Suche Standardzoom für mein Nikon D7100

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Such nach einem Standardzoom Objektive für meine Nikon.
    Zurzeit habe ich das Sigma 18-250mm und bin mit diesen nicht ganz zufrieden, hinsichtlich
    der Bildqualität und Vignettierung.

Habe mir im Internet schon mal eingige angeschaut, einmal das Sigma 17-70mm F2.8/4 und
    das Nikon 16-85mm f3,5/5,6.

Ich fotografie meisten Landschaften sowie hin und wieder Porträts.
    Für die Landschaftfotografie habe ich ein Tokina 12-28mm f4,
    da ich aber gerne Reise fehlt mir bei diesem Objektiv die Brennweite.

Über eine Empfelung eurerseits würde ich mich freuen.

Vielen Dank

Ben

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hi,
    bei deinem gestellten Aufgabenbereich würde ich wohl zu einer Kombination aus 16-85/18-105 und dazu eine 50mm Fb. Da du im (U)WW bereits gut aufgestellt bist kannst du da getrost zum guten aber günstigen 18-105 greifen. Das gibts häufig gebraucht als Bulk-Ware. Soll dein gestellter Aufgabenbereich mit einem Objektiv erledigt werden können das mehr oder wneiger nur die 17-50 2.8 Objektive. Ich würd dir aber zu dem 18-105 und einer Festbrennweite raten.Das 16-85 ist aber auch super. Das hatte ich selbst eine Zeit lang auf der D7100.

Canon EOS 7D Mark II | EF-S 17-55 2.8 IS USM | Sigma 150-600C OS HSM | Metz Mecablitz 52AF-1
    Abundzu 1DX mit 24-70 Mark II

Alles beginnt mit einem Traum.

• Offizieller Beitrag

Ich würde das nutzen. Das kann man bei Offenblende durchaus noch für Portraits nutzen. Natürlich nicht so gut wie ein , aber Du musst wissen wie oft Du Portraits machst, sprich ob es dir ~200 Euro wert ist.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Da bist Du wohl leider falsch informiert ;) Zumindest habe ich auf der Nikon-Webseite keine entsprechende Info gefunden (und damit wirbt man ja eigentlich schon). Das Objektiv hat eine Gummilippe am Bajonett, Staub oder Feuchte kann aber trotzdem an allen anderen Stellen (Zoom- oder Fokusringe, der ausfahrbare Tubus usw.) ins System gelangen.

• Das 16-85mm hat eine Gummimanschette am Bajonett, wie die 50mm
    FB auch, in wie fern das was mit Spritzwasserschutz zu tun hat !? :rolleyes:

Gruss Sebastian

• Offizieller Beitrag

Naja, es ist eine Dichtung - leider nur eine von vielen notwendigen ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro