Neues Immer-Drauf Objektiv gesucht

• Hallo,
    ich suche für meine Nikon D3200 ein neues Immer-Drauf Objektiv. Es sollte möglichst Lichtstark sein.

Ich habe 2 Objektive im Auge:

Das Tamron 28-75mm f2.8

Oder das Nikon 50mm f1.8

Sind diese Objektive zu empfehlen oder gibt es bessere Alternativen?
    Und welches der beiden würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Immerdrauf für welchen Einsatzzweck denn? Für Landschaftsaufnahmen wäre so ein 50er beispielsweise eher ungeeignet. Ich kenne auch Fotografen die ein 70-300er als Immerdrauf nutzen. Etwas mehr Details wären also schön ;)

Sonst wie immer: Preisgrenze?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Der Preis sollte nicht weit über 400€ gehen. Ich benötige das Objektiv für Aufnahmen wie sie in einer Tageszeitung vorkommen, also Interviewsituationen als auch ab und zu einen Leichten Weitwinkel wenn einmal Menschenmassen zu Fotografieren sind.

• Offizieller Beitrag

Und warum hattest Du davor dann eine 50er Festbrennweite als Möglichkeit angegeben?^^

Nein ernsthaft: ich würde Dir empfehlen etwas weniger Wert auf die Lichtstärke zu legen. Das ist zwar nett, aber effektiv sind lichtstarke Zoomobjektive bei offenblende entweder unscharf und/oder ordentlich teuer. Ich würde Dir als Immerdrauf eher etwas in Richtung empfehlen. Die etwas schwächere Lichtstärke kompensierst Du durch den Bildstabilisator gut und gerne.

• Offizieller Beitrag

Ja klar, das kostet dann aber noch einmal wesentlich mehr. Wie schon erwähnt sind optisch gute, lichtstarke Zoomobjektive praktisch die Königsklasse und es wird immer, immer teurer je mehr Du in jedem Segment willst.

Letztendlich sind viele der günstigen Linsen bei Offenblende dann derart unscharf/weich, dass Du mit der zeit eh immer um 1-2 EV abblenden wirst und damit den vermeintlichen Vorteil verspielst.

• Offizieller Beitrag

Wir haben sowohl auf der Startseite als auch auf YouTube eine Suchfunktion, die Dir diese Frage schnelle beantwortet als Du den Beitrag hier geschrieben hast ;) Klick

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro