Hallo,
ich bin neu hier im Forum und brauche einen Rat. Da ich kein Experte bin, bitte ich schon jetzt um Nachsicht für meine Frage.
Meine Fotoausrüstung sieht wie folgt aus:
Canon EOS 80d
Canon EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM
Canon EF 24-70mm f/1:4L IS USM
Canon EF 70-200mm 1:4,0L IS USM
Ich bin damit grundsätzlich sehr zufrieden.
Manchmal plagt mich aber das Gewicht. Bei einer spontanen Tour bleibt die Ausrüstung häufig zuhause. Und schon habe ich tolle Motive verpasst. Oder ich nehme sie mit und es gibt keine Motive. Wer kennt das nicht.
Ich habe mir deshalb eine Canon EOS M3 gekauft. Ich suche dafür ein leichtes Reisezoom, mit dem man trotzdem scharfe Fotos machen kann. Nun wird mir jeder antworten, dass ich mir das Canon EF-M 18-150mm kaufen soll. Oder Bodybuilding machen soll, um die 80d zu nutzen. Meine Überlegung geht aber weiter. Wenn ich mir beispielsweise das mit guten Kritiken versehene Sigma 18-200 kaufe und den vorhandenen Canon Adapter nutze, wäre das Objektiv auch an der 80d zu gebrauchen.
Ich habe letztes Wochenende testweise das EF-S 10-18mm über Adapter bei einem Wochenendtrip nach Warnemünde genutzt. Die Aufnahmen sind erstaunlich gut geworden. Aber alles ist sehr weitwinkelig. Welch Wunder.
Ich freue mich auf Eure Reaktion.
Gruß von der Waterkant.
Heino