Hallo zusammen.
Wie viele andere bin auch ich über den zugehörigen YouTube Kanal von @Matze auf diese Webseite gestoßen. Ich interessiere mich schon ein bisschen länger für Kameras, überlege jetzt aber wieder von Neuem, da ich ein Budget von 1000€ "über" habe und mir damit nach meinen Erkenntnissen schon eine recht gute Einsteiger bis Mittelklassen-DSLR zulegen könnte. In der letzten Zeit habe ich mich also vor allem durch Foren, Testberichte, Fachartikel und Fachwörter gekämpft und bin grundlegend an vier Modellen hängen geblieben, die allesamt in etwa meinen Vorstellungen entsprechen: Canon eos 760d, Canon eos 70d, Nikon 5300 und Nikon 5500.
Nach meiner laienhaften Ansicht sind diese Kameras alle etwa sehr ähnlich (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege), vereinfachen meine Kaufentscheidung aber nicht wirklich.
Für den Einsatz der Kamera habe ich grobe Vorstellungen. Im wesentlichen interessieren mich Aufnahmen von Landschaften und Personen/Gesichtern, sowohl fotografisch als auf filmisch.
Innerhalb der Videofunktion unterscheiden sich genannte Modelle recht stark voneinander. Die Kameras von Nikon können bei Full-HD bis an 60fps gehen, während Canon "nur" bis zu 30fps schafft. Hier stellt sich für mich aber auch die wesentliche Frage: Inwiefern erkenne ich einem späteren Video an, ob es mit 24-30fps oder mit 60fps gedreht wurde? 24fps reichen doch aus, um ein Video flüssig erscheinen zu lassen, oder? Für welchen filmischen Einsatz "benötige" ich eher mehr fps? Und wo ist der Autofokus beim Filmen vor allem wichtig?
Ihr merkt schon, ich habe wenig Fachkenntnis, weshalb ich mich an euch wende. Ich bin natürlich generell auch anderen Modellen und Marken aufgeschlossen.
Ich bedanke mich vorab schon einmal
prometheus