• Hallo!
    Ich hätte bezüglich Fujifilm xt-1 bzw. xt-10 ein paar Fragen.

Eignet sich der Sensor der oben genannten cams für Landschaftsaufnahmen (dynamic range)? Können sie mit den Sony-Sensoren mithalten?

Fallen die "nur" 16 Megapixel im Vergleich zu den 24 Megapixel anderer APSC-cams merklich ins Auge?

Ist die Low-Light Performance wirklich so gut wie man in vielen Testberichten lesen kann? Und kommt sie an Vollformat Sensoren heran?

Danke schon mal im voraus wink.png
    LG Niklas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag
    • Ich konnte nicht feststellen, dass die Fujis beim Thema Dynamikumfang merklich besser oder schlechter abgeschnitten hätten
    • 16 vs 24 MP: Dank des anderen Sensor-Layouts (X-Trans) kommt Fuji schon immer ohne Lowpass-Filter aus und hatte dadurch einen Schärfevorteil. Seit die bei Nikon, Sony und Co auch entfernt wurden hat sich das aber wieder erledigt. Wenn Du oft Bilder groß drucken willst sind 24 MP natürlich besser, für den (U)HDTV, das Web o.ä. ist es aber egal.
    • Die Low-Light-Performance ist echt gut. An aktuelle VF-Kameras mit geringer Auflösung (z.B. EOS 6D) kommen sie natürlich nicht heran, aber ältere VF-DSLRs/DSLMs sind schon drin.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Okay danke für die Antwort Matze.
    Ich finde das Fuji-System ziemlich interessant, sie haben zur Zeit tolle cams im Angebot und die Objektive sind auch alle toll (aber vom Preis nicht die billigsten), deshalb hoffe ich eine Fuji bald mein Eigen nennen zu können.

• Offizieller Beitrag

Wenn es um eine konkrete Kaufberatung geht, kannst Du hier gerne noch einmal einen Thread aufmachen ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro