RAW und JPEG gleichzeitig

• Guten Tag ich habe bei mir in der Kammera RAW und JEPEG eingestel aber ich habe nur eine Datei aud der Karte. Ist das so richtig? Wo finde ich den das JPEG Bild?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wenn du noch das Kameramodell angeben würdest, kann man dir bestimmt weiterhelfen ;)

Bei Canon und Nikon werden normalerweise beide Dateien (.NEF/.CR2 + .JPG) in einem Ordner gespeichert.

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Offizieller Beitrag

Lightroom importiert normalerweise die RAW Bilder, da das Programm die Bilder ja deutlich besser ver und bearbeiten kann.

Wenn du die JPEG's getrennt speichern willst geht das auch einfach mit dem Explorer (von Karte auf HDD kopieren, suche auf Karte mit *.jpg)

Aber es ist an sich besser die RAW Dateien in der Bibliothek zu haben, die da zu bearbeiten und dann als JPG zu exportieren.

Canon 1D IV | Canon 5D III | Canon 16-35mm F/4L IS | Canon 24-70mm F/2.8L II | Canon 70-200mm F/2.8L IS II | Canon 35mm F/1.4L II | Canon 85mm F/1.4L IS

• Mir fällt dazu ein, dass es im Lightroom eine Option "mögliche Duplikate nicht importieren" gibt.
    Wenn Du das ausschaltest, wird Lightroom die JPGs aller Wahrscheinlichkeit nach auch importieren und in seinen Katalog aufnehmen.
    (Ob das letztlich sinnig ist, ist ne ganz andere Frage.)