Kamera Kaufberatung Tierfotografie

• Soooo also alles nochmal auf 0 und anfangen wie es sich gehört: Beraten lassen von Leuten wie hier die Ahnung haben ;)
    Vorab, werde die hier genannten Kameras vorher im Fachmarkt meines Vertrauens selber in die Hand nehmen und gucken welche wie in der Hand liegt, was mir besser gefällt und vielleicht auch nicht gefällt. (Anfangs ehrlich gesagt war geplant: irgendeine Kamera kaufen die ins Budget passt = scheiß Plan bzw. kein Plan.) Also wird nun richtig an die Sache ran gegangen. Kameras selber im Shop angucken, anfassen, schmecken, riechen xD

Gesucht wird eine Kamera :P
    Nein also ja doch aber alsoo:
    Ganz klar ich bin absoluter Anfänger! Suche was wo ich am Anfang, meine Haustiere (Hund, Katze, Schlangen) fotografieren wollen eventuell auch mal Landschaften, später auch ZooTiere, Wildtiere, Vögel im Flug, Macroaufnahmen - Macroaufnahmen kommt wohl auch sehr ?oder nur? aufs Objektiv? (So super geniale Macroaufnahmen wo man z.B. von einer Fliege die Augen richtig gut erkennen kann :thumbup: ) In wie weit die Kamera da was können musst, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht :/ Eventuell auch für den Urlaub mal, wobei ich in letzter Zeit nicht oft im Urlaub bin, aber falls doch da dann für A-Z im Grunde alles, Landschaften, Natur und Tieraufnahmen etc pp. Videos werden sicher auch mal gemacht aber da würde mir sogar die Qualität von meiner Digitalkamera reichen muss also im Video Modus nicht das allerbeste liefern.
    Werde mich auch wirklich reinhängen um alles zu lernen. Was welche Einstellung macht etc. dafür nehme ich mir auch gerne ganze Tage.
    Greife für den Einstieg auch gerne zu Gebrauchtware. Objektive sollten später auch eine gute Auswahl liefern.

Zum Budget....es ist wirklich wirklich wenig. 400/600€ für !!!den Einstieg!!! für Kamera und Objektiv. Je nachdem wie sich das privat bei mir entwickelt kann ich 300/500€ im Monat zurück legen um z.B. auf Objektive oder oder oder zu sparen.

Sooo.....hoffe habe nichts vergessen wenn doch nochmal nachhacken. Bin mal gespannt was ihr sagt :)

Liebe Grüße

Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn Du tendenziell (wahrscheinlich) Geld für ein gutes Objektiv zurücklegen kannst würde ich einfach einmal mit einem etwas besseren Body anfangen und dann nach und nach 2-3 Objektive dazukaufen. Start: .

Später kann man dann u.a. ein gutes aber nicht zu teures Telezoom-Objektiv holen oder ein schönes Portrait-Objektiv.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich stimme da Matze eindeutig zu. Da du so viel zurücklegen kannst, wäre eine gehobene DSLR gut. Ob es nun Canon oder Nikon ist,ist egal. Beide bieten super Objektive an,die Fremdhersteller ergänzen sogar sehr gut. Tierfotografie(Wildlife und BiF) erfordern schon recht lange Brennweiten. Da gibts was von 1000€ bis 15000€. Dein Beispiel mit dem Fliegenauge wiederum ist schon wieder recht schwer umzusetzen da Abbildungsmaßstäbe benötigt werden die so einfach nicht zu erreichen sind. Tierfotografie ist echt teuer. Lange Brennweiten und Lichtstärke lassen den Preis schnell mal auf Kleinwagenniveau steigen.

Canon EOS 7D Mark II | EF-S 17-55 2.8 IS USM | Sigma 150-600C OS HSM | Metz Mecablitz 52AF-1
    Abundzu 1DX mit 24-70 Mark II

Alles beginnt mit einem Traum.

• Es kommt halt drauf an wie es sich Beruflich für mich entwickelt. Da ich auch noch bei Mutti wohne hat das einige Vorteile xD
    Vielleicht gefällt mir Landschafts und Porträt Fotografie doch besser :/
    Ne quark ich Liebe Tiere und ich liebe es Tiere zu fotografieren, den Umgang mit verschieden Tieren, die Lebendsweisen, Verhalten etc.
    Daher ist mein Fokos halt auf die Tierfotografie gerichtet. Sachen wie Landschaften finde ich zwar auch super genial - je nach Landschaft - aber
    wie soll ich das sagen. Ich will wirklich herausgefordert werden. Soll jetzt nicht heißen das Landschaftsfotografie langweilig ist oder so aber bei Tieren hat man es eben
    das die nicht Still sitzen bleiben und man herausgefordert wird, im perfekten Moment abzudrücken, die richtige Position zu finden etc. Kann Landschaftsfotografie sicher auch sein aber würde mal, so ohne irgendwelche Erfahrungen, sagen das Tierfotografie noch etwas schwerer ist und einen mehr herausfordert.

Mich würde jetzt auch mal Interessieren in wie weit sich Einsteiger Kameras von Mittelklasse Kameras unterscheiden?
    Würde es sich lohnen (jetzt mal generell und nicht nur für mich) vielleicht auch auf ein Mittelklasse Modell zu sparen?
    Will das nu richtig angehen und je nachdem könnte ich, wenn meine Berufliche Situation diesen Monat dann ändert, in etwa 3 Monaten 1300€+ ansparen, es sei denn mit den Schlangen ist irgendwas aber das würde ich jetzt einfach mal ausschließen da sowas sehr sehr selten passiert. Jetzt mal nur für den Body, bin zwar sehr sehr ungeduldig kann aber auch noch was warten und will das nu nicht mehr überstürzen.
    Vielleicht auch dann ein Einsteiger Modell was recht gut ist oder, weiß nicht ob man das so sagen kann, vergleichbar mit den Mittelklasse Modellen?
    Daher eben die Frage würde sich das überhaupt lohnen?
    Denke lernen kann man mit beiden, bei den Einsteiger Kameras wohl leichter aber will mich wirklich damit beschäftigen.

Wegen den Macroaufnahmen:
    Weiß natürlich nicht in wie weit die Bilder, die ich gesehen habe, noch nach bearbeitet und gezoomt sind oder ob die überhaupt mir einer DSLR gemacht wurden.
    Darf ich hier ein Link einfügen wo man die Bilder sieht?
    Aber selbst wenn man da noch Bearbeiten muss und im nachhinein nur ein Ausschnitt von dem eigentlich Bild hat....für solche Bilder immer xD

Wegen Kleinwagenniveau fällt mir auch ein, Momentan habe ich eben weder Führerschein noch Auto. Daher auch nochmal der + Faktor bei dem Budget, sonst wäre es wohl weniger. Da ich aber auch etwas vor raus schaue ich will in den nächsten 1-2 Jahren schon mein Führerschein machen und da sowas bekanntlich auch nicht billig ist würde da das Budget um einiges sinken. ^^

Liebe Grüße

P.S. Also vielleicht mal angemerkt. Wenn es jetzt z.B. irgendein Mittelklasse Modell wird dazu dann erstmal 1 gutes Objektiv (z.B. für Landschaften und Porträt) wäre quasi dann mein Plan.-Dann wirklich lernen, Erfahrungen Sammeln, anfangs wirklich quasi nur mit Kamera und 1 Objektiv. Wenn ich hier 20 Kameras, 200 Objektive und was weiß ich noch (jetzt mal extrem gesagt ja) komme ich nicht weiter. Dann kann ich mich nicht entscheiden komme nicht zum lernen welche Einstellung was macht und ja. Also wirklich dann mit der Kamera und einem Objektiv, bis ich alles soweit gelernt habe, sollte für 1-2 Jahre reichen. Da kann es dann von mir aus, da ich wohl, wenn ich mir gegenüber selber ehrlich bin, anfangs eh nur Privat mal Haustier Porträts, die Familie und Freunde sowie vielleicht mal Landschaften fotografieren würde, irgendein, möglichst gutes, Objektiv für Porträt und Landschaften sein.

Einmal editiert, zuletzt von MimiLove ()

• Landschaftsfotografie heißt genauso warten wie die Tierfotografie. Hast du da nicht die richtigen Lichtverhältnisse, zu viele Wolken oder es ist diesig kannste wieder einpacken. Landschaftsfotografie heißt häufig auch früh aufstehen um den Sonnenaufgang zu fotografieren. Fordernd ist beides.

Wenn du wirklich sagst ich werde mich viel mit der Fotografie beschäftigen,viel mit der Kamera arbeiten ist womöglich besser eher eine Mittelklasse DSLR zu nehmen. Wobei die Linsen wichtiger sind. Bodies werden häufiger getauscht als Linsen. Zur Fotografie gehört aber auch die Arbeit am Rechner dazu. Nach dem auslösen hört die Arbeit am Bild nicht auf. Mit EBV kann man noch einiges aus den Bildern herausholen. Erstmal würd ich sagen schaust du nach einer Einsteigerkamera mit Kit-Objektiv. Damit kannst du erstmal lernen wie sich die Parameter verhalten.

Ich denke mal die Makroaufnahme wurde im Studio mit einem Makro mit einem relativ großen Abbildungsmaßstab gemacht. Da wird nachher nicht gecroppt.
    Geh am besten erst einmal in ein Fachgeschäft und begrabel mal Canons und Nikons Einsteiger + Semipros. Schau nach wie sie dir in der Hand liegen und schau dir alles einmal an. Klick dich mal durchs Menü usw. Was bringt dir eine Kamera wenn du sie nicht gerne mitnimmst weil sie schlecht in der Hand liegt?
    Bei den Objektiven hat man dann eine große Auswahl die auch Budgetmäßig gut ausfallen würde.

Canon EOS 7D Mark II | EF-S 17-55 2.8 IS USM | Sigma 150-600C OS HSM | Metz Mecablitz 52AF-1
    Abundzu 1DX mit 24-70 Mark II

Alles beginnt mit einem Traum.

• Also die ersten Monate wenn nicht sogar Jahre werde ich nichts anderes tun als mit der Kamera zu testen was man so machen kann, welche Einstellung eben was bewirkt etc.
    Vielleicht ein blöder Vergleich aber in der Terraristik wenn man da neu einsteigt muss man auch erst alles lernen, !!!erst Theorie!!! (wichtig da es um Lebewesen geht so kann man viele viele schwerwiegende Fehler vermeiden) und dann eben auch Praxis Erfahrungen. Aber man hat eben nie ausgelernt, es werden immer wieder neue Erkenntnisse gemacht, es wird immer wieder was neues gefunden/erfunden was genutzt werden kann, teils werden heute noch viele neue Arten entdeckt aber auch Arten die schon ewig bekannt sind, sind kaum erforscht da hat man als Halter natürliche Extreme Verantwortungen zu tragen. Vielleicht doch ein guter Vergleich xD Aber da lerne ich z.B. nach jetzt 2 1/2 Jahren immer noch und das auch mit Begeisterung. Sitze teilweise mehrere Stunden am Rechner (vielleicht nicht unbedingt gut) um Sachen nachzulesen, gehe auf Messen um mich auch so mit anderen auszutauschen etc.

Werde mal gucken ob ich die Tage zum Laden komme das ich mal verschiedene Kameras in die Hand nehmen kann. Am besten mal mit einem Zettel wo ich mir dann die Kameras aufschreiben kann die mir gut gefallen xD Ja stimmt muss besonders wegen meinen Nägeln aufpassen, bin irgendwie zu "faul" um die regelmäßig kurz zu Pfeilen deswegen sind die manchmal was lang und nur um die Kamera angenehm halten zu können die Fingernägel kürzen...naja mal sehen :)

Melde mich dann wieder wenn ich mal ein paar Kameras in der Hand hatte :)

Danke schon mal :)

• Da melde ich mich dann auch noch mal! Zum Body einsteiger und Mittelklasse modelle unterscheidet oft nicht die Bildqualität sondern die Performance. Das heißt ein besseres Autofokussystem, bessere Serienbildgeschwindigkeit. Genau das brauchst du wenn du Tiere fotografieren willst! Auch wenn ich jetzt wieder schelte bekomme wenn du ernsthaft wildlife machen willst (so klingt das bei dir) kauf dir einen Canon (7D, 70D, 600D) da gibt es grade im "einsteiger preisbereich" bis 1000€ eine wesentlich größere Auswahl (300mm f4, 400mm f5.6, 100-400mm 4.5-5.6 I). Zum Anfang würde ich da immer noch eine Kitlinse empfelen weil man mit einem Standard-Zoom einfach viel besser lernen kann. Wenn man mit 300mm fotografiert brauch man schon etwas erfahrung... Motiv finden, Einstellung der Kamera u.v.m.

• Warum solltest du "schelten" bekommen? :)
    Also mein Freund, der allerdings noch weniger über DSLR weiß als ich sagt "ich würde mir ja eine Canon holen".
    Ein Kollege von ihm hat eine Canon die ich auch mal in der Hand hatte allerdings habe ich die nur kurz gehalten und mal durch den Sucher geguckt, hatte schiss das ich die sonst irgendwie kaputt mache^^ Weiß allerdings nicht welche genau das war.
    Eine bekannte von mir, Hobbymäßige Schlangenzüchterin, hat auch eine Canon 550D und sagte mir auch die kann sie empfehlen.
    Der Ex meiner Schwester, zu dem ich heute noch Kontakt habe, hat auch eine Canon und sogar die genannte 70D.
    Der Fotografiert für den Reitstall die Pferde, Turniere etc.
    Also die meisten in meinem Umfeld haben, wenn sie denn eine DSLR haben, eine Canon.
    Und nachdem du gesagt hast ok kannst ja mal nach Canon gucken bin ich auch auf die 7D/70D gestoßen.
    Wobei ich, ohne Sie in der Hand gehabt zu haben oder zu wissen welche was kann, ehr zu 70D tendieren würde, einfach wegen dem Display zum Drehen xD
    Ob ich das brauche ist ne andere Sache aber finde ich irgendwie "cool" ;) Ja ich stehe auch unnötigen Schnickschnack und Spielerrein :)

War leider, wer hätte es gedacht da ja Sonntag, noch nicht im Fachmarkt. Komme wahrscheinlich auch die nächste Zeit nicht in die Nähe von einem -.- Aber hat einen Vorteil: ich kann gegeben falls länger Geld ansammeln ;) Mal sehen vielleicht nerve ich mal meine Schwester das die mit mir zum Fachmarkt fährt das ich endlich mal ein paar Kameras begrabschen kann ;)

Liebe Grüße

P.S. Was mich jetzt mal einfach so aus Jucks interessieren würde....Bei den ISO kann man ja teils recht hoche werte einstellen. Allerdings fangen ja viele an vor der max. Einstellung beim ISO an zu rauschen. Also mal doof gesagt bis ISO 6400 kann man Problemlos stellen ohne das man übertriebenes Rauschen hat. Max Einstellungen gehen aber bis 12800. Was genau bringt mir das? Also kann zwar so hoch einstellen aber dann wird das Rauschen einfach viel zu viel. Daher ist es ja eigentlich unnötig die Max. werte so Hoch zu schrauben oder ist das jetzt nur meine Verdrehte Weiberlogik xD Also kann mir vorstellen das man mit extremen Rauschen auch interessante Sachen machen kann. Aber ja xD Wisst ihr was ich meine?

2 Mal editiert, zuletzt von MimiLove ()

• mit "schnick-schnack" ist die Canon 70D gut ausgestattet da gibt es neben dem Display auch z.B. noch Wlan damit die Kamera über ein Smartphone gesteuert werden kann.

Zum ISO Wert, der Iso Wert gibt die empfindlichkeit des Sensors. Bildrauschen ist vereinfachtgesagt die sichbar werdende Spannung des Bildsensors, je höher der ISO Wert desto höher (sichtbarer) die Spannung. Im APS-C Format (welches die von mir genanten Kameras besitzen) gehe ich persönlich sehr ungern über ISO800, dort gibt es schon ein sichtbares Rauschen aber wenn man nicht zu sehr vergrößert und mit der richtigen Software lässt sich das Verbessern.

Warum gibt es nun so hohe Werte? Also ich sage mal "besser haben als brauchen" grade für einen Schnapschuß im schlechtem Licht loht es sich doch schon mal den ISO hochzuschrauben und für einen 9x13 ausdruck dürfte auch ISO3200 kein Problem sein. Beispiele sind auch z.B. Reportagefotografie, bei der es nicht auf Qualität sondern auf ein Ereigniss ankommt. Die von mir geannten Kameras gehen auch nur im "erweitertem" Modus bis ISO 12800, sonst ist bei 6400 Schluss. Teurere Vollformat Kameras gehen auch mal bis ISO 512000, aber im Endeffekt ist das nur eine Zahl und du musst für dich rausfinden was für dich an Qualität reicht.

Nochmal deutlich, man kann mit ISO nun nicht im dunkeln Fotografieren! mit einem Objektiv kurzer Brennweite (bsp. 40mm) mittlerer Lichtstärke (bsp. f/4) und moderater belichtungszeit (bsp. 1/200sek) komme ich grade in meinem Schlafzimmer mit Deckenleuchter und Tageslicht durch ein vergittertes Fenster (Ortzeit 8:12) auf ISO 1600 für ein korrekt belichtetes Bild würde ich jetzt hier Fotos machen wollen würde ich einen Externen Blitz benutzen...

• Nochmal deutlich, man kann mit ISO nun nicht im dunkeln Fotografieren!

Ganz genau genommen ja schon xD Ob das Bild was wird ist ne andere Sache ;) *klugscheiß* XD
    Grade gut drauf da kommt dann so ein mist bei mir rum ;)

Habe mir vorhin ein/zwei Videos zu 70D angeguckt und das mit dem Wlan finde ich echt cool :) Und der Display hat ein Touchdings ahhh xD wenn es jetzt noch glitzern würde mit Strasssteinchen love.png xD Kleiner Spaß ;) Ob man das braucht ist ne andere Sache aber wie hast du grade so schön gesagt "besser haben als brauchen". ;) Für scheue Tiere wäre das bestimmt Interessant allerdings würde ich mich außerhalb meines Grundstücks nie so weit von der Kamera entfernen. Naja ok freut sich ein anderer Spiegelreflex für umsonst^^ aber das muss ja nicht sein. Ich werde diese Kamera hüten wie meinen Augapfel....naja ok besser da ich mir schon öfter versehentlich ins Auge gestochen habe mit meinen Fingernägeln xD

Das ist auch eine Frage die ich mir stelle brauche ich einen externen Blitz? Aber die werde ich dann mit ein paar anderen Fragen die mir momentan noch im Kopf rum schwirren in den passenden Forenbereich posten aber das auch erst wenn ich dann die Kamera habe und getestet habe etc.

Der/Die/Das? IOS ist schon eine tolle Sache :) Es kommt natürlich auch auf den Fotografen oder Betrachter des Bildes an in wie weit in das Rauschen stört. Bin mir nicht sicher wie "empfindlich" ich da bin. Habe mir vorhin Fotos angeguckt und da stand zu welchen total unscharf....ähm naja also ich fand die Bilder gut xD Vielleicht werde ich auch wenn ich mal praktische Erfahrungen habe etc. da auch "empfindlicher" bzw. bekomme ein Auge dafür.

Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind an Weihnachten :thumbup:

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Das ist auch eine Frage die ich mir stelle brauche ich einen externen Blitz?

Für Tiere? Nein, ganz sicher nicht :D Für Landschaften natürlich auch nicht, für Makros wenn dann ein extra Ringblitz. Klassische Anwendungsgebiete wären eher Portrait- oder Produktfotografie.

Der/Die/Das? IOS

1.) Nicht IOS - das ist ein Betriebssystem von Apple ;) 2.) 'Der ISO-Wert' oder 'die Lichtempfindlichkeit'

• LoL haha jaaa guten Morgen wie man merkt ich bin schon sehr wach xD....vielleicht bin ich aber auch schon zuu lange wach^^
    Dabei habe ich nichts mit Appel am Hut xD

Was ich bei Porträt (oder doch Portrait?) genial finde sind Ringleuchten. Die diese Ringe halt in die Augen...setzen? machen? zeichnen? xD
    Hat finde ich was :)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Für diesen Ring-Effekt kann man auch Softboxen verwenden. Der Ringblitz ist eher ein "notwendiges Übel" in der Makro-Fotografie um einen Objektivschatten im Bild zu vermeiden. In der Portrait-Fotografie hättest Du damit wieder das Rote-Augen-Problem von Kompaktkameras ;)

PS: Porträt ist lt. Duden die korrekte Schreibweise - Portrait sieht mmn. aber schöner aus ;)

• Echt Softboxen? cool :) Werde ich mit der Zeit alles noch in den Kopf bekommen. Ist im Moment alles noch so verwirrend. ;)
    Aber es wird :) Die Softboxen und Ringleuchten sind ja aber ehr was fürs Studio nehme ich mal an weil draußen sowas rumschleppen und dann auch noch eine Steckdose finden ;) xD Naja wer weiß wenn man lange genug sucht ;) Aber das habe ich mir auch schon überlegt, wenn meine Schwester ausgezogen ist bekomm ich ihr Zimmer was etwas größer ist und da dann eine kleine Ecke einrichten. Aber da ich ehr auf die natürliche Umgebung der Tiere stehe wird das wohl nichts^^

Ahh gut habs nicht immer so mit Rechtschreibung xD Aber man weiß ja meist was ich meine ;)

Liebe Grüße

• Offizieller Beitrag

Da brauchst Du keine Steckdose ;) Das kannst Du entweder direkt auf die Kamera setzen () oder samt Blitz auf ein Stativ ().

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro