Gutes, günstiges Stativ für Slider

• könnt ihr ein gute,s günstiges Stativ für einen Slider empfehlen? Am besten soll der Stativkopf in alle Richtungen zu bewege sein und ganz besonders wichtig auch das Gewicht des Slides aushalten können. Habt ihr hier einen Tip?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Du müsstest vielleicht noch "Gewicht" (es gibt sehr viele verschiedene Slider) und "günstig" ein bisschen näher ausführen, sonst hängen wir hier ein bisschen in der Luft. :) Außerdem, ob das Gewicht und die Größe (eingeklappt und maximale Höhe) eine Rolle spielen.

Ich selber hab letztens für einen kleinen Kran gekauft. Momentan ist es nicht verfügbar, aber es hat damals 72 Euro gekostet und ist extrem stabil für diesen Preis. Es ist halt echt schwer und Du kannst natürlich vom Fluid-Kopf keine Wunder erwarten, aber es hält (auch in schräger Position) ganz gut und ist eben als echtes Video-Stativ konzipiert.

• Hast Du preislich bitte noch nähere Vorstellungen? Und für die maximale Höhe? Und Infos zum Gewicht des Stativs, also darf das auch gerne mal 5kg wiegen oder sollte es lieber was sein zum an den Rucksack hängen?

• Vielleicht hat jemand anders noch einen Geistesblitz, aber ich würde sagen: Keine Chance. Dein Slider wiegt ja schon 2.5kg, wenn man dann noch eine 1.5kg Kamera drauf setzt und die nicht genau in der Mitte ist, sondern auch mal weiter links oder rechts, dann brauchst Du einen wirklich stabilen Video-Tripod. Wenn der dazu noch leicht sein soll, fängt er schnell im vierstelligen Bereich an.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Stativ für mindestens 8kg ausgelegt ist, wenn Du 4kg mit 40cm Seitenlage drauf setzen willst! Eher mehr. Das günstigste, was mir da über den Weg läuft, ist das , allerdings hab ich es selber nie ausprobiert. Ansonsten kannst Du versuchen, das von mir oben verlinkte zu finden oder zu warten bis Amazon es wieder hat. Das ist zwar definitiv nicht Rucksack-tauglich, aber dafür sicherlich stabil genug.

• Gibt es noch eine gute Variante zwischen den beiden Empfehlungen von Floh? Das Ding muss halt stabil sein, damit der Slider gut hält

• Ich hab selber vor einigen Monaten nach einem sehr stabilen Stativ (eben für den kleinen Kran) geschaut. Und außer dem Ravelli hab ich wirklich nur welche oberhalb von 200 Euro gefunden, mit teilweise trotzdem noch eher mittelmäßigen Bewertungen. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat, immer her damit, aber ich weiß nicht ob das so leicht wird.

Ich weiß nicht wie Dein Slider aufgebaut ist. Meiner hat aber sowohl einen Stativanschluss in der Mitte als auch an jedem Ende noch einen. Wenn man den Slider auf zwei Stative stellt, wird die Konstruktion natürlich wesentlich stabiler und man kann mit weniger heftigen Stativen auskommen. Das ist zwar etwas umständlicher und man braucht deutlich mehr Zeit, den Verlauf des Sliders anzupassen, für mich funktioniert es aber. Sogar mit zwei recht günstigen aber schweren Mikrofon-Ständern.

• Offizieller Beitrag

100 Euro sind einfach sehr wenig für ein gutes Stativ, da ist die Auswahl nicht soooo groß. Vor allem wenn es auch noch recht leicht und deine Anforderungen erfüllen soll wird die Auswahl sehr schnell sehr dünn.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• ok e kann eines sein, welches nicht in den Rucksack muss. Also, es kann schwer sein. Gibt es hier einen Kompromiss um die 100 EUR? Die Stabilität des Slides ist wichtiger

• @Otti1234 Du scheinst meine Antworten nicht richtig zu lesen oder nicht für voll zu nehmen. Deshalb hier noch ein letzter Versuch, ganz im Klartext:

Ich hab selber vor ein paar Monaten ein solches Stativ gesucht, über mehrere Tage und mit einigem Aufwand.

Ich hab exakt ein einziges Stativ gefunden, das stabil genug ist und unter 100 € kostet, das oben schon verlinkte . Es gibt einfach definitiv kein anderes so stabiles und günstiges Stativ. Ein sehr kurzes Googeln zeigt mir, dass es das z.B. bei für 140$ (inklusive Versandkosten) gibt oder für 160$ beim , falls Du eBay nicht traust.

Das zweitgünstigste richtig stabile Stativ was ich damals gefunden hab war vom chinesischen CAME-TV für 179$. Bei beiden weiß ich nicht, was noch an Einfuhr-Zoll dazu kommt.

Wenn Du nicht sehr viel besser als ich darin bist, das Internet nach Stativen zu durchsuchen, dann wirst Du kein günstigeres Stativ finden, das Deinen Slider zuverlässig hält. Beim Ravelli weiß ich, dass es recht ordentlich verarbeitet ist und hält, aber das CAME-TV wird vermutlich ähnlich sein. Günstiger wirst Du nur finden, wenn Du selber bastelst, z.B. aus einem oder so, das ist stabil.

EDIT: Ravelli ist übrigens eine italienische Firma. Die Homepage verweist einen als Verkäufer immer zu Amazon, so dass ich fast vermute, dass auch die deutsche Amazon-Seite in nicht allzu ferner Zukunft wieder das Ravelli AVTP anbieten wird. Ich hab wie gesagt 72€ dafür bezahlt, was extrem günstig ist. Wenn Du also ein bisschen Zeit hast, dann schau ab und zu auf die Amazon-Produktseite, ob es wieder da ist.

EDIT2: Amazon verrät mir, dass Ravelli ihr zweitstabilstes Stativ, das , noch bei Amazon auf Lager haben. Das hält offiziell 7kg und ist deutlich leichter für gerade mal 52€. Es gibt noch keinerlei Bewertungen, aber Du könntest das mal bestellen und ausprobieren. Wenn es stabil genug ist, super! Wenn nicht nimmt Amazon es auch wieder zurück.

2 Mal editiert, zuletzt von floh ()

• Dann achte auf jeden Fall drauf, dass der Slider wirklich sicher steht, auch wenn die Kamera ganz an einem Ende des Sliders sitzt. Es wäre sehr, sehr ärgerlich, wenn Du einen Slider für über 200 Euro kaufst, eine Kamera und Objektiv für über 1000 Euro drauf montierst und dann alles umkippt und kaputt geht, weil Du nur 50 Euro für's Stativ ausgegeben hast und es vielleicht nicht perfekt eben stand. Beim Stativ sollte man meiner Meinung nach nicht zuuu sparsam sein, weil einfach viel Geld und Sicherheit damit steht oder fällt, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

• Hallo nochmal!

Falls Du noch nicht gekauft hast: Das gibt's inzwischen scheinbar wieder, für 87€. Falls es Dich noch interessiert. Das scheint auch sehr regelmäßig wieder nachbestellt zu werden, für zukünftige Besucher...

• Matze

Hat das Label Stativ hinzugefügt.