Weitwinkel Objektiv Empfehlung

• Guten Tag Community,

ich geniesse meine neue D7200 in vollen Zügen und habe festgestellt, dass ich zur Zeit Lust auf Landscapes sowie Architekturbilder habe.
    Ich würde dafür gern mein Sigma 17-70mm 2.8 OS HSM "opfern". Ich denke ich würde dafür um die 250€ bekommen.

Ich suche also ein recht gutes möglichst lichtstarkes Weitwinkelobjektiv für etwa 300€-350€ , gebraucht.

Mit Weitwinkelobjektiven habe ich keine Erfahrung und freue mich auf eure Empfehlungen!

:)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich bin mal so frech und verlinke auf folgenden Tread: Link, ist ja thematisch ziemlich nah dran ;).

Nikon D5300 | Nikkor 50mm 1.8 | Nikkor 35mm 1.8 DX | Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell ja, aber da geht es um Canon - nicht Nikon. Das macht es etwas komplexer^^ Ich sehe bei dem Budget (neu) aber kein Objektiv. Lichtstark + UWW ist keine Kombination, die sich mit dem Preis verträgt. Generell ist UWW eher kostspielig.

Das günstigste Objektiv ist wirklich fast das . Gebraucht könnte man da auf etwa 300-350 Euro kommen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.4 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 85 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma C 16-28 mm f/2.8 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Right there!
    Ich glaub das von Matze erwähnte Tokina solltest du gut gebraucht bekommen, da dies schon etwas länger auf den Markt ist. Wenn du etwas tiefer greifen kannst, könntest du dir ein Sigma 10-20 f3,5 auch ansehen. Es gibt auch einen Vorgänger mit nicht durchgehender, schwächeren Blende von f/4-5,6. Die Lichtdurchlässigkeit spricht aber mehr für das Tamron bzw. Sigma 3,5. Vorteil bei Tokina ist sicherlich der Durchmesser des Filtergewindes, denn dieser beträgt nur 77mm. Beim Sigma sind gute Filter mit 82mm (f/3,5) nicht die günstigsten und auch nicht die gängigsten. Ich nutze selbst nur mehr das 77mm Gewinde. Habe mein Sigma 24-70 2,8 mit ebenfalls 82mm nun Verkauft.

Ortskundig bei Nikon (/Olympus) & Analoger Photographie. Objektive von Sigma, Tamron, Olympus und Nikon. Zubehör von diversen Herstellern. :saint: