Hey zusammen,
ich suche eine neue Kamera (DSLR oder System), die ich auf Reisen (Städe, Natur, Landschaft, Menschen, Tiere), aber auch zuhause bzw. für Feiern (Portraits, Kids, Gruppenaufnahmen, Hund) einsetzen möchte. Die derzeitige Kamera setze ich nur für Bilder ein, Videos (für den Privatgebrauch) mache ich meistens mit meinem iPhone.
Ich möchte so wenig es geht mit Blitz fotografieren (am liebsten gar nicht) und bin mir bewusst, dass ich mir deswegen auch eher früher als später noch eine Festbrennweite zulegen muss. Für den Anfang soll es aber ein möglichst universal einsetzbares Reisezoom werden. Wichtig ist mir, dass die Kamera auch bei dunklen Verhältnissen noch gute Bilder macht und schnell auslöst. In der Regel bearbeite ich die Bilder nicht nach und drucke auch eher sehr selten Bilder aus. Videos möchte ich ebenfalls mit der Kamera machen können, allerdings liegt darauf die zweite Prio. Die Kamera sollte einen beweglichen Monitor, einen Sucher und möglichst auch eine touch-Bedienung haben. Die Art und Weise wie ich mit dem iPhone fotografieren kann, gefällt mir grundsätzlich sehr gut (d.h. ich sehe, wie das Bild aussieht und kann dann per Touch auslösen). Dass das iPhone keine Alternative ist, ist mir natürlich klar
Angesehen / ausprobiert habe ich die Canon EOS 750D (mit 18-135) sowie die Olympus OMD EM 10 Mark II (14-150) und die Panasonic Lumix G70 (14-140). Alle drei Kameras könnte ich mir grundsätzlich vorstellen, auch wenn es für mich durchaus Unterschiede gab. Was würdet ihr empfehlen?
Mein Budget beträgt ca. 1.000 € (ohne Festbrennweite), so dass zumindest die von mir genannten drei Kameras in Frage kommen können.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Viele Grüße!