Welche Kamera soll ich mir Kaufen? DSLR oder DSLM? :)

• Hallo
    Ich möchte mir gerne nach meiner Konfirmation ein Spiegelreflexkamera oder Systemkamera kaufen...

Meine Kriterien: :)
    - Ich filme sehr gerne deshalb sollte sie schon Full HD und mindestens 50 Bilder pro Sekunde besitzen! Und einen Mikrofoneingang für externe Mikrofone!
    - Fotografieren mag ich natürlich auch sehr gerne :) deshalb auch ein guten Fotomodus!
    - Es sollte am besten noch andere Objektive geben!
    - Und einen Schwenkbares Display wäre cool :)

Mein Budget... ca 1000€ das steht aber natürlich noch nicht genau fest, nur eine grobe Schätzung :thumbup:

Ich habe mich natürlich schon informiert und bin auf 2 für mich interessante Modelle gestoßen:

Panasonic Lumix g70 und Nikon d5500

Was haltet ihr von diesen Kameras? Mein Favorit war von Anfang an eigentlich die g70 was meint ihr?
    Canon habe ich ausgeschloßen da die neuen (eos 750/760d) mir zwar schon gefallen aber nur 30fps auf was mir zum filmen nicht so gut gefällt :/

Sonst fällt mir nichts mehr ein :)
    FAlls ihr noch fragen habt gerne stellen!
    Danke!! :D

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo, ich würde es so ausdrücken: Wenn Dir auch etwas an 4k liegt, ist die Pana sicher eine gute Wahl. Falls Dir etwas an einem Af beim Video liegt, wird die Pana besser sein, weil Nikon noch nicht so gute darin ist.
    Insgesamt sehe ich die G70 beim Thema Video vorne.

Wenn das Fotografieren bei hohen ISO Werten wichtig ist, wäre die Nikon wahrscheinlich besser,da die D5500 einen größeren Sensor hat. Außerdem ist die Tiefenschärfe etwas geringer. Sprich man kann Objekte besser freistellen.

Ein weiterer Pluspunkt für die D5500 ist, dass das Nikon System einfach umfangreicher von Zubehör und Objektiven ist. Das liegt daran, dass es einfach länger existiert, als das recht junge MFT System,wozu die G70 gehört. Sprich bei der G70 kann man nicht nur Panasonic Linsen benutzen, sondern alle Micro Four Thirds Objektive. Also passen auch zahlreiche zahlreiche Objektive von Olympus, Sigma, Voigtländer... (Wichtig die Four Thirds Linsen (also ohne Micro) gehen nur mit Adapter!)

Was möchtest Du eigentlich (genau) filmen und fotografien?

Am besten gehst Du auch noch in einen Laden Deiner Wahl und nimmst die beiden Modelle in die Hand. Denn eine Kamera muss gut in der Hand liegen. Außerdem muss die Belegung und Position der Knöpfe und Einstellräder passend sein sowie das Menü übersichtlich/logisch erscheinen. Denn was bringt Dir eine Kamera, die man nicht gut bedienen kann ;)

Einmal editiert, zuletzt von Stefans Foto ()

• Vielen Dank! Ich Filmen und Fotografiere eigentlich ganz unterschiedliche Sachen...fahre bald nach Berlin z.B. also auch viele Urlaubsfotos, Naturfotos, Fotos für Berichte in der Schülerzeitung und narürlich im Urlaub auch filmen :)
    Ich war schon bei Media Markt und habe mir die G6 angeschaut da sie die g70 noch nicht da haben :/ aber sie ist schön handlich liegt gut in der Hand und so vom Design und der Soft- und Hardware gefällt sie mir gut also ein + Punkt für die G70... Der AF ist relativ am Anfang wäre er eigentlich gar nicht so schlecht bis ich mich mit der Schärfe Regelung am Objektiv auskenne... Die D5500 und G70 in einem wäre nicht schlecht :) bevor ich mir eine Kauce fahre ich nochmal nach München zum Foto Sauter und lasse mich dort beraten :)
    4k ist mir eigentlich gar nicht so wichtig da ich keinen 4k Monitor habe und die meisten anderen auch nicht...
    Sonst Vielen Vielen Dank :D

• Offizieller Beitrag

Wenn 4K nicht so wichtig ist, kannst Du problemlos zur Nikon greifen. Ich würde Dir jedoch fast eher die empfehlen, da bekommst Du schlichtweg mehr fürs Geld. Die Ersparnis kannst Du dann in ein kompaktes Reise-Zoom-Objektiv wie das investieren.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen dank! :) war heute im MM und hatte mir gaaaaannnzzz schnell die d5300 angeschaut aber das war nur kurz im vorbeigehen...muss sie mal genauer anschauen danke! :)