Suche Ersatz fuer alte IXUS 870IS - lokales Angebot fuer Canon SX230 HS fuer knapp 105,- Euro

• Hallo community,

Da ich eine Kompakte Kamera suche, die meine alte IXUS 870 IS abloesen soll bin ich gestern auf ein Abgebot fuer eine Canon SX230 HS fuer kanpp 105,- Euro gestossen und nun ueberlege ich, ob ich sie mir nicht holen sollte.

Positiv:

28mm "weit"winkel - 14x optischer zoom - Full HD 1080p video (24fps) - Ersatzakkus guenstig zu bekommen - 105,- Euro - Canon ;)

Negativ:

Blitz oeffnet jedes mal (langzeit Problem vorprogrammiert?) - Akku schwach - kein RAW - technisch knapp 2 Jahre alt - keine manuele Einstellung fuer ISO waehrend Video

Eigentlich wuerde ich gerne die Canon S110 haben, aber die kostet das 3-fache, ist aber kleiner und leichter und hat sehr viele manuelle Einstellungsmoeglichkeiten. Bin mir nicht sicher, denn die Kamera ist schon 2 Jahre alt (Technik) und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch lieber laenger sparen sollte und auf die neuen Canon S200 (Nachfolger S110) warten sollte, um dann eventuell ein gutes Angebot fuer die S110 zu finden.

p.s.: Die Kompakte waere nicht meine Hauptkamera, habe noch eine Canon G1X und eine EOS 650D. Sie sollte dann die immer-dabei Kamera sein fuer den Notfall oder wenn ich die anderen beiden nicht mitschleppen will.

Danke

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was ist an der S110 zwei Jahre alt? Und selbst wenn sind zwei Jahre in der Fotografie etwas anderes als bei Smartphones oder Tablets. Ich würde die S110 nehmen. Mittlerweile gibt es in vielen RAW-Konvertern auch schon Profile für die Kamera. Das macht das Arbeiten schon sehr angenehm.

Von einer S200 hört man nichts, wahrscheinlich wird die Kamera S120 heißen. Ich bin mir nicht sicher was Canon zur IFA so alles zeigen wird, ich rechne aber nicht wirklich mit einer entsprechenden Kamera...

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Sorry, hab es falsch geschrieben, was ich meinte ist dass die SX230 HS 2 Jahre alt ist, nicht die S110.

Ich habe gelesen, dass Canon die Nachfolgerin S200 nennen wird, weiss auch nicht warum, S120 macht mehr Sinn. Aber vielleicht kommt ja die grosse Ueberraschung, mit einem Sensor wie in der G1X in den Ausmassen der S110 (eventuell ein bissl groesser) udn deswegen wuerde Canon sie dann als S200 positionieren?

Was sagst du zur SX230 HS? Fuer den Preis sollte sie doch ok sein und schlimmsten Fall koennte ich sie fuer den selben Preis wieder los werden?!?

Danke

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung wo Du die Kamera kaufen willst, aber zumindest Online kann man die Sachen ja Tage lang zurückgeben und bekommt den Preis dann erstattet.

Für den Preis ist die Kamera sicherlich OK, aber Du hast eben die von Dir erwähnten Nachteile: Kein RAW, größer, schwerer...

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Online Kauf gibt es hier in Dubai zwar, aber Rücknahme wie in Dtl. ist hier nicht. Es gibt kein Amazon hier, wo man Sachen bestellen, fuer ne Woche ausprobieren kann und wenn es einem nicht gefaellt wieder zurückschicken kann.

Einmal gekauft, war's das.

Bin mir immer noch nicht sicher.

Mal schauen.