Nikon D3200 mach nur noch schwarze Bilder!

  • Hallo Valuetech Community,
    ich habe seit ca 2 Wochen das Problem, das meine Kamera (Nikon D3200) nur noch schwarze Bilder macht. Das Problem verschwindet nach einiger Zeit, jedoch nicht nach einer bestimmten Aktion.


    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?


    Zurücksetzen der Einstellungen hat nichts gebracht, genausowenig ein formatieren der SD Karte. Und nein, der Objektivdeckel war nicht drauf :D


    Danke,
    Eskravos


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Ich kann da, bar aller Erfahrungen mit Nikon-Kameras, nicht viel sagen.


    Klingt aber, bei mir, genauer meiner Alpha 55, hat sich die These leider bewahrheitet, nach einem verdreckten Verschluss.
    Bei mir hat es geholfen auch mal den Verschluss mit einem Nass-Reinigungs-Set, (eigentlich für die Sensor-Reinigung gedacht), zu behandeln.


    Aber Vorsicht!
    Nicht zur Nachahmung empfohlen!
    :!:
    Wenn doch, dann auf eigene Gefahr.
    :!:
    Und immer daran denken - professionelle Reparaturen sind nie sonderlich kostenneutral.
    Hast Du, weil das, anders als bei mir, nicht geklappt hat, der Verschluss also endgültig nicht mehr funktioniert, ne Reparatur am Hals, wirds ganz bestimmt nicht nur um ein paar Euro gehen.
    Und überhaupt, es steht ja nicht zweifelsfrei fest, dass Dein Verschluss so extrem hakelig arbeitet und das Ganze sinnvoll wäre.


    Wahrscheinlich aber doch.
    Schwarzbilder deuten ziemlich deutlich auf Verschluss-Probleme hin. Halb-schwarze Bilder übrigens auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einfach mal ein paar Auslösungen, ruhig mit längerer Verschlusszeit von ein paar Sekunden, ohne Objektiv durchführen. Da sieht man ganz gut ob der Verschluss ordnungsgemäß funktioniert. Wäre aber auch mein Tipp.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Mittlerweile hat sich herausgestellt, das der Verschluss manchmal klemmt, aber ein gezielter Schlag gegen das Gehäuse verschafft Abhilfe.
    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu reparieren?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht so wirklich - also zumindest nicht ohne Ahnung und Glück, dass der Verschluss nicht einfach kaputt ist. Je nach alter der Kamera ist es aber ggf. auch eine Garantieleistung respektive es greift noch die Gewährleistung.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro