Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen welche Ausrüstungsgegenstände für gute Portraitaufnahmen wichtig sind und eine wesentliche Verbesserung mit sich bringen. Geplant ist keine ganze Studioausrüstung, sondern eher kleine und handliche Dinge. Konkret denke ich dabei an eine KLEINE Softbox oder Diffusor und Falt-Reflektoren.
Ich besitze einen Metz 50 AF1 und würde gerne Wissen ob eine kleine Softbox Amazon.de oder ein Diffusor bessere Verhältnisse schaffen oder lediglich Licht schlucken. Indirektes Blitzen ist ja nicht immer möglich. Eine grosse Softbox mit Stativ kommt im Moment nicht in Frage.
Taugen solche Falt-Reflektoren etwas? Amazon.de Falls ja, 60x90 oder eher 90x120 (klar grössere Fläche=mehr reflektierendes Licht aber dafür weniger handlich)?
Desweiteren bin ich kurz vor der Anschaffung eines Funkauslösers für meinen Blitz. Hat jemand Erfahrung mit dem Yongnuo YN-622C Amazon.de oder gibt es günstigere die ETTL unterstützen?
Falls ich irgendwelche denkfehler gemacht habe oder wichtige Dinge vergessen habe, wäre ich über Hinweise froh, da ich mit externen Blitze und Portrait aufnahmen noch nicht sehr erfahren bin.