Hilfe bei Auswahl von Objektiv

• Hallo,

Ich habe mich ziemlich entschlossen die nikon d7200 zu kaufen. Nachdem ich sie bei einer Fotomesse getestet habe. (Wobei ich noch jeden Tag auf den test von hier warte :D )

Jetzt bleibt mir noch ein Budget von 500-600€ übrig.

Welches Objektiv meint ihr soll ich mir am Anfang Kaufen??

Der Nikon Vertreter meinte ich soll mir denn 18-140 Holen und noch ne Festbrennweite also 50mm 1,8.

Was meint ihr?

Gruß :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo,
    sind die Bereich gleichgeblieben?

Also hauptsächlich mein Kind und Familie, Feste, dann hätte ich viele Anfragen für Tierfotografie und Filmen will ich halt hauptsächlich Familie und Sohn.

Wenn ja würde ich auf jeden Fall eine Festbrennweite, wie die 50er, empfehlen, weil man damit gut Menschen fotografieren kann und zum Filmen ist die auch sehr gut, weil man damit eine schöne Unschärfe hat ("Filmlook").
    Vom 18-140er würde ich eher die Finger lassen. Du hast ein guten Body und dann so ein "Suppenzoom". Ich denke damit wirst Du nicht glücklich werden, weil auch die Blendenwerte alles andere als gut aussehen.
    Ich würde an Deiner Stelle noch ein paar Euronen drauf packen und dann z.B. ein 24-70er Objektiv kaufen. Denn mit einer guten Kamera und einem schlechten Objektiv wirst Du auch nicht glücklich werden.
    Schließlich ist die Faustformel auch die Hälfte vom Geld ins Objektiv und die andere in den Body!
    (Falls jemand anderer Meinung ist, gerne mir widersprechen ;) )

• Ok verstehe,

käme da des Sigma in Frage? weil es ist nicht wirklich gut bewertet.

nächste Frage ist wenn ich mir des kaufe habe ich kein budget mehr für festbrennweite oder Zoom objektiv.

Meint ihr dieses Objektiv genügt mir vorerst?

Die Anforderungen sind immer die Selben.

• Offizieller Beitrag

Du hast kein großes Budget um dich auf Objektivseite, bei diesem breiten Spektrum, großartig zu spezialisieren. Letztendlich brauchst Du ein Allrounder-Objektiv und musst schauen was noch übrig bleibt.

Für etwa 600 Euro würde ich folgendes vorschlagen: + oder .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok verstehe,

Ja dass 50mm 1,8 muss Ich haben.
    Hab des ausprobiert und bin total begeistert.

Finset ihr des con nikkor 18-200 besser als des von sigma und tamron?

Oder würdet ihr sagen jeden cent zamkratzen und des tamron 24-70 2,8

Oder Alternative tamron 17-50?

Oh es gibt so Viele tolle objektive :S

• Ich würde einfach einen etwas günstigeren Body vorschlagen, damit mehr Geld für die Objektive bleibt, weil diese eher für die Bildqualität entscheidend sind. Denn Du hast den Body ja noch nicht gekauft (, zumindest habe ich das oben so verstanden).
    Was bringt Dir schlißlich ein sehr guter Sensor, wenn Du diesen bei weitem nicht ausnutzen kannst und nur "billige" Suppenzooms draufpackst?
    Nichts, weil dann eher schlechtere Bilder (von der Bildqualität) rauskommen, als wenn Du bessere Objektive an einem etwas schlechteren Sensor verwendest. Den Sensor kannst Du dann deutlich besser ausreizen. Außerdem kannst Du dann auch lichtstärke Objektive kaufen, um dann, wenn es dunkel ist, besser fotografieren zu können, zumal Du mit der 70D da auch Probleme hattest.
    Ich klinge vielleicht etwas böse, aber ich möchte nur nicht, dass Du später wieder Deinen Kauf, wie bei der 70D, bereust ;)

• Nein Ich versteh absolut deine Meinung.

Nur ich hab mich in der d7200 verliebt auf der Messe. Denn ich durfte sie 1 Std lang mitnehmen und Fotos machen.

Und ich muss sagen selbst mit dem 18-140 Hatt es besser Bilder gemacht wie meine Canon.
    Dann habe ich des 50mm 1,8 gekriegt und war total begeistert.
    So eine Schärfe auch beim Zoomen am Pc habe ich noch nie erlebt.

Natürlich bin ich auch skeptisch ob ich mit dem 18-140 zufrieden wäre.

So wie ich es langsam versteh wäre einfach das tamron 24-70 ideal oder?

• So wie ich es langsam versteh wäre einfach das tamron 24-70 ideal oder?

Es muss nicht genau das 24-70 2,8er von Tamron sein, sondern ich habe gernerell einfach bedenken, dass Du mit einem Superzoom, wie z.B. dem , nicht zufrieden sein wirst. Deshalb habe ich einfach mal etwas wie z.B. ein 24-70er von Tamron in den Raum geworfen, weil ich denke, dass es eine guter Kompromis aus Komfort (z.B. zoomen), Lichtstärke und Abbildungseigenschaft bildet ;)
    Was gefällt Dir denn so sehr an der D7200?

• Die Kamera liegt super in der Hand, der Autofocus war der Wahnsinn, das Bildschirm gestochen Scharf und ich hab auf Anhieb für mein Geschmack super Fotos hinbekomme.

Bei den 24-70 verliere ich nich da den Weitwinkel?

• Offizieller Beitrag

Das 24-70er ist eben eher ein Allrounder für Vollformat-Kameras (17 mm am Crop und 24 mm am Vollformat sind recht ähnlich vom Bildausschnitt). Das Objektiv ist schick und auf jeden Fall besser als das 17-50er von Tamron ;)

• Offizieller Beitrag

Wie oben schon geschrieben: Bei deinem Einsatzgebiet würde ich, erst einmal, die Kombination aus Reisezoom und dem 50er nehmen. Klar gibt es bessere Objektive und so ein 18-200 ist jetzt alles andere als Premium. Aber es passt ins Budget und deckt erst einmal alles grundlegend ab.

• Offizieller Beitrag

Habe ich doch oben - sogar zwei ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Wenn du die d7200 gut findest dann wird es die d7100 auch tun, der unterschied ist maginal, die features die dazugekommen sind maginal. Einzig die 18 (14 Bit) statt 6 RAWs und 100 statt irgendwas mit 50 JPEGs. Der Rest ist so zeimlich gleich geblieben, der Body ist der exakt gleiche. Der Preisunterschied von 300€ ist schon nicht ohne.

Welche Canon hast du denn derzeit. Vll wäre es hilfreicher auf dieser aufzubauen als das System zu wechseln.

5D mark 3+BG, 50/1.4 USM, Tamron 24-70, 70-200/4L non IS, 100/2.8L, 17-40/4L; GH5, 7-14/4, 20/1.7, 12-35/2.8 OS, 35-100/2.8 OS

Nubert Nubox 481 (x2), Nubert Nubox 313 (x3), Nubert Nubox WS-103 (x4), Marantz SR7012 (Dolby Atmos&Auro 3D), Vota Sub 16, Dayton UM18-22 in 115L