Ladegerät für eneloop

• Hallo,
    ich bin auf der suche nach einem Ladegerät für eneloop Akkus.
    Welches sind eure Favoriten?
    Ich glaube gelesen zu haben,dass man eneloop Akkus auf dauer nicht mit einem Schnelladegerät laden soll.Stimmt das?

Schon mal vielen Dank.

die Hoffnung stirbt zuletzt

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Eneloop bietet ja ein eigenes an und das lädt, wenn man alle 4 Positionen besetzt, mit einem nicht zu hohen Strom. Als Faustregel sagt man bei AA-Akkus 0,2-0,5C als Laderate, bei einem Akku mit 2.000 mAh also 400-1.000 mA Ladestrom. Zu geringe Ladeströme sind ebenfalls zu vermeiden, da die Gefahr besteht die Zellen zu überladen.

Ich lade meist mit 750 mA und die Zellen erfreuen sich bester Gesundheit.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hey,
    Also worauf du auch achten solltest ist dass das Ladegerät jeden einzelnen Akku überwacht. Das hat folgenden Hintergrund. Solche Akkus werden nicht unbedingt immer gleich entladen. Wenn du jetzt mit einem ganz einfachen Ladegerät lädts dann schaltet das ab sobald ein Akku voll ist. Ergo können die anderen ebend noch nicht voll sein. Somit nimmt die Gesamtleistung ab.
    Ich habe dieses , meins ist zwar von Voltcraft aber die Technik ist die gleiche.
    Nochmal kurz zu dem Ladestrom. Mit dem 0.2-0.5C meint Matze das hier die Kapazität der Akkus mal 0.2 bzw 0.5 genommen wird. Sprich dieser C Wert gibt einfach nur an mit welchem Anteil der Kapazität der Akku geladen werden sollte.

Einmal editiert, zuletzt von PhilippS ()

• Matze

Hat das Label Akku hinzugefügt.