Hallo zusammen,
Ich besitze seit 2010 eine Canon 550D und kaufte diese dazumal mit dem double zoom kit 18-55mm f/3.5-5.6 IS und 55-250mm f/4-5.6 IS. Letztes Jahr kam noch das Tamron SP AF 60mm F/2.0 Di II LD [IF] Macro 1:1 dazu. Die Kit-Objektive waren als Anfänger ausreichend, unterdessen bin ich ambitionierter und meine Ansprüche bezüglich Fotoqualität sind gestiegen, daher möchte ich in "bessere" Objektive investieren. Später werde ich sicher auch mal den Body "upgraden" in eine andere Klasse und zu einer 70D resp. 80D oder 7D Mark II wechseln (falls es sie den geben sollte, schätzungsweise in ca. 2-3 Jahre), Vollformatkamera ist nicht wirklich geplant. Also erstmal anständige Linsen und später mal den Body.
Nun bin auch ich, wie so viele auch, auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau und hoffe dass ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt
Wie bereits erwähnt will ich das Kit-Objektiv ersetzen, dies gilt primär mal für das 18-55mm.
Ich möchte folgendes fotografieren:
-Landschaft
-Pflanzen (hab ich teilweise schon durch mein Makro abgedeckt)
-Architektur
-Personen (Portrait aber auch ganze Personen in "normalen" geschlossenen Räumen wo ich den Abstand zum Motiv nicht beliebig erweitern kann)
-Tiere (leicht zugängliche Tiere wie Hund, Katze wo ich also kein mega zoom brauche)
-nützlich aber nicht zwingend nötig: Video (wenn ich später zur 70D o.ä. wechsel), Sportaufnahme
Mir ist bewusst dass dies sehr viele Kriterien und Wünsche sind und mit einem Objektiv schwierig abzudecken ist, ich dachte daher auch vielleich an ein Objektiv mit einem Zoom und eines mit einer Festbrennweite. Als Budget dachte ich dabei an max. 1000€, falls es 2 Objektive sein sollen darf es auch ein wenig mehr sein und wenn es "nur" 400-500€ kostet bin ich auch glücklich Achja, Bildstabilisator wäre eine tolle Sache, da ich selten mit Stativ fotografiere.
Ich habe mir einmal ein paar Objektive rausgesucht und hoffe ihr könnt mir eines davon empfehlen bzw. davon abraten, natürlich bin ich für jede andere Linse ebenfalls offen.
Canon EF-S 17-55mm, f/2.8 IS USM
Canon EF-S 15-85mm, f/3.5-5.6 IS USM
Sigma 17-50mm, f/2.8 EX DC OS HSM
Sigma 17-70mm, f/ 2.8-4.0 DC MACRO OS HSM
Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM (kein Bildstabi und eher kurze Brennweite)
Tamron SP AF 17-50mm F/2.8 XR Di II VC LD Aspherical [IF]
Tamron SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD (kritisch da wenig WW?)
Hat bereits jemdand das neue Tamron 16-300mm, f/3,5 -6,3 Di II VC PZD getestet? Ich kann mir nicht vorstellen das dieses mit den anderen mithalten kann, nimmt mich aber trotzdem Wunder ob es bereits direkte Vergleiche gibt.
zu den Festbrennweiten könnte ich mir folgende vorstellen:
Canon EF 20mm f/2.8 USM
Canon EF 28mm f/1.8 USM
Canon EF 28mm f/2.8 IS USM
Canon EF 35mm f/2 IS USM
Canon EF 40mm f/2.8, Pancake STM
Canon 50mm f/1.8 II
Canon 50mm, f/1.4 USM
Sigma 30mm F1,4 DC HSM
Sigma 35mm, f/1.4 DG HSM ART
Wichtig ist mir vor allem die Fotoqualität (Schärfe und Farbe), das Material/Wertigkeit ist daführ eher egal (bin mir ja Plastik vom Kit gewohnt)
ich bedanke mich bereits jetzt für alle hilfreichen Kommentare und Anregungen