Tamron SP 85mm f/1.8 oder Nikon 85mm f/1.8G

• Naja ich habe bislang noch keine Hochzeit fotografiert und frage mich ob die Brennweite an APS-C erfahrungsgemäß zu lang sein könnte. Da fehlt mir halt dir praktische Erfahrung was diese Brennweite und solche Events angeht. Als Portraitlinse im freien bin ich überzeugt davon, dass 85mm für mich sehr gut passen. Nicht zuletzt wegen der dann tollen Hintergrundunschärfe.

Kameras: NIKON D5500 | NIKON D3100
    Objektive: SIGMA 17-70 f/2.8-4.0 (C) | Tamron SP 35mm f/1.8 | Nikkor AF-S 60mm f/2.8 | Nikkor AF-S 50mm f/1.8 | SIGMA 10-20 f/4.0 - 5.8 EX

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Als Portraitlinse im freien bin ich überzeugt davon, dass 85mm für mich sehr gut passen. Nicht zuletzt wegen der dann tollen Hintergrundunschärfe.

Wenn dem so ist, spricht sicherlich nichts dagegen dieses Objektiv zu kaufen.

Richtig oder falsch gibt es in dem Zusammenhang eben nicht. Da muss jeder subjektiv für sich entscheiden was benötigt wird oder nicht. Jeder hat andere Vorlieben und fotografiert auch anders. Wichtig dabei ist, dass du Objektive und Brennweiten so auf dich abstimmst das du damit gut klar kommst.

Es kann sich natürlich auch raus stellen, dass 35mm manchmal zu kurz oder zu lang ist, genau so wie das 85mm. Flexibler bist natürlich mit einem Zoom, wie bspw. einer Kombination aus den Sigma 18-35mm und 50-100mm.

Vor allem aber hängt es ja auch von der Art der Location ab, hast du viel Raum und Möglichkeit deine Position zu wechseln oder eher nicht. Verallgemeinern kann man das sicher nicht. - Aber das sind alles Erfahrungen die du selbst machst.

.... aktuell alles verkauft ....

• Danke für die Antwort. An das 50-100 hatte ich als alternative auch schon gedacht. Aber da bin ich mir echt unsicher was Gewicht und Größe angeht... Aber wahrscheinlich muss ich das Risiko wohl eingehen und mir das 85er zulegen und es ausprobieren. Zum Glück sind solche Objektive ja recht Wertstabil und im notfall kann man sie mit ein wenig verlust auch wieder verkaufen....

Objektive: SIGMA 17-70 f/2.8-4.0 (C) | Tamron SP 35mm f/1.8 | Nikkor AF-S 60mm f/2.8 | Nikkor AF-S 50mm f/1.8 | SIGMA 10-20 f/4.0 - 5.8 EX

• Du kannst evt. auch erstmal dir das Objektiv ausleihen und schauen und dann kaufen. Soweit ich weiß baut Tamron gerade so ein Service auf. Ist auf jeden Fall billiger als es zu kaufen und dann wieder zu verkaufen

• Gute Idee. Allerdings ist das noch im Aufbau und scheinbar scheint es aktuell kein Nikon 85mm zu geben.. Jedenfalls gibt die Seite immer diese Meldung. ;) Ist sicherlich in ein/zwei Jahren eine gute Option.

OT: das 35mm und meine D5500 sind heute erst einmal zum Tamron-Service zum kallibrieren! :)

• Tja was soll ich sagen: Nach 14 Tagen ist meine Kamera mit samt Objektiv wieder bei mir eingetroffen.... Leider ist der Backfokus noch EXAKT so wie vorher... Habe mich bereits per Mail mein Tamron-Service beschwert... Finde ich ein Armutszeugnis wenn ich erlich bin!

• Und da sagen die Leute immer das es da bei Sigma so viele Probleme gibt :D

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Bei meinem Sigma hatte ich hingegen garkeine Probleme mit dem Service. Und noch ein Vorteil von Sigma. Das USB-Dock kostet die Hälfte! Leider finde ich die Festbrennweiten alle sehr groß und schwer und hatte gedacht das die neuen Tamron-SP-Festbrennweiten hier ein super kompromiss wären. Von Haptik und Bildqualität (wenn der Fokus sitzt) ist das 35mm auf jeden Fall top... Mal sehen wie ich das Problem gelöst bekomme. Warte jetzt auf eine Antwort seitens Tamron auf meine beschwerde. Ich hoffe das nimmt ein positives Ende.

• Ich weiß. Ich bin ein riesiger Sigma Fan, ich besitze die komplette Art-Reihe und hatte nie irgendwelche Probleme.
    Aber im Forum gab es anscheinden Leute die auch mit extremem Fokusproblemen zu kämpfen hatten und seitdem Sigma etwas kritischer ggü. stehen ;)

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Scheint ja ein allgemeines Problem zu sein bei offenblendigen Objektiven. Was ich einfach nicht begreifen kann, wie es sein kann, dass vermeindlich Profis eine Justage nicht korrekt ausführen können. So schwer ist das nun auch nicht. Vor allem wenn Kamera und Objektiv vorliegen. Wollen die unbedingt die Tap-In-Console verkaufen? ^^

Nun soll ich beides erneut einschicken (lautet die Antwort von Tamron). Tztztztztz...

• Ja man darf nicht vergessen, dass immer noch Menschen da sitzen. Da kann immer was schief gehen und manchmal sind die Profis gar nicht so die Profis. Menschen haben alle mal schlechte Tage und können Fehler machen.
    Dann gibts immer noch die Möglichkeit, dass sowas iwi durchs System rutscht und wieder vershcickt wird obwohl noch keine Reparatur gemacht wurde.

Egal wie...scheiße isses für den Endkunden. ZUmal du ja auf deine Kamera nochmal 14Tage verzichten musst. Da könnte man ja eigentlich Ersatz anfordern oder ? :)

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Ich wäre schon zufrieden, wenn sie die Tap-In-Console für 30€ oder so verticken würden oder für solche Fälle aus Kulanz mit Gutschein für nen vergünstigen Preis... Dann wäre ich auf den Service nicht mehr angewiesen...