PC - Eigenbau, was meint Ihr?

• Gut, diese Aussage ist mir doch mehr wert als irgendwelche windigen Bewertungen auf eBay ;)

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich habe auch schon recht günstig OEM-Lizenzen auf eBay erworben. Bisher ging das auch problemlos und spätestens mit der Upgrade-Lizenz auf Win 8 (war am Anfang ja sehr günstig) hat sich das für mich erledigt^^

• Achja, glaubt ihr, dass Windows 7 in den nächsten Jahren noch ausreichend von Microsoft supported wird?

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

- Falco

• Nein.
    Sowas ist vollkommen weltfremd, würde ich meinen glauben zu dürfen.
    MS wird den Mainstream-Support schon im Januar 2015 rigoros einstellen. Ensprechend wird auch per Windows-Update nichts mehr aktualisiert, womit man keine, die Sicherheit verbessernde Patches mehr bekommt.

Weitere fünf Jahre später, also im Januar 2020 läuft auch der sogenannte Extended-Support aus.
    Der ist allerdings seitens MS nur für Firmen, Behörden etc. gedacht, zudem wohl auch kostenpflichtig.

Also wär es nicht vollkommen verkehrt, jetzt, sofern man MS vertraut, sich ein achter Windows zuzulegen.
    Wer (berechtigterweise) nicht vertraut, ist mit anderen Betriebssystemen, einfach schon deshalb, weil sie entschieden weniger im Focus der Angreifer stehen und ausführbare Dateien erst wenn der Nutzer das so will auch ausgeführt werden, sowieso besser beraten.
    Wer auf irgendeine ihm angenehme Linux-Distribution setzt, kann dann allerdings so einige Spiele nicht spielen, findet wenig gleichgute Alternativen und kann viel sonstige Software aus dem Windows-Arsenal nicht bzw. nicht gut nutzen.
    Vieles läuft zwar auch unter Wine zufriedenstellend, jedoch will manche Software einfach nicht oder wird quälend langsam.

Dagegen ist aber auch ein Kraut gewachsen.
    Man kann sich ja völlig kostenneutral einfach ein Dualboot-System mit Windows 7 und einem Linux einrichten.
    Kostenneutral insofern, dass Betriebssysteme aus der Welt der Pinguine eben gratis auf den Rechner kommen. Für Windows, egal welches man auch immer nehmen will, ist freilich ein Obolus zu entrichten.

• Offizieller Beitrag

MS wird den Mainstream-Support schon im Januar 2015 rigoros einstellen. Ensprechend wird auch per Windows-Update nichts mehr aktualisiert, womit man keine, die Sicherheit verbessernde Patches mehr bekommt.

Bevor man solche Halbwahrheiten verbreitet... Informiert Euch doch einfach einmal - da reichen 10 Sekunden Google-Suche und 2-3 Minuten lesen aus ;)

Extended Support heißt, dass es ab 13. Januar 2015 keine Softwareaktualisierungen im Sinne von neuen Funktionen mehr für Windows 7 und Server 2008 gibt (wie beispielsweise damals der Patch für exFAT/SDXC-Speicherkarten für XP/Vista). Wenn Firmen auf entsprechende neue Funktionen angewiesen sind, können sie dies kostenpflichtig mit Microsoft aushandeln.

Allerdings werden im Extended Support weiterhin monatlich Sicherheitsupdates für jedermann kostenfrei bereitgestellt - geschätzt 95 Prozent der bisher üblichen Updates bleiben also. Da Windows 7 eine sehr weite Verbreitung hat kann man zudem davon ausgehen, dass Microft diesen Zeitraum ebenfalls verlängern wird.

Also schön ruhig bleiben und die "Microsoft ist so Böse"-Fahnen wieder in den Schrank stellen. Eine Windows-Lizenz kostet teilweise weniger als ein einziges PC-Spiel (AAA-Titel), ihr erhaltet 5 Jahre lang neue Funktionen und mindestens 10 Jahre Sicherheitsupdates. Das macht 40 ct bis knapp 1,50 Euro im Monat bei voller Laufzeit. Ich weiß nicht wie man sich da auch nur im Ansatz aufregen kann.

• Hey Matze.
    Geht Dir das manchmal auch so?
    Lässt Du es sein, noch einmal (gründlicher) zu recherchieren, wenn Du von der Richtigkeit und der annähernden Vollständigkeit Deines Wissens felsenfest überzeugt bist?

Sorry, Halb- oder Unwahrheiten wollte ich hier nicht verbreiten.
    Ich habe (ohne weiteres Interesse) mal mal irgendwann dazu irgendwas gelesen, und dachte nun alles zu wissen.
    Nochmals sorry.

Und nein, davon, dass MS irgendwie böse ist, wurde nicht gesprochen.
    MS ist wie viele andere auch, ein ganz stinknormaler Konzern, also ein Geschäft mit allem, was daraus resultiert.
    Manchmal etwas schwerfällig. Aber das sind andere auch.

Und nochmals nein.
    Davon, dass eine Windows-Lizenz teuer oder gar zu teuer wäre, war auch nie die Rede.
    Man kauft sie ja schließlich für jede Version nur einmal.
    So ein Mietmodell, wie es Adobe seinen Fans auf die Augen drückt, gibt es bei MS ja, den Göttern des Geizes und der EDV sei es gedankt, nicht oder noch nicht.

• Offizieller Beitrag

Lässt Du es sein, noch einmal (gründlicher) zu recherchieren, wenn Du von der Richtigkeit und der annähernden Vollständigkeit Deines Wissens felsenfest überzeugt bist?

Ich glaube als Redakteur wäre es tödlich jetzt "ja" zu sagen :D

Aber sagen wir es so: Ich habe durch fast 8 Jahre in der Wissenschaft (Forschung und Entwicklung in einer Ressortforschungseinrichtung des Bundes) sowie ~7 Jahre Journalismus (im weiteren Sinne) schon viel mit Qualitätssicherung, Recherche und dem erschließen/ergründen von Fakten zu tun gehabt. Klar unterlaufen einem immer mal Fehler, alles andere wäre kaum menschlich, aber spätestens sobald mir etwas spanisch vorkommt, forsche ich nach. Warum sollte MS z.B. nach nur 5 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr für Windows 7 ausliefern, wenn es für XP 13 Jahre lang welche gab? Das sollte einem schon zu denken geben ;)

• Problem:

Weder die jetzige SSD noch HDD werden nach Österreich versendet, könnt ihr mir alternativen Nennen?

- Falco

• Offizieller Beitrag

Wer sagt das? Wäre mir neu, dass das bei Mindfactory für HDDs/SSDs andere Bedingungen hatte als für den Rest...

• Das sagt die Fehlermeldung! ;)

Ein Versand der ausgewählten Artikel nach Österreich ist nicht möglich.Folgende Artikel wurde daher aus dem Warenkorb entfernt:

128GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT128MX100SSD1)
    1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

- Falco

• Offizieller Beitrag

Okay, anscheinend hat das etwas mit speziellen (umstrittenen) Urheberrechtsabgaben auf Massenspeicher in AT zu tun (analog zu den Abgaben an die ZPÜ in DE). Deswegen liefert kein seriöser deutscher Händler Massenspeicher (HDD, SSD, Speicherkarten...) nach AT. Du musst Dir also, wohl oder übel, einen Händler in AT suchen.

Das Problem ist, dass die Händler bereits Abgaben in Deutschland auf entsprechende Produkte abführen müssen (ZPÜ), die Verwertungsgesellschaft aus AT (Austro Mechana) ist jedoch der Meinung, dass auch ihnen ihre Abgabe zusteht. Da dies auch gegen EU-Recht verstößt (Mehrfachbelastungsverbot) gibt es bis zu einer Klärung vor Gericht keine entsprechenden Produkte über die Grenze.

Wir können Dir also Gott und die Welt vorschlagen, Du wirst es nicht bestellen können. Zumindest nicht in einem deutschen Online-Shop ;)

• Ah okay, dann weiche ich auf Amazon für die Festplatten aus.

- Falco

• Eine Frage wegen der GPU noch:
    Wenn ich mir die 280er nehme reicht das jetzig ausgewählte Netzteil noch aus, oder?
    Sind ja nur 20 Watt unterschied.

- Falco

• Offizieller Beitrag

Du hast doch noch die Rechnung von der ersten Seite - ich denke die Frage kannst Du dir schnell selbst beantworten ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Achja, auf deine Berechnung hatte ich ganz vergessen, also JA. ^^

- Falco

• So, die ganze Geschichte wird sich jetzt leider etwas verzögern.

Grund:
    Mein Notebook hat jetzt entgültig das Zeitliche gesegnet und ich warte was die Zusatzversicherung (beim Kauf abgeschlossen) unternimmt.
    Eigentlich hoffe ich auf ein gleichwertiges Ersatzgerät, welches ich verkaufen würde oder, was noch besser wäre, wenn ich 40% vom Kaufwert erstattet bekomme, dann kann ich die jetzige Konfig. noch etwas aufwerten (z.B. größere SSD).

- Falco