Die Nex sagt mir aufgrund des Preises momentan mehr zu, jedoch habe ich das Gefühl, dass es weniger Zusatzequipment zu kaufen gibt und dieses teurer ist (da kann ich mich irren).
Ich würde gerne hauptsächlich fotografieren, jedoch sollte der Video Modus auch sehr überzeugend sein, da ich womöglich für eine "Studium"-Bewerbung ein Kurzfilm drehen muss.
Fotografieren möchte ich alles Mögliche, von Architektur bis Natur über Sport und Personen, also möglichst breit gefächert.
Ein anderer wichtiger Aspekt ist für mich die Größe,
denn ich bin Motorradfahrer und würde die Kamera gerne ab und zu mal mitnehmen.
Alternativen in dem Preissegment sind auch möglich, aber diese sollten folgende Kriterien erfüllen:
- Touch
- Schneller AF
- Wifi / Wlan --> Finde ich super.
Alles anzeigen
WLAN kannst du bei jeder Kamera über die Speicherkarte nachrüsten.
Touchscreen bring mit Handschuhen wenig und allgemein bieten echte Knöpfe deutlich einfachere und schnellere Bedienung.
Die AF-Geschwindigkeit hängt von vier Faktoren ab: Vorhandenes Licht und Kontrast im Motiv, Verarbeitungsgeschwindigkeit des Signalprozessors und Lichtstärke sowie Größe und Anordnung der AF-Punkte auf dem AF-Sensor sowie Lichtstärke und AF-Motor des Objektivs.
Für die Montage von externem Zubehör benötigst du auf jeden Fall schonmal einen Blitzschuh. Ein Mikrofoneingang ist praktischer als ein externes Aufnahmegerät.
Ein (optischer) Sucher bringt gerade bei Sport den kombinierten Vorteil von tatsächlichem Sucherbild und schnellem Autofokus.
Da du ein geringes Budget hast, empfehle ich dir den Gebrauchtkauf . Das ist die wirtschaftlichste Anschaffungsart.
Das Wichtigste sind allgemein die Objektive. Sonst könntest du auch eine Kompaktkamera wie die Panasonic Lumix DMC-LZ7 nehmen.
Bei den Objektiven kommt es neben der verfügbaren Objektivpalette eben auch auf die Funktionen und Preisgestaltung an.
Mit deinen Vorgaben würde ich mir vielleicht die Panasonic Lumix DMC-G6 ansehen.
Bei diesem Budget liegt die Pentax K-5 noch in Reichweite, wäre das Budget größer ist die Pentax K-3 auch interessant.
Auch mit einer DSLR lässt sich gut filmen, es kommt wie bei Fotos mehr auf die Herangehensweise an.
Pentax Video Links Kollektion - DSLR-Forum