Hallo liebe ValueTech Community
Da ich mir Anfang September meine erste Spiegelreflexkamera (Canon Eos 80D) zulegen werde brauche ich noch eine gute Speicherkarte und ein Mikrofon.Ich werde hauptsächlich Fotos machen aber auch Videos.Ich werde in Raw auch die meiste Zeit fotografieren aber da ich auch Sportaufnahmen machen will werde ich auch paar mal in Jpeg fotografieren.Ich bin mir auch nicht sicher wie das ist bei der Timelapse Funktion der 80D ob man die Bilder einzeln abspeichert oder ob es zu einer Timelapse direkt zusammen geschnitten wird.Weil wenn würde ich da auch haufen Bilder in Jpeg machen.Also welche Speicherkarte wäre da gut für meinen Einsatzbereich? Und ich möchte mir auch noch ein Mikrofon zulegen, dass bis zu 100€ kosten soll.Und zur Info es sollte ein richtmikrofon sein.Und könnte noch jemand auf meinen Thread Welches Graufilter Set anrworten ?
SD-Karten- und Mikrofon-Kaufberatung für Canon EOS 80D
-
- Mikrofon
- FilmMate
-
-
-
Wir haben zu dem Thema eine Tolle Übersicht mit den besten SD-Speicherkarten
Wenn Du Serienbildaufnahmen auch in RAW machen willst, dann eine SanDisk Extreme Pro 95 MB/s, falls nur in JPEG tut es auch eine Lexar Professional 633x o.ä.
Zum Mikrofon: Was willst Du denn genau damit aufnehmen? Oft haben Leute ein Richtmikrofon im Kopf, überschätzen aber die Richtwirkung und würden mit einem Ansteckmikrofon z.B. deutlich besser fahren.
-
Nein ich möchte hauptsächlich vlogen und da denke ich ist ein Richtmikrofon besser.
-
Wenn die Kamera sehr nah an Dir dran ist, geht das. Aber beachte, dass Richtmikrofone empfindlich auf Erschütterungen reagieren (Du hast u.U. ein Knacken im Ton). Die Kamera währenddessen freihändig zu halten und dabei zu laufen, kann also suboptimal sein. Falls das bei Dir nicht der Fall ist, würde ich in dem Preisbereich das Rode VideoMic Go (Testbericht) empfehlen.
-
Okay das hatte ich mir auch schon näher angeschaut und gefiel mir gut.Ich habe noch eine Frage:Wäre es sinnvoll 2 SD Karten zu kaufen also eine extra für Video Aufnahmen?
-
Weniger. SD-Karten sind ziemlich universell und Videoaufnahmen vergleichsweise anspruchslos was die Geschwindigkeit angeht. Die EOS 80D braucht nur Class 10/U1 Speicherkarten, das erfüllen heute so ziemlich alle Modelle die nicht von der "Resterampe" kommen
Da kannst Du also einfach eine Karte für alles nutzen und musst nicht dauernd wechseln.
-
Matze
Hat das Label Mikrofon hinzugefügt.