die Geister... Beides funktioniert und auch wenn du bei Überdruck im Zweifelsfall weniger Staub bei akzeptabler Kühlleistung hast, ist die Kühlleistung bei Unterdruck noch etwas besser und gerichteter, da in dem Fall die Luft nicht mehr oder weniger wahllos zirkuliert und durch alle Gehäuseöffnungen entweicht, sondern durch das Gehäuse verläuft. Den dritten Lüfter würde ich nur etwas langsamer einstellen als den hinteren.


    Bei Gehäusen mit Staubfiltern (wie dem Pure Base 500) ist die Staubentwicklung nicht wirklich problematisch. Da reicht es, gelegentlich den Filter zu reinigen. Bei Gehäusen ohne solche Filter würde ich es vielleicht auch eher mit Überdruck lösen.


    Phil123 Wenn du es wie Cagla es vorschlägt machen willst, brauchst du den Lüfter oben übrigens nur andersherum als den hinten montieren. Ist bei einem Top-Down Kühler wie dem AMD Stockkühler vielleicht nicht optimal, aber du kannst ja beides mal ausprobieren (oder ihn natürlich auch in die Front als Intake einbauen, aber da weiß ich nicht, ob du da gegenüber der zwei vorinstallierten Lüfter einen Unterschied merken würdest) :)


    Ansonsten würde ich, solange die Temperaturen nicht zu hoch sind, daran aber auch nicht zu viele Gedanken verlieren.

    Ich denke auch, dass bei dem Budget das 70-300 am besten ist.


    Ansonsten kann ich das 70-200 F4L IS II nur empfehlen, liegt aber auch gebraucht über den Budget und die 100mm mehr des 70-300er sind durchaus praktisch.


    Zur Bildqualität kann ich beim Canon 70-300 nichts sagen, aber besser als das Tamron 70-300 wird es bestimmt sein (das hatte ich auch bevor ich auf das Canon 70-200 gewechselt bin).

    Ich habe zwei von Peak Design. Einen großen (Peak Design Slide) und einen eher kleinen (Peak Design Leash).


    Die sind super, weil man sie durch das Anker-System sehr schnell dranmachen, entfernen oder die Trageweise ändern kann. Gerade der große Slide Gurt ist sehr bequem, kommt einem aber nicht in den Weg, wenn man ihn gerade nicht braucht. Der Leash nimmt dagegen kaum Platz in der Tasche weg.


    Für eine DSLM wäre vermutlich der Leash oder ein Slide Lite optimal. Einziger Nachteil: Der gehobene Preis.


    Ansonsten würde ich mal nach "DSLR Sling Gurt" suchen. Da wirst du preiswerte Optionen finden, zu denen ich aber sonst nichts sagen kann.

    MemTest64 kannst du gerne auch mal länger (damit meine ich Stunden) laufen lassen, dass er wirklich durch den ganzen RAM durchgeht. Aber ich denke ein Problem mit dem RAM würde sich seltener äußern als du es beschreibst.


    Für Prime95 finde ich 20 Minuten auch viel zu kurz kurz (außer du willst damit halt wirklich nur die Temperatur checken), eigentlich will man damit die Langzeitstabilität testen, das lässt man dann gut und gerne mal nen halben Tag laufen. Aber ich denke am Prozessor liegt es auch nicht.


    Denn wenn FurMark auch abstürzt wird es schon irgendwas mit der Grafikkarte / Treibern zu tun haben. Hast du erst jetzt angefangen auf dem PC auch Spiele zu spielen oder machst du das schon länger und das Problem ist erst jetzt plötzlich aufgetaucht?


    Falls du noch eine andere Grafikkarte zur Hand hast (oder du dir eine leihen kannst) würde ich mal probieren, ob du dann auch diese Abstürze hast, also wenn das mit den Treiber neu aufsetzen nicht klappt. Dann hättest du definitiv die Gewissheit.

    Kommt auf Zustand an, auch die Zahl der Auslösungen kann ein guter Indikator sein, wie stark der Body schon gebraucht wurde, muss aber nichts heißen.


    Von Privat hast du evtl. bessere Preise, aber keine Sicherheit. Händler geben auch auf ihre gebrauchten Kameras eine gewisse Zeit Gewährleistung.


    Weiß leider nicht, wie die Gebrauchtpreise mittlerweile so sind. Aber ich glaube man kann sich anschauen, für welche Preise Artikel auf Ebay verkauft wurden. Nur weißt du da eventuell nicht, in welchem Zustand die tatsächlich waren.

    Phil123 Laut Website von bequiet sind das wohl alles 140mm Plätze, heißt oft dass du auch 120mm montieren könntest, aber würde einen der größeren nehmen (140mm Pure Wings 2).

    Zitat

    Despite the compact case design the front and rear fans are both 140mm models, resulting in very quiet operation. Up to three 140mm fans can be installed in addition.

    Die für 218€ (1660 OC) wäre nur minimal besser als eine GTX 1060 (~150€) also da wäre die gebraucht auch eine preiswerte Alternative. Besser wäre sonst eine 1660 SUPER (gäbe es bei dann so ab 230€).


    Gäbe übrigens heute zwei für dich interessante Komponenten im Angebot bei Mindfactory:

    - Das MSI B450M Pro-VDH Max für 63€
    - 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 49€


    Wenn du den Prozessor heute noch bestellst, würdest du von AMD das Spiel Horizon Zero Dawn kostenlos dazu bekommen. Glaube gehört zu haben, dass es danach aber den kommenden Assassin's Creed Teil geben soll (aber wahrscheinlich erst ab der R7 Serie und den ganz neuen dann).

    Klar lohnen die sich, vor allem wenn dir die Videofunktionalität egal ist.


    Die 80D hebt sich gegenüber der 70D vor allem in der Anzahl der Fokuspunkte ab (45 vs. 19). Ansonsten hat sich da eher weniger getan (die 4MP mehr machen keinen Unterschied, beide 7 FPS Serienbild, Sucher von der 80D bisschen besser, für dich unwichtig: Kopfhörerausgang).


    Bezüglich der Bildqualität hätte ein gutes Objektiv wesentlich mehr Einfluss, als ob man jetzt ein aktuelles Kameramodell hat oder ein 1-2 Generationen älteres.

    tobs Nein, das Gehäuse hat scheinbar auch ein Festplattenkäfig für 2x 3,5". 2,5" HDDs werden eigentlich nur bei Laptops verwendet


    Phil123 Naja, das Mainboard ist halt kleiner (mATX) und hat weniger Features (z.B. keinen zweiten PCIe 3.0 Slot), aber ich denke das wichtigste wäre schon dabei (M.2 Slot). Theoretisch könntest du dann auch noch ein kleineres Case nehmen, aber die sind wahrscheinlich dann unnötig teuer


    Der Prozessor ist so ne Sache.. In den meisten Fällen ist der R5 3600 besser, obwohl er 2 Kerne / 4 Threads weniger hat. Leistet einfach mehr pro Kern, der R7 2700X könnte in mutli-threaded workloads (also evtl. bei Davinci Resolve) besser sein, aber da bin ich mir gar nicht mal so sicher. Ich würde eher den R5 3600 nehmen


    Der RAM ist langsamer (3000Mhz CL16 vs 3200Mhz CL16) und teurer als der, den ich dir zuerst genannt habe, auf sowas wie Kühlkörper braucht du bei RAM übrigens nicht zu achten, das ist da eher Deko als dass es was bringt


    Zur SSD: Wäre wie gesagt nicht meine erste Wahl, aber kann schon verstehen dass du da sparen willst. Würde vor allem in den ersten drei Monaten regelmäßig Backups machen, das ist so die Zeit in der SSDs am ehesten kaputt gehen, danach braucht man eigentlich kaum was befürchten


    Grafikkarte: Zum Spielen wäre ein Modell mit 6-8GB VRAM empfehlenswert. Fortnite hat so ziemlich keine Anforderungen, weshalb du das auf jeden Fall, wahrscheinlich auch auf höchsten Einstellungen bei 1080p, spielen kannst. Ehrlich gesagt würde ich vielleicht eher eine gebrauchte GTX 1060 mit 6GB kaufen, die hätte nochmal ~30% mehr Leistung und Puffer beim VRAM und gibt es auf Ebay so um 150€. Du hättest dann zwar keine Garantie auf die Grafikkarte, aber ein besseres Preisleistungsverhältnis.


    Netzteil ist okay, halt eine älteres Modell und aus einer niedrigeren Serie, aber das sollte kein Problem sein. Hauptsache kein China Netzteil, ein günstigeres bequiet ist in Ordnung


    Bis auf die Diskrepanz bei Gehäuse und Mainboardgröße würde das schon passen, du würdest es aber trotzdem einbauen können, hättest nur ein gutes Stück ungenutzten Platz nach unten

    Das Tomahawk B450 MAX hat nur einen M.2 Steckplatz auf dem Mainboard, daher könntest du praktisch nur SATA SSDs nachrüsten.


    Es gäbe auch PCIe Karten für M.2 NVME SSDs, aber das lohnt sich nicht wirklich. Für Spiele oder so sind SATA SSDs ausreichend schnell und eben auch viel preiswerter. Für andere Daten kann sich aus den selben Gründen auch noch eine HDD als Datengrab lohnen (wo die Geschwindigkeit eben nicht super wichtig ist).


    Das Pure Base 500 hat neben dem 3,5" HDD Käfig auch 5 Befestigungsstellen für 2,5" SATA SSDs. Wie die genau aussehen, weiß ich nicht. Du wirst die SSD da aber einfach irgendwo mit den mitgelieferten Schrauben montieren können (müsstest außer der SSD nichts dazukaufen, SATA Daten Kabel liegen in der Regel auch dem Mainboard bei).

    Wichtiger als die reine Anzahl der Lüfter ist, für eine bessere Kühlleistung z.B. eine negativen Luftdruck zu erzeugen, also dafür zu sorgen, dass mehr Luft aus dem Gehäuse gezogen wird als rein kommt (eine Strategie).


    Das kann man aber auf verschiedene Arten erreichen, also neben der Anzahl und dem Verhältnis der nach außen oder Innen gerichteten Lüfter zueinander, eben auch durch Regulierung der Geschwindigkeiten.


    Das Pure Base 500 kommt scheinbar mit zwei vorinstallierten Lüftern (140mm Pure Wings 2). Würde vielleicht zumindest hinten oben noch einen einbauen, der die heiße Luft nach oben aus dem Gehäuse abführt.


    Unbedingt notwendig wäre es nicht und kann auch später mal nachgerüstet werden, allzu teuer ist so ein Lüfter mit ~9€ aber nicht.

    Meine Meinung: WaKü höchstens für die Optik


    Ansonsten lohnt sich das eher nicht. Zum Beispiel hat LinusTechTips auf YouTube einige Vergleiche angestellt, in denen Luftkühler (die eben auch nur einen Bruchteil des Preises einer AIO WaKü kosten) sowohl leiser sind als auch stärker kühlen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Ich hab einen Ryzen R9 3900X in einem NZXT 510 Elite mit einer NZXT Kraken X62. Sieht super aus, aber für beste Performance wären wahrscheinlich weder Gehäuse noch WaKü weit oben in der Rangliste..


    Ich weiß nicht ob AMD die Treiberprobleme bei den Grafikkarten inzwischen in den Griff bekommen hat, falls ja wären die bestimmt preisleistungsmäßig ziemlich gut. Auf Reddit habe ich Anfang des Jahres aber viel über zufällige Bluescreens und sowas gelesen, aber nicht weiter verfolgt. 3 Monitore sollte für keine halbwegs moderne Grafikkarte ein Problem darstellen.


    Würde den 3900XT am besten vorbestellen, wenn das irgendwo geht. Der Andrang ist wahrscheinlich nicht so groß wie beim Zen 2 Release, aber ich musste auf meinen 3900X trotz Vorbestellung mehrere Wochen warten damals.


    Beim Mainboard hast du ja leider wegen Thunderbold nicht so viele Optionen. Da kannst du höchstens schauen ob eins der hier bisher genannten besonders preiswert zu haben ist (sofern es ansonsten die Features hat, die du brauchst, aber ich schätze die sind in der Klasse alle bestens ausgestattet).

    Grundsätzliches zu DSLR vs. DSLM:


    Also in Situation, in denen ich eine Tele-Objektiv verwende, nehme ich viel lieber die 70D als die M5 (weshalb ich mir diese auch noch aufhebe). Ich habe einfach das Gefühl, dass die 70D etwas schneller auslöst und man schneller weiterfotografieren kann, auch wenn die M5 auf dem Papier und in der Praxis mehr Serienbilder in der Sekunde packt. Bei der M5 ist das Sucherbild irgendwie sehr hakelig zwischen Aufnahmen. Und so sehr ich den Dual Pixel AF auch mag, scheint der Phasen-AF bei Tele-Objektiven besser zu funktionieren.


    Außerdem liegt die 70D bei schweren Objektiven auch einfach besser in der Hand.. das 70-200mm f/4L IS II USM geht an der M5 noch halbwegs, aber größer und schwerer ist dann zu front lastig.


    Weiterer Nachteil EVF: Bei wenig Licht laggt der schon spürbar.. Da ist mir der optische Sucher auch lieber.


    Auf der anderen Seite ist die M5 gerade mit dem EF-M 22mm f/2 super leicht und kompakt, in der Form ist das eine Kamera zum Immer-dabei-haben (Irgendwie ist die M5 für mich sowas wie eine bessere Kompaktkamera, aber kein DSLR Ersatz..)


    Für andere Sachen als oben angegeben ist der EVF wirklich super, zum Beispiel habe ich ein 85mm f/1.4 von Samyang, was ich gelegentlich mal (mit Speedbooster) an der M5 habe. Da treffe ich mit Fokus Peaking eher den Fokus als mit der 6D und das 50mm f/1.8 ist auch top an der M5. Vor allem kann ich wählen, ob ich ein ~56mm f/2 (mit Speedbooster) oder ein ~80mm f/2.9 (mit EF-EOS M Adapter) haben will.


    Wenn man die Belichtungshilfe und deren Limitationen (also wann man ihr nicht vertrauen und gemäß ihr eher über- oder unterbelichten sollte) versteht, kann man die Einstellungen auch an einer DSLR gut "blind" vornehmen, also ohne jedes mal das fertige Bild überprüfen zu müssen. Aber die Vorschau des fertigen Bildes im Sucher schon bei der Aufnahme zu sehen, hat auch was für sich.