DNS den Dual Pixel AF gibt es nur bei Canon.
Naja, die meisten Kameras die gebraucht verkauft werden sind in einem einwandfreien Zustand und gerade von Privat oftmals nicht sonderlich viel gebraucht worden.
Es gibt aber auch reichlich gebrauchte Angebote von Händlern, die dann auch eine Gewährleistung bieten, dann aber natürlich auch etwas teurer sind. Da könntest du dich z.B. bei MPB mal umschauen. Da kostet eine 70D im hervorragendem Zustand auch nur 384€ (siehe hier). Dazu z.B. ein 18-55mm STM Kit für ~50€ und man ist bei 434€ und immer noch günstiger als eine neue 2000D (470€ mit dem grottig schlechten "IS II"-Kit Objektiv).
Ich habe bis auf meine allererste DSLR (die ich geschenkt bekommen habe) und die R6 bislang alle Kameras gebraucht gekauft und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich würde persönlich keine Einsteiger Modelle empfehlen. Die sind funktional beschnitten und technisch veraltet. Daher meine Empfehlung hinsichtlich älterer Mittelklasse Modelle. Auch hinsichtlich der Bedienung bietet z.B. eine 70D mit dem Daumenrad auf der Rückseite beispielsweise Vorteile, die das Fotografieren angenehmer machen. Andere habe ich bereits genannt.