Frage zu Foto vom Pöstlingberg in Linz?

• Ich habe mich heute Abend aus Zeitvertreib etwas durch Flickr geklickt und bin bislang letztendlich bei diesem Bild des Pöstlingbergs in Linz an der Donau gelandet.

Ich nehme einmal an, dass dieses Foto mit einer Drohne gemacht worden ist, aber so ein Bild bei einer entsprechenden Aussicht auch mit einem UWW machbar? Was meint ihr?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ja wenn du da hoch kommst ist das problemlos mit einem gescheiten UWW machbar. Naja gut bissel Schnee brauchste noch^^

Sony Alpha A6300
    E-Mount
    SEL1670z; SEL1650; SEL35f1.8; SEL50f18;
    Altgläser:
    Canon FD 50mm f1.4 und Canon FD 28mm f2.8, Minolta Rokkor MD 135mm f2.8, Sigma 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro mit LA-EA3,
    Blitz: Nissin i40, Godox TT350s, Godox V860ii-s mit Godox X-pro-s Funksender

Mein Flickr-Account:

https://www.flickr.com/people/titusgaertner/

• Sieht aber schon eher nach einem Fish Eye aus, als ein normales UWW.
    Denn die Linien biegen sich schon deutlich unten.
    Die Drohne war wahrscheinlich auch schon näher dran.

• Vielen Dank für eure Antworten!

Na ja, momentan ist Schnee in Linz sehr unrealistisch bzw. utopisch, aber vielleicht fahre ich mal im Winter hin (und informiere mich natürlich vorher, ob Schnee liegt).

Was für ein Fisheye (Typ und Brennweitenbereich) könnte das sein?

• Ich würde jetzt mal auf 8mm tippen, da das so die gängigste Fish-Eye-Brennweite ist.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Es sollte sich hierbei um ein diagonales handeln, allerdings kann der das Bild natürlich auch gecropped haben.

Sony Alpha 7S II
    Sony Alpha 7R II
    Objektive (Sigma Art + Canon L) + Objektivadapter (EF to E)
    2 Manfrotto Stative + 1 Vanguard Alta Pro
    mehrere Licht- und Mikrofonstative

• Vielen Dank für die weitere Antwort!

Das heißt, dass es sich um ein zirkulares Fisheye handeln könnte und dass das Foto dann gecropped worden ist? Angenommen, ich möchte mir einmal ein Fisheye zulegen... welches würde sich mehr auszahlen? (das mit der 8 mm Brennweite habe ich schon verstanden)