Tanzvideo mit der Canon 70d welche einstellungen?

• Hallo, ich wollte mit meiner canon 70d in mein zimmer und draußen tänze von mir aufnehmen, welche einstellungen sollte ich da ambesten nehmen? M fokus oder lieber AF? auf was sollte ich noch achten?

2 Frage welches Objektiv brauche ich am besten für Tanzvideos?

ich habe eine 50 mm 1:1.8 II. Das objektiv hat um die 100 euro gekostet.

ich wollte solche Tanzvideos machen als beispiel:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

welches Objektiv haben die anderen in dem Video genommen? würde mein Objektiv dafür reichen?
    und ein stativ braucht man oder?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Man kann das nicht so einfach pauschalisieren, da gibt es einige Faktoren welche die Einstellungen beeinflussen (z.B. Helligkeit usw,.).
    Einige Tipps kann ich dir aber schonmal geben:

• Shutterspeed (Verschlusszeit) doppelt so schnell wie die FPS (Bsp. 1080p 25fps --> 1/50 Verschlusszeit)
    • Ich würde manuell Fokussieren, da dieser "Tanz" ja doch eher auf einer Ebene stattfindet, kannst du ja davor fokussieren
    • Zum Objektiv: Dein 50mm Objektiv dürfte zum Filmen ausreichen.
    • Ich würde dir noch einen variablen ND Filter empfehlen, falls du draußen filmst und es sehr hell ist (Gegenlicht,...)
    • Stativ brauchst du nicht unbedingt, du kannst die Kamera auch auf eine Parkbank oder sonstiges legen. Aber sonst ist es natürlich zu empfehlen.

Ist jetzt ein bisschen durcheinander, aber ein paar sachen sollten schonmal Helfen!

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• kannst du mir den ersten punkt nochmal genauer erklären? bin eher eine anfängerin.

und ist das normal das man so um die 8 meter abstand bracuht von kamera zur person? weil hab das heute zuhause proboiert und ich musste doch schon sehr weiter weg gehen, bis man mich dann ganz auf der kamera sieht, oder liegt das am objektiv?

• Zum Punkt 1:
    Du kannst bei der Kamera ja die Verschlusszeit (wird in Sekunden angegeben), die Blende (ist die Zahl mit dem f davor) und den ISO einstellen.
    Mit der Verschlusszeit regelst du, wie lange das Licht auf den Sensor fällt. Mit der Blende wie viel Licht durch das Objektiv kommt. Und mit dem ISO regelst du die Sensorempfindlichkeit (Wie empfindlich ist er für Licht?).
    Du kannst bei der Kamera auswählen ob du in 720p (HD) oder 1080p (Full HD) aufnimmst. Dazu kannst du noch auswählen, wie viele Bilder pro Sekunde geschossen werden (24fps/25fps/30fps*).
    Bei z.B. 8fps würde das Video sehr stark hacken. Da das ganze nicht flüßig ist. Für Videos wie das deine dürften 25 fps reichen.
    Wenn du also die Kamera auf 1080p 25fps eingestellt hast, kannst du die Verschlusszeit, Blende und ISO noch einstellen.
    Die Verschlusszeit stellst du auf 1/50sek.
    Den ISO versuchst du möglichst niedrig zu halten um Bildrauschen zu vermeiden.
    Am Anfang würde ich der eine Blende 8 oder so empfehlen.

Am Einfachsten ist es, wenn du ein bisschen damit rumspielst und dich daran selbst versuchst.
    Es bringt dir auf lange Sicht wenig, wenn du nicht weißt wie das System funktioniert.

*statt fps kann man auch "Bilder pro Sekunde" (B/s) sagen.

Zum Abstand:
    Der Abstand, den die Kamera zum Objekt benötigt hängt von der Brennweite (Die Zahl, welche beim Objektiv in mm angegben ist, in deinem Fall 50mm) ab.
    Desto kleiner diese Zahl, desto weitwinkliger ist das Objektiv, d.h. du bekommst mehr Inhalt auf das Bild.
    Desto größer die Zahl ist, desto enger wird der Bildwinkel.
    Ich persönlich filme sehr gerne mit 35mm Objektiven.

Hast du denn zu der 70D noch ein KitObjektiv? Also eins, dass bei der Kamera mitgeliefert wurde?

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II

• das hilft mir schon sehr viel weiter danke^^

leider nein ein Kit objektiv war da nicht dabei. Könntest du mir villeicht bitte einige Links von objektiven schciken, die zu den tanzvideos passen? und eine gute qualität haben, aber nicht allzu viel kosten?

• Also ich kenne mich mit den Niedrig-Preis-Objektiven nicht so aus, da ich mir lieber einmal was vernünftiges Kaufe.
    Das günstigste was ich so benutze ist das oder das , klar sind die beide nicht gerade günstig. Aber was günstigeres kann ich dir nicht empfehlen.

Sonst wären mir nur noch ein eingefallen. Hohe Qualität hat das nicht gerade, dafür kannst du halt den Bildausschnitt varieren.

Ich würde erstmal mit dem 50mm Objektiv von dir ein bisschen rumspielen und dann findest du wahrscheinlich selbst heraus was du brauchst.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II

Einmal editiert, zuletzt von Matze () aus folgendem Grund: BBCode korrigiert

• Offizieller Beitrag

Die Aufnahmen oben sind aber alle eher weitwinklig. 35 mm am Crop sind da schon zu lang. Ich denke da sollt man eher in Richtung schauen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Matze, ich kenne mich mit den objektiven nicht so aus, da ich wie gesagt eine anfängerin bin. Das objektiv was du mir empholen hast, kannst du mir bitte sagen, welche einstellungen ich da nehmen muss?

Oder reicht dass, wenn ich die einstellungen nehme die mir Jonny erklärt hat? auch von den kameraeinstellungen?

was muss ich bei der canon EF-S 24 mm STM noch so beachten?

• ok =) und das objektiv was du mir empholen hast, hat das so eine in etwa gute qualität wie in den videos?
    was ist ca der abstand den man dann halten muss von stativ (kamera + objektiv) zur person?

• Offizieller Beitrag

Die Qualität aus den Videos sollte kein Problem sein, nur die Unschärfe im Hintergrund wie beim 2. Video könnte nicht ganz so stark ausfallen. Aber Mit einer guten Kamera und einem guten Objektiv ist es nicht getan. Du brauchst einfach Übung bzgl. der Kameraeinstellungen, der Location, Lichtsetzung usw.

Zum Abstand: Mach es doch nicht komplizierter als es ist^^ Du willst die Person wie oben im Bild haben? Dann musst Du einfach so weit weg bis sie aufs Bild passt und nach oben noch 20-30 cm Platz hat, falls sie springt. So einfach ist das ;) Bei den Videos oben war die Kamera schätzungsweise 2-4 Meter vom Objekt entfernt.

• ah ok^^ weil ich davor auch schon gesagt habe das ich mit meinem jetzigen objektiv um die 8 meter vom stativ weggehen musste, bis man mich ganz sehen konnte, was ja doch schon sehr weit we ist, deswegen auch die frage zu diesem Objektiv^^ aber trotzdem vielen dank, dann weiß ich ja was ich für ein objektiv brauche^^

• Offizieller Beitrag

Ohne ganz konkrete Infos (wie z.B. die Videos oben) ist es einfach super schwer das richtige Objektiv zu finden.

• ich hoffe ihr könntet mir erneut helfen.

Ich hatte um Hilfe geben zu Videoeinstellungen bzg Tanzvideos.

Hier meine Fragen, da ich leider nicht weiter weiß.

1. Jonny meinte ja z.B das ich auswählen kann, ob ich in 720p (HD) oder 1080p (Full HD) filmen will.
    Wäre da nicht Full HD am besten?

und wie kann ich das genau einstellen?
    meintest du villeicht, dass man das hier einstellen kann?

Falls ja welche einstellungen sollte ich am besten nehmen dann für Full HD?

abload.de/img/7675_989247434493267_88sx2.jpg

2 Frage.

Kann ich die Video einstellungen nur hierunter ändern?

abload.de/img/1507121_9892474044932aesav.jpg

und welche einstellungen sollte ich am besten nehmen für einen tanzvideo drausen, wenn es etwas wolkig drausen ist?

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin leider

• Offizieller Beitrag

Falls ja welche einstellungen sollte ich am besten nehmen dann für Full HD?

Die gezeigte Einstellung (1920 = Full HD, 25 FPS, IPB) passt schon. Da musst Du nichts ändern.

Kann ich die Video einstellungen nur hierunter ändern?

Da kannst Du gar keine Videoeinstellungen ändern sondern nur die Einstellungen für Belichtungszeit, Blende und Co. Das hat mit dem Videomodus selbst also nichts zu tun.

Und noch 2 Tipps zum Schluss:

• Ohne die ganzen (unnötigen) Absätze wäre deine Frage viel einfacher zu lesen und es würden auch mehr Leute helfen
    • Das Forum hat eine Funktion für Dateianhänge ;)
  • alles klar, danke =)

kannst du mir noch sagen, welche videoeinstellungen ich am besten nehmen soll, wenn ich samstag ein video aufnehmen will?
    sastag soll es bei uns nur leicht wolkig werden, sonst sonnenschein

• Schau Dir hierzu einfach dieses Video an.
    Hier erfährst du alles was nötig ist in Sachen filmen.
    Die Einstellungen sind echt kein Hexenwerk.
    Nimm für deine Videos ein lichtstarkes Objektiv.
    Bei 30fps (Full HD) eine Belichtungszeit von 1/60 und dann nur noch den ISO Wert so einstellen dass,
    das Video nicht zu dunkel bzw. zu hell wird Sollte es dennoch zu hell sein,
    empfehle ich einen ND Verlaufsfilter oder setze die Blende etwas höher.
    Aber in diesem Video findest du alles,
    was du wissen musst.

Canon wir uns ;)

• R09 welches video meinst du?

ich nehme ja die einstellung 1920 = Full HD, 25 FPS, IPB, also reicht dass dann, wenn ich deine einstellungen nehme? also Belichtungszeit von 1/60, welche blende soll ich dann nehmen?