Hallo zusammen,
nach einem WE entstehen ja nun gerne mal ein paar GB an Foto- und Videomaterial und die wollen ja irgendwann auch mal hochgeladen werden, ist dies am Tag blockiert es ständig einen Tab-Reiter im Brwoser und ist es in der Nacht gehen mir rgendwann die LEDs vom Laptop auf die Nerven, zudem passiert es gerne mal das wenn der Laptop in eine Art Ruhestandmodus fällt der Upload abgebrochen wird.
Daher bin ich am überlegen ob ich mir ein Rapberry Pi oder ähnliches anschaffe, die Vorteile liegen auf der Hand, es ist klein, kompakt und der Stromverbrauch ist so gering dass ich das Teil theorethisch sogar mit meiner Powerbank betreiben könnte, zu dem könnte ich ihn an meinem Fernseher anschließen und so könnte ich z.B. ein paar ValueTechs Videos auf dem schönen Fernseher schauen.
Meine Fragen an euch:
Muss es der Raspberry sein oder kennt ihr auch gute Alternativen die ggf. günstiger sind?
Meine Anforderungen an das Gerät wären:
- Ausgabe über HDMI
- Wiedergabefähigkeit von 1080p Videos, lokal und über's Internet
- (optional) Verbindung in das Netzwerk über WLAN
- simples OS mit grafischer Oberfläche, für den Upload über einen Browser
und denk ich zu engstirnig damit oder ist das ein interessanter Gedankenweg und wie macht ihr das mit dem Upload von größeren Datenmengen ?