Moin moin,
ich bin bisher mit meinem APS-C Kameras sehr zufrieden und will auch nicht auf Vollformat umsteigen (Haupsächlich Wildlife fotografie) da ich viel unterwegs bin (grade für 6 Monate in Tajikistan) sind Backup Kameras sehr wichtig, ich bin momentan mit einer 550D und einer 7D MkII unterwegs. So langsam komme ich doch öfter mal an Punkte wo ich gerne eine Vollformat Kamera dabei hätte. Zum Beispiel wenn mir zwischen Steinböcken und Wildschweinen doch mal ein nettes Model vor die Linse kommt. Da alle meine Linsen Vollformattauglich sind bräuchte ich wirklich nur einen Body, der auch nicht soviel können muss, performance hab ich mit der 7DmkII genug. Mir schwebten da jetzt folgende Kameras vor :
Canon 1Ds mk II
Canon 5D mk II
Canon 6D
wobei die 1DS wohl die am wenigsten performante ist und die 6D die mit dem meisten Schnick-Schnack, die 5D ist wohl die kompletteste, aber auch die teuerste Kamera in diesem Vergleich ist. Mein favorit bisher ist die 1Ds auf grund ihrer Fertigungsqualität und die Ansprüche der damaligen Zielgruppe dürfte sie Gebraucht mit ca. 50000 Auslösungen noch recht lange ihren Dienst tun.
Meine Ansprüche sind Haupsächlich Portraits und ab und an mal sehr Weitwinklige Landschaftsaufnahmen.
vieleicht gibt es ja noch ein paar tipps
beste Grüße
rob